Bildschirmfoto 2021 04 06 um 22.45.24Deutscher Sachbuchpreis 2021, Teil 5

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - WELTEXPRESSO hatte über das Buch von Heike Behrend MENSCHWERDUNG EINES AFFEN, erschienen bei Matthes & Seitz Berlin, schon einmal berichtet, weil der Verlag über seine Sachbücher eine sehr gute Informationspolitik betreibt. Wir bringen im Folgenden die Auswahlbegründungen der Jury für alle Ausgewählten Heike Behrend · Asal Dardan · Jürgen Kaube Andreas Kossert · Daniel Leese · Michael Maar Christoph Möllers · Mai Thi Nguyen-Kim in Kurzfassung.

Kommentar der Jury  zu Menschwerdung eines Affen von Heike Behrend

Die Afrikanistin Heike Behrend legt eine ethnografische Erkundung des Fremdseins vor, was an andere große Werke ihrer Disziplin erinnert – doch hier dienen nicht Notizen über die Anderen, sondern autobiografische Protokolle als Ausgangsmaterial. Den afrikanischen Gruppen nämlich, welche die deutsche Forscherin besucht, erscheint sie zu Beginn mal als Ding, mal als Affe, manchmal beinahe gar als Mensch.

Wir lernen, wie unverzichtbar Missverständnisse für den Forschungsprozess sind und dass die Ausgrenzung von „Eindringlingen“ viele Formen annehmen kann, sich aber mit gegenseitiger Geduld und gutem Willen immer wieder auch überwinden lässt. Ein Buch mit hohem theoretischem Anspruch, Brisanz für den postkolonialen Diskurs sowie die Migrationsdebatte, vergnüglich lesbar und voller Überraschungen.

Biografie Heike Behrend, 1947 in Stralsund geboren, studierte Ethnologie und Religionswissenschaft in München, Wien und Berlin. Sie arbeitete ethnografisch vor allem in Ostafrika, unterrichtete an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland und lebt in Berlin.

Foto:
© Börsenverein

Info:
Gemeinsam mit seinen Partnern bietet der Deutsche Sachbuchpreis den Nominierten eine Bühne. Lesebegeisterte und Bücherfans können die nominierten Titel und ihre Autor*innen in Gesprächen, Diskussionsrunden, Filmen, in Audiobeiträgen und im Buchhandel kennenlernen. Die Termine sind abrufbar unter: www.deutscher-sachbuchpreis.de/veranstaltungen

Unter dem Hashtag #sachbuchpreisbloggen stellen in den kommenden Wochen acht Buchblogger*innen die nominierten Titel vor. Die Rezensionen werden auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Sachbuchpreises geteilt.

Der Hashtag zum Deutschen Sachbuchpreis 2021: #DSP21