Drucken
Kategorie: Alltag
auftakt MOVEÜber musikalische Annäherung sollen Kinder und Jugendliche wieder Lust auf Bewegung bekommen

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Deutsche Sportjugend (dsj) will Kinder und Jugendliche nach der langen Zeit des Bewegungsmangels während der Corona-Pandemie wieder in Bewegung bringen und startet daher heute offiziell die Kampagne „MOVE“. Diese verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche wortwörtlich wieder in Bewegung zu bringen. Hierzu geht die dsj neue Wege und wird vor allem auf die Kombination von Musik und Sport setzen.

„Wir freuen uns sehr über den Start von „MOVE“ und darauf, zielgruppenspezifische und an den Interessen von Kindern und Jugendlichen ausgerichtete Impulse zu geben“ schwärmt Stefan Raid, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. „Mit unserem Musik-Ansatz gehen wir dabei ganz neue Wege“, ergänzt er.

In der ganzjährigen Kampagne wird es unterschiedliche Phasen und Themenschwerpunkte geben, so dass hier verschiedene Höhepunkte und bewegungsorientierte Challenges umgesetzt werden. Die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen wird dabei vorrangig über digitale Kanäle angesprochen.

Der Startschuss für „MOVE“ erfolgte heute im Rahmen eines Aktionstages beim Sportverein TSG Bergedorf von 1860 e.V. im Sportpark in Neuallermöhe in Hamburg. Stefan Raid gab mit der Eröffnung den Anstoß zu vielen weiteren deutschlandweiten Aktionstagen, die in diesem Jahr schwerpunktmäßig im Monat Oktober stattfinden. Weitere Aktionstage sind im kommenden Jahr für Mai und September geplant. Ausrichter eines Aktionstages kann deutschlandweit jeder Sportverein sein. Insbesondere Kinder und Jugendliche, die noch nicht in einem Sportverein sind, sollen die Möglichkeiten bekommen, Bewegungsangebote auszuprobieren. Hierfür können Vereine Förderungen bei der Deutschen Sportjugend beantragen.

Die dsj-Bewegungskampagne, gefördert vom Bundesministerium für Familien, Soziales, Frauen und Jugend (BMFSFJ), wurde bereits in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Nun erfolgt der offizielle Start der bundesweiten Kampagne „MOVE“ und die Umsetzung von Bewegungsangeboten in den Sportvereinen.
Ziel ist es, insgesamt 1 Millionen Kinder und Jugendliche zu erreichen.

Foto:
Auftakt der MOVE Kampagne mit Stefan Raid, 1. Vorsitzender der dsj und Kindern und Jugendlichen beim Aktionstag der TSG Bergedorf.
© Malte Christans/ Cathrin Müller

Info:
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Kampagnen-Webseite www.move-sport.de.

Für Fragen steht Ihnen Yara Willems, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Tel: 069 6700 - 251 gerne zur Verfügung.