Drucken
Kategorie: Alltag
Bildschirmfoto 2022 10 31 um 23.57.43Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 84

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sind Sie im Halloween-Fieber? An diesem Thema scheiden sich die Geister: Während die einen seit Wochen einen Grusel-Film nach dem anderen gucken und Wagenladungen voller Kürbisse schnitzen, um sie sich dann ins Fenster zu stellen (oder gleich ihr ganzes Haus in ein Halloween-Haus zu verwandeln, wie dieses Paar im nordhessischen Korbach), können die anderen mit diesem Fest so gar nichts anfangen. Deswegen wünsche ich Ihnen an dieser Stelle sowohl "Happy Halloween!", als auch einen schönen Reformationstag.

Wichtige Zeugenaussagen im Feldmann-Prozess erst nach dem Bürgerentscheid

Eigentlich sollte der Prozess gegen Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) heute in die dritte Runde gehen, doch da ausgerechnet der Angeklagte am dritten Prozesstag fehlte, war die Verhandlung heute vorbei, bevor sie überhaupt angefangen hatte. Feldmann konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Sein Anwalt erklärte, dass der Oberbürgermeister aufgrund eines "psychischen Ausnahmezustandes" krankgeschrieben und nicht verhandlungsfähig sei. Zudem bestehe der Verdacht einer Corona-Infektion, weshalb sich Feldmann einem PCR-Test unterziehen müsse.

Problematisch ist das, weil für heute wichtige Zeugenaussagen vorgesehen waren, die jetzt erst nach dem am kommenden Sonntag stattfindenden Bürgervotum zur Abwahl Feldmanns angehört werden können.

 
Todesfahrer von Witzenhausen schweigt zum Prozessauftakt

Vor einem Jahr raste in Witzenhausen-Gertenbach (Werra-Meißner) ein Mann offenbar absichtlich in eine Gruppe Kinder. Ein achtjähriges Mädchen kam dabei ums Leben, zwei weitere Mädchen wurden schwer verletzt. Dem mutmaßlichen 31-jährigen Täter werden unter anderem Mord, versuchter Mord, gefährliche Körperverletzung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen. Seit heute muss er sich vor dem Landgericht Kassel verantworten.

Zum Start der Verhandlung schwieg der Mann, der nach psychiatrischen Gutachten als schuldunfähig gilt. In der Vergangenheit war er bereits aggressiv aufgefallen - unter anderem durch häusliche Gewalt und Brandstiftung. Einen ehemaligen Vorgesetzten soll er mit heißem Wasser überschüttet haben. Bei dem Verfahren geht es nun darum, ob er dauerhaft in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden soll.  


Was die Böhmermann-Leaks zu den hessischen NSU-Akten bedeuten

Das "ZDF Magazin Royale" von Jan Böhmermann hat in der Vergangenheit schon so einige Male für Schlagzeilen gesorgt. In der Sendung vom vergangenen Freitag hat man sich nun der hessischen NSU-Akten angenommen, die ursprünglich mal für mehr als ein Jahrhundert geheim bleiben sollten. Jetzt sind sie es nicht mehr, denn das "ZDF Magazin Royale" hat sie zusammen mit der Plattform "Frag den Staat" im Internet veröffentlicht. Das hatte man sich beim hessischen Verfassungsschutz garantiert anders gedacht. Die CDU sieht deswegen die Pressefreiheit überschritten.

Über den NSU selber findet sich in den Akten recht wenig, dafür umso mehr über den Verfassungsschutz - und der kommt dabei nicht so gut weg: Die Behörde habe laut der Journalisten viele Infos gesammelt, diese aber kaum miteinander verbunden oder analysiert, außerdem sei sie Hinweisen auf Waffen- und Sprengstoffbesitz von Rechtsextremen nicht nachgegangen. Mehr dazu, was der Verfassungsschutz dazu sagt und was die Veröffentlichung verändern könnte, finden Sie in diesem Artikel meines Kollegen Jan-Peter Bartels. Woher die Journalisten den NSU-Geheimbericht haben, ist bislang noch unklar. Der Verfassungsschutz hat jetzt Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

 
Weitere Themen auf hessenschau.de


Spätester hessischer Sommertag aller Zeiten

So warm war es zu dieser Jahreszeit noch nie: In Michelstadt ist am Sonntag der späteste hessische Sommertag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden. Auch die Monatsbilanz fällt warm, im Bundesvergleich aber eher trüb aus.


Tiger-Weibchen in Frankfurter Zoo eingezogen

Der Zoo Frankfurt hat wieder einen Sumatra-Tiger. Weibchen "Cinta" ist eingezogen. Besucher brauchen allerdings etwas Geduld, um einen Blick auf die neue Tigerin werfen zu können.


Bildschirmfoto 2022 10 31 um 23.57.53Oberhalb der Schwimmbecken legt ein DJ am Computer Musik auf, während die Badegäste das warme Wasser genießen und der Musik lauschen. Bild © Marcus Baierl

Wie Hessens Wellness-Bäder junge Gäste anlocken

Heil- und Thermalbäder in Hessen wollen nicht nur älteren Gästen etwas bieten. XXL-Sauna-Nächte mit Party und Musik, Nacktbaden und Mondschein-Schwimmen – die Wellness-Tempel haben mehr und mehr auch jüngere Leute im Visier.


Eins noch ...

Der US-Amerikaner Josh Nalley wollte einen ganz bestimmten Job unbedingt haben. Dafür legte er sich so richtig ins Zeug und gab unglaubliche 321 Tage lang wirklich alles, um auf sich aufmerksam zu machen: Er postete Clips von sich bei seiner Wunschtätigkeit bei TikTok und sammelte damit sogar 120.000 Fans auf seinem Kanal. Andere wären damit schon zufrieden gewesen, doch Josh ging es um etwas anderes. Und seine Bemühungen hatten Erfolg! Endlich hat er den Job, den er immer haben wollte: Er darf in der TV-Serie "CSI Vegas" auftreten, denn die Macher der Serie erkannten, dass er der perfekte Darsteller für eine ganz bestimmte Rolle war. Sie werden allerdings vermutlich nicht erraten, für welche und was er da 321 mal bei TikTok gemacht hat ... (Link führt zu sueddeutsche.de)

Foto:
Neuzugang in Frankfurt, fotografiert vom Zoo: Tiger-Weibchen Cinta, das sich noch zurückhaltend gibt
© Zoo Frankfurt