js dusselDie Frankfurter Eintracht bereitet sich auf Inter Mailand vor und schlägt Fortuna Düsseldorf mit 3:0, Stimmen zum Spiel

Jürgen Schneeberger

Düsseldorf (Weltespresso) – Kevin Trapp hält die Eintracht mit sensationellen Paraden und Reflexen im Rennen. Gonçalo Paciência macht bei seinem Startelfdebüt das 1:0 für die Hessen, Sebastian Haller mit Doppelpack besiegeln die Niederlage der Fortuna. Trainer Friedhelm Funkel nach dem Spiel so richtig sauer, auf die Schiedsrichter Entscheidungen. Was Friedhelm Funkel zur Leistung von Schiedsrichter Robert Hartmann noch zu sagen hat, lesen Sie unter Stimmen zum Spiel.

Stimmen zum Spiel:

Gelson Fernandes – Eintracht Frankfurt

js dueselWir trainieren alle sehr hart und der Trainer hat zu uns allen Vertrauen.  Daher ist es sehr clever, dass der Trainer rotieren lässt. Hinsichtlich des Spiels in Mailand war dieser Sieg heute sehr wichtig, um zu sehen, wo wir zurzeit stehen. Es war heute alles andere als einfach, hier zu gewinnen. Auch in der ersten Halbzeit hatten wir unsere Chancen, konnten sie aber leider nicht nutzen. Uns war es sehr wichtig, die Null zu halten, um hinten raus unsere Chancen zu nutzen. Das wir heute hier gewonnen haben, gibt uns für Donnerstag das Selbstvertrauen und die Kraft die wir brauchen, um gegen Inter Mailand bestehen zu können. Wir werden uns jetzt sicherlich wieder gut erholen, damit wir gegen Inter ein gutes Spiel abliefern können.  Mit der richtigen Mentalität werden wir in Mailand etwas reißen können. Wir sind bereit dafür, etwas Historisches zu schaffen.
Immer  wenn ich Gonçalo Paciência im Training sehe, überrascht er mich mit einer tollen Leistung. Vorm Spiel habe ich zu ihm gesagt, wenn du hart arbeitest, wirst du dich auch belohnen.
Ich freue mich sehr für unsere Stürmer, dass sie alle viele Tore machen.


Bruno Hübner - Eintracht Frankfurt

Der heutige Sieg war ein ganz wichtiger Sieg, denn wir wollen den Anschluss zu den vorderen Plätzen nicht verlieren, gerade weil auch Leverkusen wieder einen Sieg vorgelegt hat. Man muss sagen, dass das ein wichtiger Sieg bei einem richtig guten Gegner war. Friedhelm Funkel hat aus dieser Mannschaft ein richtig gutes Team geformt. Mich wundert es nicht, dass Dortmund und Hoffenheim hier verloren haben. Wir sind in der Breite gut aufgestellt und können so dem einen oder anderen eine Pause gönnen. Heute durfte Gonçalo Paciência von Anfang an spielen und er hat das richtig gut gemacht, nicht nur weil er ein Tor geschossen hat, sondern auch weil er richtig gut gearbeitet hat. Er hat den Ball gut abgedeckt und mit nach hinten gearbeitet. Auch wenn wir vorne wechseln, büßen wir keine Torgefahr ein. Vier Stürmer macht es anderen Vereine sehr schwer, uns auszurechnen.


Gonçalo Paciência – Eintracht Frankfurt

Ich bin sehr glücklich und arbeite sehr hart für meine Leistung und deswegen bin ich froh, wie es heute gelaufen ist. Ich habe mich heute beim Spiel sehr wohl gefühlt. Das wurde dann mit einem Tor und einem Assist abgerundet. Es war sehr schön für mich., dass ich der Mannschaft so helfen konnte. Es war ein sehr schweres Spiel gegen eine Mannschaft, die in einer guten Phase steckt.


Sebastian Rode – Eintracht Frankfurt

Bevor wir mit der Busfahrt in Richtung Frankfurt beginnen, werden wir erst noch ein bisschen auf dem Rad strampeln. Hier im Stadion ist ein Raum ausgestatten, wo 15 Ergometerräder stehen. Wir haben ja leider nur zwei Tage Zeit, um uns bestmöglich zu erholen. Wir werden viel schlafen, gut Essen und uns einfach gut erholen. Durch die sehr große Vorfreude und mit hohem Adrenalin geht das Regenerieren natürlich auch ein bisschen schneller. Gonçalo Paciência hatte heute sein Startelfdebüt, es war für ihn ein besonderes Ereignis. Ich freue mich für ihn wirklich sehr, er hat heute ein super Spiel gemacht, sehr viele Bälle gehalten und die Bälle gut verteilt. Seine sehr starke Leistung konnte er mit einem Tor krönen.

Die Fans haben uns heute in der Ersten Hälfte sehr gefehlt. Sie treiben uns immer mächtig nach vorne. Es waren aber trotzdem einige da, die sich große Mühe gegeben haben. In der zweiten Hälfte hatten wir dann wieder mit den ganzen Fans im Rücken, genug Power um hier zu bestehen.


Adi Hütter - Eintracht Frankfurt

Für uns war das heute natürlich ein unglaublich wichtiger Sieg, gegen ein sehr starkes Heimteam. Wir hatten in der einen oder anderen Situation, was den Schiedsrichter angeht, Glück gehabt. Trotzdem haben wir den Sieg nicht gestohlen, auch wenn es am Ende etwas zu hoch ausgefallen ist. Es war ein gutes Spiel. Hier in Düsseldorf 3:0 zu gewinnen ist schon etwas ganz Besonderes.
Ich kann meine Mannschaft nur beglückwünschen.


Friedhelm Funkel - Fortuna Düsseldorf

Es ist schade, dass wir dieses Spiel heute mit 0:3 verloren haben. Ich glaube, dass das meine Mannschaft heute nicht verdient hat. Wir sind durch einige Entscheidungen aus meiner Sicht benachteiligt worden. Das geht los in der dritten Minute, wo wir ein klares Tor erzielt haben, aber der Schiedsrichter es nicht anerkannt hat, sich aber in der Halbzeitpause bei mir entschuldigt hat, dass er zu früh abgepfiffen hat, so dass der Videoschiedsrichter nicht mehr eingreifen konnte. Dann gehen wir in Rückstand und es gab noch eine strittige Entscheidung. Über Hand kann man immer diskutieren, aber wenn wir schon zum dritten Mal in dieser Saison benachteiligt werden, muss ich heute, obwohl ich nie was gesagt habe, etwas sagen: Wie wir benachteiligt werden, geht auf keine Kuhhaut. Es ist schade für die Mannschaft, die danach immer noch gekämpft hat. Dass die Eintracht dann in der Schlussphase gut kontern kann, wussten wir. Sie ist eine exzellente Mannschaft. Es ist uns nicht gelungen, hier noch einen Punkt in Düsseldorf zu halten. Aber ich kann meiner Mannschaft kein Vorwurf machen. Wir sind heute einfach nicht belohnt worden. Trotzdem wünsche ich der Eintracht am Donnerstag alles Gute. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Eintracht weiterkommt. Eintracht schießt immer Tore. Sie haben eine gute Ausgangsposition in Mailand. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr weiterkommt und die Erfolgsserie in der Liga weiter fortsetzt und am Ende wieder europäisch spielt. Das habt ihr euch verdient und das wünsche ich euch.

Fotos: J.S.