Finale um den Gruppensieg: Real Madrid – Borussia Dortmund am Mittwoch

Claudia Schubert

Madrid/Dortmund (Weltexpresso) - Mit 2:2 endete das Hinspiel gegen Real Madrid, und ein solches Remis würde Borussia Dortmund im Rückspiel zum Sieg in Gruppe F reichen: Am Mittwoch, 7. Dezember 2016, tritt der BVB am sechsten und abschließenden Gruppenspieltag der UEFA Champions League bei den Königlichen in Spaniens Hauptstadt an.

Das ZDF überträgt die Partie live. Ab 20.25 Uhr melden sich Moderator Jochen Breyer und ZDF-Experte Oliver Kahn zu diesem spanisch-deutschen Duell aus dem Bernabeu-Stadion. Zum Anstoß um 20.45 Uhr übernimmt Live-Reporter Béla Réthy das Mikrofon.

Sowohl Real Madrid als auch Borussia Dortmund sind bereits für die K.o.-Runde der UEFA Champions League qualifiziert – es geht für beide noch um den Gruppensieg. Und beide bringen für dieses Gruppenfinale Erfolgserlebnisse vom Wochenende mit: Der spanische Rekordmeister hatte im 265. Clásico in der Schlussminute den Ausgleich beim FC Barcelona erzielt, und Borussia Dortmund holte sich Rückenwind für die Fahrt nach Madrid aus dem 4:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach.

Der sechste Gruppenspieltag bietet noch weitere deutsch-spanische Duelle: Bereits am Dienstag empfängt Bayern München Atlético Madrid, und Borussia Mönchengladbach ist zu Gast beim FC Barcelona. Über diese Partien informiert das „UEFA Champions League Magazin“ am Mittwoch, 7. Dezember 2016, 19.20 Uhr, im ZDF. Und im Anschluss an die Live-Partie stehen Zusammenfassungen dieser beiden Spiele mit deutscher Beteiligung ebenso auf dem ZDF-Programm wie auch der Bericht vom Mittwochabendspiel zwischen Bayer Leverkusen und AS Monaco.

Alles zum sechsten Gruppenspieltag finden die Zuschauer zudem jederzeit unter zdfsport.de – von Livestreams über Hintergrundinfos bis zu den besten Twitter-Kommentaren zum Spiel.

Und was die Dortmunder angeht, hat den Spielern ja die Strafpredigt ihres Trainers anläßlich ihrer Niederlage in Frankfurt gegen die Eintracht nicht geschadet. Denn das Spiel darauf sah die Borussen nicht nur siegreich, sondern auch kämpferisch. Eine solche Haltung ist nun für Mittwoch Voraussetzung für mehr.


Foto:

Experte Oliver Kahn und ZDF Moderator Jochen Breyer (c)  ZDF/Jens Hartmann