Bildschirmfoto 2022 06 24 um 01.33.04Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 13

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Gestern Abend war ich nach längerer Zeit mal wieder in der weltweit siebtlebenswertesten Metropole der Welt mit Freunden essen: in Frankfurt. Ja, richtig gelesen: Nach Wien, Kopenhagen, Zürich, Calgary, Vancouver und Genf liegt Frankfurt in diesem Ranking auf Platz 7 und damit als einzige deutsche Stadt in den Top Ten. Gut, da sind jetzt nur Metropolen enthalten, aber wenn Sie mich fragen, hätten auch andere hessische Städte einen Platz in diesem Ranking verdient.

Martin Hinteregger beendet Karriere

Aber bleiben wir noch kurz in der Main-Metropole: Martin Hinteregger hat seine Karriere bei Eintracht Frankfurt beendet. Er habe um die Aufhebung seines Vertrags gebeten und der Klub habe der Bitte entsprochen - teilte die Eintracht mit. "Martins Entscheidung kam für uns unerwartet, aber er hat uns seine Perspektive und Gründe eindrücklich und überzeugend dargelegt", sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche.

Zuletzt sorgte der einstige Fan-Liebling für einige Negativschlagzeilen wegen seiner Verbindungen zu einem einstigen FPÖ-Politiker, der als Unterstützer der rechtsextremen Identitären Bewegung gilt. Nach dem Artikel eines österreichischen Journalisten über die Geschäftsbeziehung und heftigen Protesten beendete Hinteregger die Zusammenarbeit.


Der Countdown läuft

Und bei der Eintracht denken wir alle doch gleich wieder an den Skandal mit dem Pokal und dem Oberbürgermeister und kommen damit zur Frage: Was macht eigentlich Peter Feldmann? Die Antwort: Er ist noch immer Oberbürgermeister - doch am 6. November könnte darüber entschieden werden, wie lange noch. Dann nämlich könnte die Abstimmung über die Abwahl des Stadtoberhaupts anstehen, sofern die Stadtverordneten bei ihrer nächsten Sitzung am 14. Juli das Verfahren einleiten sollten. Warum ausgerechnet am 6. November? Das erfahren Sie hier.
https://www.hessenschau.de/morgenticker/ranking-lebenswerter-staedte-frankfurt-auf-platz-7--hessen-am-morgen-die-nachrichten-im-ticker,hessen-am-morgen-donnerstag-594.html#48cc465e-55ca-40ec-a148-d09d267f0c7a


Übrigens haben wir ein Interview mit Peter Feldmann auf hessenschau.de, das der Politiker direkt mal selber geführt hat. Bevor das aber falsch verstanden wird: Natürlich handelt es sich dabei nicht um ein echtes Interview. Aber vielleicht hätte es genau so ausgesehen.
Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 12


Zu wenig Gas und zu wenig Wasser

Heute hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die zweite Eskalationsstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Was genau das bedeutet, erfahren Sie hier. Er appellierte dabei sowohl an die Industrie, als auch an öffentliche Einrichtungen und die Verbraucher, den Gasverbrauch weiter zu reduzieren.

Während die Bundesregierung versucht, die Gasversorgung zu sichern, kämpfen Hessische Kommunen mit Wasserknappheit und zu hohem Verbrauch. 2022 ist bislang viel zu trocken. Vor allen Dingen im März, Mai und bislang auch im Juni fiel viel zu wenig Regen. Die Folge: der Grundwasserpegel sinkt. Das Problem dabei ist: 95 Prozent des Trinkwassers in Hessen stammen aus Grundwasser. Für viele Kommunen bedeutet das, dass sie sich bei der Trinkwasserversorgung stärker als bisher um Preise, Liefermengen, Investitionen und den Umgang mit Trinkwasser kümmern müssen. Wir zeigen anhand von drei Beispielen aus Grävenwiesbach (Hochtaunus), Frankfurt und Rüsselsheim, wie Hessen auf dieses Problem reagiert.
 

Inzidenz steigt weiter

Damit zur nächsten Krise: Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen ist heute erstmals seit Mai wieder auf mehr als 500 gestiegen. Am höchsten ist sie in Schleswig-Holstein mit 799. Hessen liegt auf Platz vier mit 667,9.

Die Sieben-Tage-Inzidenz nach Kreisen

Wer bei diesen Zahlen langsam nervös wird und über eine zeitnahe vierte Impfung nachdenkt, liegt damit nach der Meinung des Frankfurter Virologen Martin Stürmer nicht ganz falsch - sofern ein Risiko für einen schweren Verlauf vorliegt. Dem Gros der Bevölkerung empfiehlt er aber einen der angepassten Impfstoffe von Moderna oder Biontech, die im August oder September auf den Markt kommen könnten.

Die Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), das Testangebot zu reduzieren, hält Stürmer für falsch. Wie der konkrete Plan der Bundesregierung für den Herbst aussehen soll, könnte Anfang Juli präsentiert werden.


Ein Krokodil im Main - oder doch nicht?

Und jetzt feiern wir noch etwas: Das erste Sommerloch-Tier 2022 ist da! Es ist ein (Trommelwirbel!) Krokodil! Und zwar ein richtig großes! Im Main wurde es gesichtet, mit einem Handy gefilmt und anschließend mit einem Hubschrauber und Scheinwerfern gesucht. Ein Zoo-Experte konnte aber Entwarnung geben: Wahrscheinlich war das auf dem Video doch nur ein Biber. Na gut. Aber das nächste Krokodil kommt bestimmt!


Weitere Themen auf hessenschau.de

Könnte es bald nicht mehr geben: Die Facebook-Seite der hessischen Landesregierung könnte wegen des Datenschutzes deaktiviert werden. Bild © hessenschau.de

Facebook-Aus für hessische Landesbehörden gefordert
Hessens Datenschutzbeauftragter fordert, dass die Landesbehörden ihre Facebook-Seiten löschen. Diese fragen sich nun, wie sie ihrer Informationspflicht vollständig nachkommen können.

Experte zum Konflikt am UKGM: "Das Land hat sich erpressbar gemacht"
Der Konflikt um das Uniklinikum Gießen und Marburg eskaliert. Arbeitnehmervertreter befürchten konkret Outsourcing und Kündigungen. Das Land will das verhindern - doch steckt offenbar in einer Zwickmühle.
 

Hier erleben Sie Kinoabende unter freiem Himmel
Endlich wieder Filmegucken unterm Sternenhimmel: Die Open-Air-Kinos in Hessen starten in die Saison. Sie bieten Blockbuster in besonderer Atmosphäre - am Wasser und in der Luft.

Eins noch ...

Ein Freund von mir hat vor vielen Jahren in Marburg Vor- und Frühgeschichte studiert. Bei einer Grabung hatte er einen prähistorischen Faustkeil oder irgendwas in der Art gefunden (Sie sehen: Ich kenne mich sehr gut mit Vor- und Frühgeschichte aus ...) und präsentierte ihn begeistert seinem Jura studierenden Mitbewohner in der Mensa. Der zeigte sich wenig beeindruckt: "Das ist ein Stein." "Nein", sagte mein Freund, "das ist ein Faustkeil!" Sein Mitbewohner nahm den Faustkeil, zeigte ihn einem hinter ihm sitzenden Kommilitonen und fragte den: "Was ist das?" Der Kommilitone warf einen Blick auf den Faustkeil und antwortete: "Ein Stein." Der Mitbewohner zu meinem Freund: "Siehste. Sag ich doch." Mein Freund murmelte daraufhin "Banausen." und wandte sich wieder seinem Essen zu. Wie die Szene wohl abgelaufen wäre, wenn er das hier dabei gehabt hätte?

Foto:
Martin Hinteregger hat seine Karriere im Alter von nur 29 Jahren beendet
© Imago Images