csm aspekte 2 fffdf152a141. ZDF-"aspekte"-Literaturpreis 

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Eigentlich stünde an, alle Literaturpreise nach ihrem Ziel zu sortieren. Denn alle haben eine bestimmte Richtung.  So geht es beim ZDF-"aspekte"-Literaturpreis, der dieses Jahr zum 41. Mal verliehen wird, um diejenigen, die als bestes literarisches Debüt ausgezeichnet werden. Meist ist das Auswahlverfahren mehrstufig.  Das Finale haben nun fünf Autorinnen und Autoren mit ihren Romanen erreicht:

Cihan Acar "Hawaii" (Hanser Berlin), 
Verena Keßler "Die Gespenster von Demmin" (Hanser Berlin), 
Deniz Ohde "Streulicht" (Suhrkamp), 
Ronya Othmann "Die Sommer" (Hanser) und 
Olivia Wenzel "1000 Serpentinen Angst" (S. Fischer).

Die Preisträgerin oder der Preisträger wird am Donnerstag, 15. Oktober 2020, 10.00 Uhr auf dem Blauen Sofa unter https://dasblauesofa.zdf.de bekannt gegeben und ist Gast in der "aspekte"-Literaturgala am Freitag, 16. Oktober 2020, 23.00 Uhr, im ZDF.

Rund um die Frankfurter Buchmesse, die in diesem Jahr digital stattfinden muß, verbunden mit einem großen Lesefest in der Stadt Frankfurt und drumherum, haben sich verschiedene Buchpreise etabliert. Das fing 2005 mit dem Deutschen Buchpreis an, dem der Schweizer Buchpreis 2008 folgte und  ab 2016 hat auch Österreich seinen eigenen Buchpreis. Den weitesten Rahmen hat der Deutsche Buchpreis, da alle diejenigen, die unter bestimmten Bedingungen für den Schweizer oder den Österreichischen Buchpreis in Frage kommen, immer auch beim Deutschen Buchpreis dazugehören. Dieser ist allerdings ein reiner Romanpreis, während in der Schweiz auch Kurzgeschichten preiswürdig sind, in Österreich sogar Essays und Gedichte dazugehören. Innerhalb dieser drei Länderbuchpreise enthält nur der Österreichische Buchpreis auch einen extra gelisteten Debütpreis. Insofern kann man den aspekte"-Literaturpreis gut mit den dort nominierten vergleichen. 

Keiner der oberen Finalisten ist identisch mit den drei Nominierten des Österreichischen Debütpreises. Allerdings finden sich zwei Autorinnen, Deniz Ohde und Olivia Wenzel, auf der Zwanzigerliste zum Deutschen Buchpreis. Die Debütantin Deniz Ohde ist mit STREULICHT sogar unter die letzten Sechs gekommen. Mit dem Schweizer Buchpreis gibt es keine Übereinstimmung. 

Auffällig an den Finalisten ist nicht nur die Häufung von Frauen, sondern auch die Häufung des Hanser Verlages. Das ist schon mutig von der Jury, deren Besetzung unten steht, gleich drei Finalisten aus dem Hanser Verlag auszuwählen, auch wenn zwei von Hanser Berlin kommen, also nicht einfach unter Hanser subsumiert werden können. 

Jury
Mitglieder der Jury sind Julia Encke (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), Daniel Fiedler (ZDF), David Hugendick (ZEIT Online), Ludwig Lohmann (Buchhändler) und Nicola Steiner (Schweizer Literaturclub).

"aspekte"-Literaturpreis
Das ZDF vergibt den "aspekte"-Literaturpreis seit 1979 für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Preis war in der Vergangenheit fast immer Start einer großen literarischen Karriere. Mit ihm wurden Autorinnen und Autoren wie Vea Kaiser, Katja Petrowskaja, Thomas Hürlimann, Ingo Schulze, Zoë Jenny, Stephan Thome, Eugen Ruge, Hanns-Josef Ortheil, die spätere Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe und die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller ausgezeichnet.

Foto:
aspekte Literaturpreis 2020
©ZDF/Simone Brand