c nordseekrimiDas Krimi-Festival an der Nordseeküste „NORDVERDÄCHTIG“ im Oktober

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) - „NORDVERDÄCHTIG“ - seit 2010 finden alle zwei Jahre die Nordsee-Krimitage statt, das Krimi-Festival an der Nordseeküste, das nächste Mal vom 1. bis 14. Oktober 2018. Zahlreiche Autorinnen und Autoren, die ihre Krimis an der Westküste angesiedelt haben, sind zu Gast und stellen ihre Krimis auf Lesungen und Veranstaltungen der besonderen Art vor.

Nordsee-Krimitage
01.10.2018 - 14.10.2018

Mörderisch spannend geht es bei den 5. Nordsee-Krimitagen zu. Vom 1. bis 14. Oktober stellen bekannte Autorinnen und Autoren ihre Küstenkrimis in Lesungen an unterschiedlichen Schauplätzen entlang der Nordseeküste vor. Der Publikumspreis des 3. NordMordAwardDie Jury hat gewertet und ihre drei Finalisten für den Jurypreis stehen fest. Nun dürfen alle interessierten Krimifans für den Publikumspreis des 3. NordMordAward abstimmen:

Ausschreibung und weitere InformationenDie Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording und „NORDVERDÄCHTIG“ - die 5. Nordsee-Krimitage haben die besten Kurzkrimis mit Tatorten in Schleswig-Holstein gesucht und den 3. NordMordAward ausgeschrieben:

Teilnahmebedingungen
Eingereicht werden konnten kriminelle Kurzgeschichten, die in Schleswig-Holstein spielen, ausdrücklich bevorzugt an der Nordseeküste. Der regionale Bezug in Form des typischen Charakters von Mensch und Landschaft sollte deutlich erkennbar sein, auch die regionale Geschichte und Mythologie dürfen gerne einfließen. Außerdem „muss es nicht immer Leiche sein“.
Teilnehmen durften Autorinnen und Autoren ab 18 Jahren, die in deutscher Sprache schreiben, sie mussten nicht in Schleswig-Holstein leben. Der Text durfte nicht mehr als 18.000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen.

Ablauf
Die Texte konnten bis zum 7. Juli 2018, 23.59 Uhr eingereicht werden. Es wurden insgesamt 92 Geschichten eingereicht, die durch die Jury laufend bewertet wurden. Nach der Bewertung haben alle Einreichenden eine Information über die Bewertung ihrer eingereichten Geschichte erhalten und ob sie für den Publikumspreis nominiert wurden und in die Finalrunde eingezogen sind.

Preisgeschichte
Der NordMordAward wurde von der Steinburger Autorin und Verlegerin Anja Marschall als erster Krimipreis im Land Schleswig-Holstein begründet und im Jahr 2011 zum ersten Mal ausgeschrieben und verliehen, den Wettbewerb um den 2. NordMordAward gab es dann im Jahr 2013.

NordMordAward 2018
Der diesjährige Wettbewerb um den besten Kurzkrimi des Nordens und die Verleihung des 3. NordMordAwards ist einer der Höhepunkte der 5. Nordsee-Krimitage, die vom 1. Oktober 2018 an die Westküste zwischen Tondern und Brunsbüttel für zwei Wochen wieder „nordverdächtig“ werden lassen. In vielen Büchereien und an anderen Orten wird es dann wieder zahlreiche Lesungen, aber auch Events rund um die aktuellen Küstenkrimis zahlreicher Autorinnen und Auto


Wann ... finden welche Veranstaltungen statt?

Montag, 1. Oktober19.00 Uhr Tönning, Multimar WattforumEröffnungsveranstaltung der 5. Nordsee-KrimitagePremierenlesung von Sven Stricker aus seinem zweiten Küstenkrimi "Sörensen fängt Feuer" vor dem Großaquarium(mit Bustransfer aus St. Peter-Ording und Garding - siehe dort)
Dienstag, 2. Oktober19.00 Uhr Büsum, GemeindebüchereiLesung von Krischan Koch aus seinem Küsten-Krimi „Pannfisch für den Paten“19.30 Uhr St. Peter-Ording, GemeindebüchereiPremierenlesung mit Gerd Kramer aus seinem zweiten Küsten-Krimi „Tidetod“

Foto:
© Kurt Riggert/Nordsee-Krimitage