u graz design.atEine Schreibwerkstatt auf Arabisch für Geflüchtete zwischen 16 und 30 Jahren im Frankfurter Literaturhaus

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am 2. September berichteten wir über dies Vorhaben, von dem wir gerade erst erfahren hatten. Und da war der Anmeldetermin just vorbei. Wir haben aber auf den Artikel hin Post bekommen und im Frankfurter Literaturhaus nachgefragt, wie es mit denen, die die Anmeldung verpaßten, aussieht, d.h. welche Möglichkeiten der Teilnahme noch drinnen sind. Und wie das Schicksal so spielt: der Anmeldetermin ist bis zum 15. September verlängert worden. Und eh wir das in den alten Artikel - denn nichts ist ja so veraltet wie die Zeitung von gestern - hineinbasteln, bringen wir ihn lieber noch einmal. Denn diese Sache lohnt sich für Betroffene!

"Erinnerst du dich an die Geschichten von früher? Was hat sich seit der Flucht verändert und wie kannst du jetzt leben? Willst du deine eigene Geschichte erzählen? Wie kann literarisches Erzählen nach der Flucht aussehen? In dieser Werkstatt bekommst du die Möglichkeit, auf Arabisch zu erzählen und dich mit anderen auszutauschen, die ihre Geschichte, ihre Erlebnisse und Erfahrungen aufschreiben oder erzählen möchten."

Im Herbst 2018 bietet das Literaturhaus Frankfurt erstmals eine Schreibwerkstatt auf Arabisch an. Die Ausschreibung dazu erfolgte in deutscher und arabischer Sprache und ist abgeschlossen. Wer persönlich mit Flüchtlingen zu tun hat, der weiß, wie ihre subjektive Fluchterfahrung nach Ausdruck drängt. Des Deutschen sind sie noch nicht mächtig, auf Arabisch können sie das nur miteinander kommunizieren, also ist diese Schreibwerkstatt wirklich eine sehr gute Idee, die man verbreiten sollte.

An zwei Wochenenden treffen sich die Teilnehmer*innen im Literaturhaus Frankfurt mit dem Übersetzer Emad Karim und dem in Österreich lebenden syrischen Dichter Hamed Abboud, um sich über das Schreiben nach der Flucht und die literarische Verarbeitung von Fluchterfahrungen sowie über eigene und fremde Texte auszutauschen.

Bewerben konnten sich Geflüchtete zwischen 16 und 30 Jahren, deren Muttersprache Arabisch ist. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Foto:
© graz-design.de

Info:
Termine: 20./21. Oktober und 3./4. November 2018
Neuer Bewerbungstermin bis 15. September
Zur Bewerbung war erfolgt: 1-3 Seiten auf Arabisch oder Deutsch zu einem freien Thema; Name, Alter, Kontaktdaten
Die Teilnahme an der Schreibwerkstatt ist kostenlos.
https://literaturhaus-frankfurt.de/programm/termine/bewerbungsfrist-verlaengert-nach-der-flucht-schreibwerkstatt-auf-arabisch-2018-09-15