Drucken
Kategorie: Alltag
csm collage ich bin deutsch zdf 3f6d30d596Film von Patricia Schäfer und Halim Hosny, Montag, 3. Oktober 2022, 11:00 Uhr

Siegrid Püschel

Berlin (Weltexpresso)- 32 Jahre nach der Wiedervereinigung ist Deutschland ein anderes Land als 1990. Wie fühlt sich Deutschsein heute an? Die "Generation Einheit" berichtet über ihr Heimatgefühl.

Ossi oder Wessi ist oft keine Frage mehr: Für viele Nachwendekinder ist zusammengewachsen, was zusammengehört. Aber wer gehört dazu? Das ist die Frage dieser Generation. Vielfalt ist eine Antwort: Es soll egal sein, woher man kommt, wie man aussieht, wen man liebt.

ZDF-Reporterin Patricia Schäfer hat junge Deutsche getroffen: Rapper und Comedian Lukas Staier, alias "Cossu", zeigt, warum er den Schwarzwald so liebt und was Fußball mit dem Nationalgefühl zu tun hat.

Die ehemalige Bahnradfahrerin Kristina Vogel erzählt in Erfurt, wo sie auch im Stadtrat sitzt, wie sie sich für ihre Heimat engagiert und dass sie sich, obwohl in Kirgistan geboren, schon immer als deutsch empfand.

Verlegerin Melisa Karakus lebt in Berlin, wo die Deutsche mit türkischen Wurzeln ein Kulturmagazin herausgibt, und YouTuber Shayan Garcia in Wiesbaden, wo er ein deutsches Kulturcafé eröffnet.

Sie alle zeichnen das Bild eines Deutschland, das Fragen von Zugehörigkeit heute anders beantwortet als noch 1990. In einem eigens für diesen Film geschriebenen Rap von Lukas Staier singt er: "Was ist deutsch, wer ist deutsch? Deutschland, ich bin Dein Kind – glaub mir, wir können nur zusammen gewinnen!"

 
Foto:
Collage
©ZDF

Info:
3. Oktober 2022, 15:53 Uhr
Tag der Deutschen Einheit 2022

Stab

Buch Patricia Schäfer
Buch Halim Hosny
Kamera Ralf Zeilinger
Redakteur Malte Borowiack