Drucken
Kategorie: Bücher

Nicht immer die allerneuesten, aber richtig gute Bücher verschiedener Genres und Themen, Teil 6 /30

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Lesen Fußballspieler? Und lesen Fußballfans? Natürlich lesen beide, aber beide so individuell wie Menschen nun einmal gestrickt sind. Und auch Beckenbauer und Lahm sind so zwei, wo für jeden Romanschriftsteller Beckenbauer einfach der Interessantere ist.

 

BECKENBAUER UND PHILIPP LAHM

 

Wahrscheinlich ist kein deutscher Fußballspieler international so bekannt wie Beckenbauer, bei dem man gerne den Vornamen Franz fortläßt, einfach weil BECKENBAUER als Institution reicht. Armin Kratzert macht ihn zum Romantitel in BECKENBAUER TAUCHT NICHT AUF, aus dem Kirchheim Verlag. Anatol Hinueber ist der Held. Allerdings ist er ein Alien, also ein Außerirdischer, der sich nun im Weltdorf München zurechtfinden muß. Ob Beckenbauer da hilfreich ist. Darum geht es überhaupt nicht, denn Beckenbauer taucht nicht auf. Stattdessen wird gemeinsam gekocht und gegessen und dieser Anatol ist so etwas wie eine Suchmaschine für die Gegenwart, denn er guckt und schaut und überlegt, wie er das alles zusammenbekommt, was er als bundesdeutsche Wirklichkeit in München erlebt.

 

Ein Außerirdischer als Seismograph, als Ethnologe unserer Gesellschaft, konkreter: der Münchner Gesellschaft, die sich ja vom Rest der Republik durchaus unterscheidet, wie sich auch Beckenbauer von den Bauern unter den restlichen Fußballspieler unterscheidet, denn so welt- und wortgewandt ist sonst kein zweiter. Ein selbstbewußter Bayer eben, da nehmen sich der Franzi und der Philipp nicht viel. Aber der Philipp Lahm kommt in diesem Roman nicht vor. Und ob es Beckenbauer überhaupt gibt, ist auch die Frage. Schließlich machen die Medien auch sonst einem alles Mögliche vor.

 

Sollen wir es verraten? Also Anatol – Sie erinnern sich, dieser Anatol ist der Außerirdische, der die Menschen untersucht - und Franz – Sie erinnern sich, das ist der Beckenbauer - sind in den Augen von Anatol vielleicht identisch? Spinnen Sie selbst nach.

 

 

DER FEINE UNTERSCHIED.WIE MAN HEUTE SPITZENFUSSBALLER WIRD, erzählt Philipp Lahm im Kunstmann Verlag oder besser sollte man sagen: erzählt er es Christian Seiler, der es aufzeichnet, also aufs Papier bringt und zum Buch macht. Erinnern Sie sich? Das war das Buch, das längst vor dem Erscheinen einen irren Wirbel in der Fußballwirklichkeit machte, woraufhin Lahm erst trotzig verwegen 'Ja' sagte und später eher verschämt zugestand, sich mit seiner Kritik an der Fußballführung vergaloppiert zu haben. Liest man das Buch, so kommt einem das alles eher brav vor.

 

„Dieses Buch ist ein Buch, wie ich es selbst gerne gelesen hätte, als ich ein junger Fußballer war. Es ist ein Buch darüber, wie Spitzenfußball heute funktioniert.“, kündigt er im Vorwort an. Und den feinen Unterschied macht es aus, ob man ganz oben landet oder in einer Amateurliga verkümmert. Ach, vielleicht sind die dort viel glücklicher beim Spielen, dachten wir oft beim Lesen. Denn das Leben so eines Spitzenfußballers ist ja eher nicht lustig. Auch wenn er unglaublich viel Geld verdient. Und es hat einfach etwas vom römischen panem et circenses, wie Fußball heute sowohl zur Integration einer multinationalen Bevölkerung wie auch zur Beschwichtigung von dem weiter Auseinanderdriften von Reich und Arm dient – und zur Auffüllung der Werbekassen der Fernsehsender auch. Warum uns das Buch nicht mehr gefesselt hat, obwohl wir leicht fußballverrückt sind? Weil es zu brav daherkommt und sicher auch, weil wir kein Spitzenfußballer werden wollen. Im Leben nicht.

 

 

 

Horst Bredekamp, FLORENTINER FUSSBALL: DIE RENAISSANCE DER SPIELE, Wagenbach Verlag 2006

 

 

Rainer Moritz, EIN GANZ GROSSER TRAUM, Rowohlt Taschenbuch 2011

 

 

Gunter Gebauer, POETIK DES FUSSBALLS, Campus Verlag 2006

 

 

Günther Lainer und Dietmar Ehrenreich, QUERPÄSSE, Resistenz Verlag 2008

S. Behr u.a. , WICHTIG IST, WER HINTEN HÄLT, Aufbau Taschenbuch Verlag 2005

 

Rudolf Oswald, FUSSBALL-VOLKSGEMEINSCHAFT . Ideologie, Politik und Fanatismus im deutschen Fußball 1919 – 1964, Campus Verlag 2008

 

Marco Polo, FUSSBALL EM-STÄDTE 2008, Mairdumont 2008

 

Armin Kratzert, BECKENBAUER TAUCHT NICHT AUF, P. Kirchheim Verlag 2012

 

Philipp Lahm, aufgezeichnet von Christian Seiler, DER FEINE UNTERSCHIED.WIE MAN HEUTE SPITZENFUSSBALLER WIRD, Verlag Antje Kunstmann 2011