Drucken
Kategorie: Bücher
eva demski copyright wolfgang schopf suhrkamp verlagFrankfurt liest ein Buch, diesmal vom 4.  bis 18. Juli: SCHEINTOD von Eva Demski, Teil 5

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Dienstag, 13. Juli las Eva Demski im Theater Das alte Hallenbad in Friedberg und sprach mit Andreas Matlé über das Zeitgeschehen, die RAF und die Sicht auf die Rolle der 68er. Barbara Englert konnten am Mittwoch, 14.7. zahlreiche Besucher in der FABRIK in Sachsenhausen mit ihrer szenischen Lesung folgen; die musikalische Begleitung kam von Natalja Karmazin (Piano). In der Buchhandlung Buch & Wein, die sich das stimmige Thema „Einsamkeit und Recht und Freiheit“ passend ausgedacht hatte, entspann sich am Mittwoch, 14.7. nach der Lesung von Eva Demski ein sehr lebhaftes, ausgeglichenes, anregendes Gespräch zwischen ihr und Rupert von Plottnitz, in das Fragen aus dem Publikum mündeten.

In den vergangenen zehn Tagen besuchte Eva Demski einige Schulklassen, die sich im Unterricht mit dem Roman und der Zeit der 70er Jahre auseinandergesetzt hatten. Die Begegnungen u.a. an der St. Angela-Schule in Königstein und dem Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Höchst waren sowohl für die Autorin als auch für die Schülerinnen und Schülern sehr bereichernd.

Für die kommenden Tagen wird auf die folgenden Termine hingewiesen:

Samstag, 17. Juli, 15 Uhr

Den Inhalt von Eva Demskis Roman Scheintod hat die Kulturothek zum Anlass genommen, um die Stadtbegehung mit Blick auf das Sittenbild des Frankfurts der 68er-Revolte und wie diese die Stadt und die Menschen in der Nachfolge prägte, vorzunehmen. Einige Plätze sind für den Termin am Samstag noch frei (und die Sonne soll scheinen...).

Anmeldung unter www.kulturothek.de


Samstag, 17. Juli, 19 Uhr

Wie Tinte, in die man Wasser gegossen hat

In der Kath. Frauenfriedenskirche (Bockenheim) werden Eva Demski und Jo van Nelsen im Gespräch über den Roman und das zentrale Thema Trauer sprechen.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.frauenfrieden.de/kultur/das-podium


Sonntag, 18. Juli, 11 Uhr

Eine Suche – Theaterstück des Regina Busch Ensembles, aufgeführt im Güneş -Theater - Sommergarten Open Air im Gallus.
Anmeldungen bitte direkt dort unter 069 – 77 076 997 

Foto:
Eva Demski
©Wolfgang Schopf, Suhrkamp Verlag

Info:
Quelle: Verein Frankfurt liest ein Buch