E hockMit einer guten Leistung und mit drei Stürmern gewinnt Eintracht Frankfurt beim VfB Stuttgart mit 0:3, Stimmen zum Spiel

Jürgen Schneeberger

Stuttgart (Weltexpresso) - Die Eintracht feierte in Stuttgart ihr siebtes Spiel ohne Niederlage. Hauptthema wurde, dass Trainer Adi Hütter gleich drei Stürmer von Anfang an stürmen ließ. Haller, Rebic und Jovic sorgten für eine ungefährdeten Auswärtssieg.

Stimmen zum Spiel

Filip Kostic – Eintracht Frankfurt

Das Spiel heute war ein ganz spezielles für mich gewesen, aber ich möchte nur über meine Mannschaft sprechen. Das war ein super Spiel von meiner Mannschaft. Leider habe ich sehr früh die gelbe Karte bekommen, so dass ich mich sehr konzentrieren musste und das war nicht leicht. Unsere Taktik funktioniert und wir müssen jetzt so weiter machen wie bisher. Wichtig ist, dass wir ruhig bleiben.


Bruno Hübner – Eintracht Frankfurt

Es ist genauso aufgegangen, wie es unsere Trainer geplant hatte, nämlich offensiv zu agieren. Das war ein perfekter Auftritt. Der Trainer hat immer signalisiert, dass er irgendwann Ante Rebic, Sebastien Haller und Luca Jovic zusammen loslässt. Durch die Verletzung von Mijat Gacinovic hat sich das heute dann so ergeben. Der Plan vom Trainer war richtig gut. So wie es aussah, waren die Stuttgarter auch perplex darüber, dass wir heute alle drei Stürmer gleichzeitig auf den Platz geschickt haben.


Kevin Trapp – Eintracht Frankfurt

Endlich zu Null, der Bann ist jetzt hoffentlich auch gebrochen. Das war heute ein sehr souveränes Spiel für uns. Wir wussten recht gut, was heute auf uns zukommen wird. Das frühe Tor hat genau in unseren Plan gepasst und hat es dadurch einfacher für uns gemacht. Leider gibt es aber immer noch Dinge, die wir verbessern müssen, zum Beispiel hatten heute leider viele leichte Ballverluste. Wenn man auswärts beim Stand von 2:0 das Gegentor bekommt, wird es nochmal sehr schwierig. Wir haben zwar gute Qualität in der Mannschaft, aber ich weiß nicht, ob wir in so einem Fall noch einmal in der Lage wären, auf das dritte Tor zu gehen. Vielleicht fängt man dann auch an, etwas zu schwimmen. Aber trotzdem, war das heute eine sehr, sehr gute Leistung von der ganzen Mannschaft. Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenigstens über Nacht Tabellendritter zu sein. Ich finde, dass es heute nur wenig zu kritisieren gibt.


Danny da Costa – Eintracht Frankfurt

Wir hatten noch ein Paar hochkarätige Chancen, die man hätte nutzen müssen um das Spiel schon früher zu entscheiden. Trotzdem glaube ich, dass wir das Spiel voll im Griff hatten. Platz drei ist jetzt eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Wir sind trotzdem keine Spitzenmannschaft. Wir haben eine sehr gute Mannschaft mit viel Qualität, auch individuell. Unser Trainer sagte immer, dass wir drei Stürmer haben, die er auch alle zusammenbringen kann. Wir wissen, dass sie für eine große Qualität stehen und dass sie bedenkenlos zu dritt auf den Platz geschickt werden können. Die Drei arbeiten sehr viel für die Mannschaft, auch hinten, in der Defensive.


Marc Stendera – Eintracht Frankfurt

Tolles Ergebnis, tolles Spiel, toller Sieg. Ein super Freitagabendspiel für uns und dazu kommt noch, dass wir die Null halten konnten. Das 3:0 hätten wir viel früher machen müssen. Da wir das aber leider recht spät gemacht haben, sah es so aus, als ob es vielleicht doch nochmal spannend wird. Das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient. Bei Mannschaften, die mit dem Rücken zur Wand stehen, ist es wichtig, dass man früh in Führung geht. Man hat nach dem 1:0 gemerkt, dass Stuttgart extrem verunsichert war. Auch die VfB Fans haben dann nicht mehr so richtig mitgemacht. Dass wir dann noch in der ersten Halbzeit das 2:0 gemacht haben, war sehr wichtig für uns. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann sehr viele Chancen und haben hinten sehr wenig zugelassen. Dass wir zu Null gespielt haben, ist für uns sehr wichtig. Jetzt ist Kevin Trapp auch mal glücklich, denn letzte Woche, das Tor, hat ihn schon sehr geärgert.


Adi Hütter - Trainer Eintracht Frankfurt

Ich habe einen verdienten Sieg meiner Mannschaft gesehen. Sie spielte souverän und hätte höher gewinnen können. Macht Mario Gomez das Tor, hätte es auch anders laufen können. Ich habe eine Klasseleistung meiner Mannschaft gesehen. Wie wir gepresst haben und zum größten Teil Fußball gespielt haben, das hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Unsere drei Stürmer vorne haben das richtig gut gemacht. Ich hatte unter der Woche erstmals die Idee gehabt, dass es für dieses Spiel passen könnte. Als dann Mijat Gacinovic das Training abgebrochen hat, war es für mich klar. Diese Drei haben richtig viel Dampf gemacht.


Markus Weinzierl - Trainer VfB Stuttgart

Wir hätten auch in der ersten Hälfte in Führung gehen können, aber leider war das nicht so. Im großen Ganzen ist das Ergebnis für uns absolut enttäuschend. Die hohe Qualität des Gegners in der Offensive haben wir nicht in den Griff bekommen. Alle haben entscheidenden Zweikämpfe verloren. Die Eintracht hat ihre Torchancen genutzt. Wir haben uns in der Vorwärtsbewegung überhaupt nicht gut angestellt und haben uns beim 2:0 ausgekontern lassen. So kannst du in der Bundesliga nicht agieren. In der Summe war es einfach heute zu wenig, obwohl wir uns sehr viel vorgenommen haben.

Foto:
© J.S.