Drucken
Kategorie: Alltag
drkkompetenzVeröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 105

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Zum 1. Juli 2022 wurde vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-SV), den Trägervereinigungen auf Bundesebene und Kassenärztlichen Bundesvereinigungnach (KBV) nach § 64d SGB V ein Rahmenvertrag zur Durchführung von Modellvorhaben zur Übertragung ärztlicher Tätigkeiten bzw. zur selbständigen Ausübung von Heilkunde durch Pflegefachkräfte beschlossen wurde. Dieser Schritt folgt den Vorgaben des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG - 2021) und der Konzertierten Aktion Pflege, durch die die Kompetenzen von Pflegefachkräften gestärkt werden sollen.

Damit sind die Rahmenbedingungen für Modellvorhaben auf Bundesebene geschaffen worden. In jedem Bundesland soll mindestens 1 Modellvorhaben durchgeführt werden. Um die Umsetzung zu erleichtern, sollen in einem ersten Schritt Modellvorhaben in den Bereichen von drei Wahlmodulen (von insgesamt 8 Wahlmodulen) durchgeführt werden: Wundversorgung, Diabetes I und II sowie Demenz. Die Modellvorhaben sollen laut Gesetzgeber am 1.1.2023 starten. Um den Prozess ambitioniert voranzutreiben, müssen nun etliche Schritte getan werden, angefangen von der Ausbildung in den Wahlmodulen bis hin zur Vereinbarung von Verträgen auf Landesebene.

Die in der BAGFW zusammengeschlossenen Verbände führen am 22. August 2022 eine Online-Fachveranstaltung zu den Modellvorhaben nach § 64d SGB V durch. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über die BAGFW oder über den jeweiligen Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege.

Dokumente zum Download

Rahmenvertrag___64d_Sozialgesetzbuch_V.pdf (2 MB)
https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Rahmenvertrag___64d_Sozialgesetzbuch_V.pdf

Foto:
©drk-wohlfahrt.de