js augsbEintracht Frankfurt beendet die negative Serie gegen Augsburger mit 1:3, Spielbericht

Jürgen Schneeberger

Augsburg (Weltexpresso) – Zur 225 km entfernten WWK–Arena in Augsburg reiste ich mit dem ICE an. Mir gefiel diese Zugfahrt sehr gut. Mal schön gefahren zu werden und sich überhaupt um nichts Gedanken zu machen, gab mir die Zeit, mich seelisch und moralisch auf dieses Spiel vorzubereiten. Ein Spiel, auf das man sich als Eintracht Fan eigentlich nicht freuen konnte, keinen Grund sah, da der letzte Sieg der Eintracht in Augsburg schon sehr, sehr lange zurück liegt. Es war der 27. Spieltag am 14.04.1963 in der Oberliga Süd, als Eintracht Frankfurt in Augsburg das letzte Mal gewonnen hat.

Also schien sich Adi Hütter gesagt zu haben, dass es mal wieder an der Zeit wäre, drei Punkte aus Augsburg mitzunehmen. Er setzte exakt auf seine Gewinneraufstellung vom Schalke Spiel, womit er die wiedererstarkten Gelsenkirchener mit einen souverän 3:0 besiegte.

Sein Trainerkollege Manuel Baum dagegen hatte keinen Grund, seine Mannschaft so auflaufen zu lassen, wie beim verloren gegangenen Spiel in Hoffenheim, was  2:1 für Hoffenheim endete. Also ließ er Richter, Koo und Finnbogason draußen und ersetzte diese mit Gregor-Krach, Jensen und Schiebe.

js augsarenaSo konnte also die Partie vor ausverkauftem Haus (30.660 Zuschauer) pünktlich von Schiedsrichter Felix Zwayer und seinem Team angepfiffen werden. Die Eintracht mit ihrem Dreiersturm Rebic, Haller und Jovic machte ihrem “Kampfnamen“, die Büffelherde, alle Ehre.... Sie überrennen gleich in der ersten Minute die gesamte FCA Abwehr und legten den Ball auf den mitgelaufenen de Guzman. Die gesamte FCA Abwehr waren auf die “Büffelherde“ konzentriert, so das de Guzman ja schon fast unbedrängt den Ball aus gut elf Meter ins Tor schießen konnte.

Der FCA aber, durch den frühen Rückstand alles andere als beeindruckt, nahm den Kampf an. Sie heizte der Frankfurter Defensive nun mächtig ein. Aber der sehr starke Kevin Trapp hielt die Frankfurter Führung fest in der Hand. Dieser Trapp ist im Frankfurter Tor eine echte Bank. Mit seinen tollen Reflexen und super Paraden ist er für seine Vorderleute der Fels in der Brandung. Da sich die Eintracht vom Gastgeben ordentlich in die eigene Hälfte drücken ließ und es immer wieder brenzlig vorm Trapp-Tor wurde, gab der Schlussmann der Eintracht lautstarke Kommandos an seine Vorderläute. Der FCA war dem Ausgleichstreffer näher, als die Eintracht dem 0:2.

Trotzdem veränderte sich am Spielstand bis zum Pausenpfiff nichts.

Bleibt noch zu erwähnen, dass sich der Frankfurter Kapitän David Abraham beim Abwehren von einem Ball verletzte, ohne Einwirkung des Gegners.
Er musste aus dem Spiel genommen werden. Die Binde wurde an Schlussmann Kevin Trapp übergeben. Für den Verletzten David Abraham, kam das Frankfurter Urgestein Marco Russ.

Die zweite Hälfte begann genauso, wie die erste Hälfte begann. Die Eintracht stürmte wieder los, wie von der Tarantel gestochen und plötzlich waren sie auch wieder da, die Frankfurter Büffelherde.... mit Volldampf ging es in Richtung FCA Tor. Augsburg wusste gar nicht, wie man diesen Ansturm verteidigen sollte und so dauerte es in der zweiten Hälfte gerade Mal zwei Minuten, bis das 0:2 gefallen ist. Nach prächtiger Vorarbeit von Luka Jovic stand Sebastien Haller frei vorm Augsburger Schlussmann. Diese Einladung nahm Haller natürlich dankend an und verwandelte eiskalt zum 0:2. Jetzt schien es Abercrombie, dass die Eintracht nicht noch einmal, wie nach der 0:1*Führung, die Kontrolle über das Spiel verlieren wollte.

Trotz aller Bemühungen, schien das Frankfurter Tor für den Gastgeber wie zugenagelt zu sein. Nicht das Augsburg, keine Chancen mehr hatte, nein es wurden alle Möglichkeiten für den FCA durch die gute Defensive der Hütter-mannen und den hervorragenden Kevin Trapp zunichte gemacht.

js augsendDas endgültige Aus für Augsburg besorgte dann.... na klar... Ante Rebic. In der 68. Minute bereitete dann Denny de Costa das 0:3 vor, in dem der den Ball vorm rauslaufenden FCA Schlussmann vorbei auf Rebic spitzelte und der den Ball nur noch ins leere Tor schieben muss.

Aber auch bei diesem Spielstand steckten die Augsburger den Kopf nicht in den Sand. Sie wollten wenigstens für ihre Fans den Ehrentreffer erzielen.
Da ja Fleiß im allgemeinen belohnt wird, schaffte es Augsburgs Cordova in der Nachspielzeit nach Vorarbeit von Caiuby das Ehrentour zu erzielen.

Für den FC Augsburg geht es am Samstag den 01.12.18 um 15:30’Uhr beim VfB Stuttgart weiter.

Die Frankfurter Eintracht hat nicht so lange Regenerierungspause. Sie müssen am Donnerstag den 29.11.2018 um 21:00 Uhr in der Euro League vor eigenen Zuschauern gegen Olympique Marseille ran. Hier gilt es, die Tabellenführung zu verteidigen. Dann geht es am Sonntag  für die Eintracht um 18:00 Uhr gleich wieder in der Bundesliga weiter. Sie erwartet keinen geringeren Gegner als den VFL Wolfsburg. Auf hier gilt es für die Eintracht, sich in der oberen Tabellenhälfte fest zu setzen.

Fotos:
© js