Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2020 10 24 um 01.28.01... Anne Weber zum Deutschen Buchpreis, die als Stadtschreiberin am 26. Oktober antritt

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nachdem Anne Weber im August zur Stadtschreiberin von Bergen gekürt wurde, weil sie sich mit dem Werk „Ahnen. Ein Zeitreisetagebuch“ für die Bewahrung und Weiterentwicklung unserer lebendigen Sprache verdient gemacht hat, gewann sie nun für ihr jüngstes Werk „Annette, ein Heldinnenepos“ den Deutschen Buchpreis für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres. Die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim gratuliert der Stadtschreiberin zu dieser außergewöhnlichen Ehrung.

Immer wieder gelang es Stadtschreibern von Bergen, weitere renommierte Literaturpreise zu gewinnen. So findet man unter den nun 46 Stadtschreibern von Bergen inzwischen neun Büchner-Preisträger und sogar eine Literaturnobelpreisträgerin. Den Deutschen Buchpreis indessen, der seit 2005 vergeben wird, hat bisher noch kein Stadtschreiber von Bergen erhalten.

Am Montag, 26. Oktober, hält Weber ihre Antrittslesung als Stadtschreiberin von Bergen vor 68 Gästen im ausverkauften Volkshaus Bergen.

Als Stadtschreiberin von Bergen gibt sie während ihrer Amtszeit Bergen-Enkheimern in Sprechstunden Gelegenheit, Geschichten zu erzählen, die sie nicht selbst erlebt haben, sondern die ihnen nach Erzählung eindrücklich in Erinnerung geblieben sind. Bei Interesse kann man sich in der Buchhandlung „bergen erlesen“ für die nächste Sprechstunde eintragen lassen. Diese ist für Terminanfragen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar