Drucken
Kategorie: Bücher

Christian Y. Schmidt setzt seine Jahreserlebnisse aus China im Verbrecher Verlag fort

 

Klaus Hagert

 

Frankfurt am Main  (Weltexpresso) – Ja, ja, natürlich ist Christian Y. Schmidt auf Lesereise, sein Buch bewegt sich ja nicht von alleine. IM JAHR DES HASENDRACHEN wird Mitte April im Verbrecher Verlag erscheinen, nachdem er im Jahr 2011 auf das „Jahr des Tigerochsen“ literarisch reagierte. Nun also die Erlebnisse aus den Jahren des Hasen und des Drachen des ehemaligen Titanic-Redakteurs.

 

Christian Y. Schmidt lebt seit vielen Jahren in Peking lebt, berichtet ebenso kritisch wie humorvoll aus der Hauptstadt der Weltmacht. Seine Bücher sind für alle, die mehr über China erfahren wollen als das, was sie sowieso schon wissen! Noch spannender wird es, wenn man den Autor selbst lesen hört und dazu Fragen stellen kann. Im April und Mai 2013 wird Schmidt auf Lesereise sein – Termine unten.


Wir haben das Buch noch nicht gelesen, noch ist es ja nicht da. Aber das, was wir hören, macht uns schon jetzt neugierig. Im alten China war der Hasendrache eine mit Sprengstoff gefüllte Granate, mit der sich auch die dicksten Mauern brechen ließen. Das ist zwar gar nicht wahr, doch immerhin eine tolle Metapher für ein Buch, das ähnlich explosiv daherkommt. Die Kapitel zu den chinesischen Dissidenten Ai Weiwei, Liao Yiwu und dem Dalai Lama riefen bei Erscheinen als Kolumne in der taz wütende Proteste hervor. Als Versöhnungsangebot schildert Christian Y. Schmidt in gewohnt komischer Weise, wie er in Peking unter anderem auf Giorgio Armani, Angela Merkel und die Machtmaschine Gerhard Cromme, der gerade bei Thyssen-Krupp geschaßt wurde, trifft. Außerdem werden bisher unbekannte chinesische Phänomene wie Drahtpenisfrauen, Backsteinopium und Pekingpalmen vorgestellt.


Mit diesem China-Tagebuch von 2011 bis Anfang 2013 schließt Christian Y. Schmidt an den erfolgreichen Vorgängerband »Im Jahr des Tigerochsen« (2011) an.
Man kann auch – wie Schmidt – auf die Probleme einer erfolgreichen Regierung hinweisen, ohne diese Erfolge aufzuwiegen gegen einen düsteren Katalog der Verletzungen von Bürgerrechten. Christian Y. Schmidt berichtet beredt von beiden Aspekten und ist dabei erfreulich frei von einer spontanen Bereitschaft zur allseitigen moralischen Empörung.“Tilman Spengler in der Süddeutschen Zeitung über »Im Jahr des Tigerochsen.

 

 

Über den Autor:

Christian Y. Schmidt ist 1956 in Bielefeld geboren und war bis 1996 Redakteur des Satiremagazins Titanic. Seitdem arbeitet er als freier Autor und ist Senior Consultant der Zentralen Intelligenz Agentur sowie Rotationskommunist. 1998 erschien seine Joschka-Fischer-Biografie »Wir sind die Wahnsinnigen« (erweiterte Neuausgabe 2013), 2008 das Reisebuch »Allein unter 1,3 Milliarden«, 2009 der China-Crashkurs »Bliefe von dlüben« und 2010 die autobiografische Skizze »Zum ersten Mal tot«. 2011 erschien im Verbrecher Verlag „Im Jahr des Tigerochsen“. Nach zehnjähriger Kolumnentätigkeit aus Ostasien entwickelt Schmidt momentan eine solarbetriebene Zeitmaschine, die er bis 2017 zur Marktreife gebracht haben will.

INFO I:

 

Christian Y. Schmidt auf Lesereise: „Im Jahr des Hasendrachen - Die
Zaijian-Tour!“


24.04.2013, 20.30 Uhr: Monarch, Berlin

25.04.2013, 18.00 Uhr: Konfuzius Institut Frankfurt am Main

26.04.2013, 19.00 Uhr: Städtische Galerie Haus Seel, Siegen

06.05.2013, 18.00 Uhr: Konfuzius-Institut Leipzig

07.05.2013, 19.00 Uhr: Stadtbibliothek Nürnberg

14.05.2013, 19.30 Uhr: ZAKK, Düsseldorf

15.05.2013, 19.30 Uhr: Konfuzius-Institut Heidelberg

16.05.2013, 20.00 Uhr: Buchhandlung die schatulle, Osterholz-Scharmbeck

23.05.2013, 19.00 Uhr: Restaurant Ni Hao, Hamburg


INFO II:

Christian Y. Schmidt
Im Jahr des Hasendrachen
Broschur, 216Seiten, 13,00 €
ISBN: 9783943167214
Erscheint im April 2013


www.verbrecherei.de