Drucken
Kategorie: Bücher
folioverlagSerie: DIE KRIMIBESTENLISTE im November 2021, Teil 5

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ja, ziehen Sie sich warm an, wenn sie den aufregenden, weil wirklichkeitsnahen Commissario-de-Luca-Krimi lesen, der im Dezember 1944 in Bologna spielt. Kalt, eiskalt weht es Sie an. Sowohl ‚in echt‘, wie auch übertragen. Ja, es wäre toll, wenn das Kriegsende und der Beginn der Nachkriegszeit stärker in unser Bewußtsein dränge, denn sterben doch derzeit die Zeitzeugen weg wie nur was. Und außerordentlich, daß zwei der zehn ‚besten‘ Kriminalromane im November in der Zeit um 1945 spielen, wobei wir beim zweiten, RITCHIE GIRL von Andreas Pflüger und im Oktober auf der Liste, ja schon betonten, daß er im Dezember wieder dabei sein sollte. Schon um die Situationen, Italien und Deutschland vergleichen zu können.

Denn liest man den neuen Krimi über Commissario de Luca, erkennt man erst, wie der Kriegsschluß in Deutschland die Verhältnisse fast wieder ins Lot gebracht hatte, erst recht in der Umgebung der amerikanischen Besatzung, wo man ausreichend zu essen hatte, auch warme Zimmer und die sogar ihre gefangene Nazibrut gut behandelte und sie zum großen Teil – weil sich die internationale politische Wetterlage gedreht hatte – nicht nur freiließ, sondern in Spionagediensten ‚wiederverwendeten‘. Stichwort Gehlen.

In Bologna ist im Dezember 1944 alles noch offen. Die Deutschen hausen wie weiland im Dreißigjährigen Krieg oder sollte man besser sagen: sie wüteten in Italien so schlimm wie in Osteuropa, einschließlich der Transporte in die KZs. Aber wie war das mit dem Kriegsende? Aha, Mussolini wurde vom italienischen König im August 1943 entlassen und die militärische Allianz mit den Deutschen aufgekündigt. Der Duce wurde dann 1945 von Partisanen erschossen. Doch der neue Partner, die USA, waren noch nicht vor Ort und die Deutschen besetzten nicht nur Oberitalien, sondern die Region hinunter bis Rom. Wer die geschichtlichen Ereignisse: ein italienischer Partisan erledigt einen Deutschen, zehn oder auch hundert oder auch tausend italienische Geiseln werden dafür erschossen, nicht kennt, der könnte in DER FALL COLLINI von Ferdinand von Schirach lernen, wie es in Italien mit deutscher Schreckensherrschaft aussah. Oder DER SCHWÄRZESTE WINTER lesen, denn dies ist unmittelbarer Geschichtsunterricht. Hart, aber sehr lehrsam. Und pittoresk dazu.

Wo kommt es schon vor, daß ein einzelner Kommissar, der sich als Polizist versteht und die Wahrheit und die Aufklärung von Morden im Sinn hat, gleich drei Herren dienen muß – und das deshalb, weil dicht aufeinander in einem Bologna von Ende 1944 mit Ausgangsbeschränkungen, Fliegerangriffen und Eis und Schnee drei Morde geschehen, an deren Aufklärung drei politische Gruppen Interesse haben. Nicht alle drei Gruppen an den drei Morden. Sondern jede Gruppe an einem der Morde. Das ist nicht nur für de Luca eine Herausforderung, sondern auch für den Leser. Und da ich alles mitbekommen wollte, schrieb ich die drei Mordopfer - alles Männer - auf drei Klebezettel, fügte jeweils hinzu, wer an der Aufklärung besonderes Interesse hatte, vervollständigte beim Lesen die Zettel mit Verdächtigen etc. , so daß am Schluß die Zettelwirtschaft aussah, als ob ich einen Roman mit diesen Hintergründen schreiben wollte.

Machen Sie sich es leichter, wenn Sie den Überblick zu verlieren drohen , schlagen Sie gleich die Seite 189 auf!! Da muß de Luca von vorne anfangen und faßt die drei Toten, die er im Abstand von 400 Metern gefunden hatte, zusammen:

1.„Der Fall Tagliaferri.

Ein Ingenieur, ein armer Schlucker, der von der 22 entführt und vom Zahnarzt gefoltert, umgebracht“, ein Mord, den die Faschisten zudem erst einmal einer mißliebigen politischen Gruppierung unterjubelten.


2.„Der Fall Weber.

Ein deutscher SS-Rottenführer, ein Dieb und Deserteur, nackt ausgezogen und im überschwemmten Keller eines bombardierten Kellers abgelegt. Eifersuchtsmord ausgeschlossen. Falsche Fährte und Verlust wertvoller Zeit.“ Die Nazis wollen wissen, wer der Mörder ist.


„Der Fall Brullo.

Ein Universitätsprofessor, ein Frauenheld, mit einem Schuß ins Auge umgebracht, auf dem Weg zu einem Rendezvous.“ In Haft genommen wurde der Ehemann seiner Geliebten Attanasio, was dessen Schwester Silvia bekräftigt. Später lernen wir die Ehefrau noch von ganz anderer Seite her kennen, eine aufregende Lesbe, der wenig an der Aufklärung oder Entlastung für ihren Mann liegt. Doch Professor Lorenzo Attanasio ist Angehöriger der Resistenzia, die Interesse hat, wer der wahre Mörder ist, schon deshalb um Attanasio frei zu bekommen. Er wird gebraucht.


Spätestens jetzt ist allerdings ein Wörtchen zum Helden des Romans, zu de Luca zu sagen, der kein lupenreiner Demokrat ist, sondern als Comandante durchaus mit den regierenden Faschisten in der politischen Polizei kooperiert, im Herzen jedoch Kriminaler geblieben ist, der froh ist, wenn er wieder als Commissario agieren darf, die Täter entlarvt und die Wahrheit ans Licht bringt. Ob er die von ihm gefundene Wahrheit allerdings diesen unterschiedlichen politischen Interessengruppen weitersagt, ist eine andere Sache, die er gottseidank menschlich entscheidet.

Und man sollte auch die politische Landschaft Italiens kennen. Daß der Faschismus in Italien und der Nationalsozialismus in Deutschland kooperierten, ist bekannt. Am 10. Juni 1940 trat Italien auf Seiten Deutschlands in den Krieg ein und erklärten Großbritannien und Frankreich den Krieg. Noch 1940, am 27. September, wurde das Bündnis zum Dreimächteabkommen, eine Achse Berlin – Rom – Tokio!

Nach der Absetzung des Duce und der Kündigung des Abkommens erklärte Italien am 13. Oktober 1943 den Deutschen an der Seite der Alliierten den Krieg und führten diesen nun auf der anderen Seite fort. Allerdings war der Zeitpunkt unglücklich gewählt, denn die Deutschen besetzten gerade Italien, nach der Niederschlagung, insbesondere der Partisanenkämpfe übernahmen sie am 10. September Rom und erschossen als erstes 5 000 italienische Soldaten. Als Marionettenregierung fungierte die faschistische Republik von Salò, die unter der militärischen Protektion des Deutschen Reiches stand und das Gebiet umfaßte, was von den Deutschen besetzt war.

Das ist die Gemengelage, wenn Commissario im Dezember 1944 zu ermitteln beginnt und noch vor Weihnachten erfolgreich die drei Fälle abschließen kann. Es kommt zu vielen Toten, mit den meisten ist man einverstanden, andere tuen einem weh. Darum hoffen wir, daß der elegante und aufrichtige Vicecommissario Petrarca, dessen auffällige schöne schwarz-grauen Schuhe de Luca im Schuhsack der Nazibesatzung gesehen hatte, was auf seine Ermordung durch das Pack hindeutet, doch ein Weiterleben hat.

Einfach ein starker Roman, wo man mit dem Zuschlagen des Buches das nächste erhofft.

Fortsetzung folgt



DIE KRIMIBESTENLISTE IM NOVEMBER

1 (1) Garry Disher: Moder
Aus dem Englischen von
Ango Laina und Angelika Müller
Pulp Master, 302 Seiten, 14,80 Euro

Sydney. Wyatts Verbrecherkompetenz zum Trotz: Die Jagd nach dem Fluchtgeld
des Großbetrügers Tremayne läuft aus dem Ruder. Ein zäher Bulle, Afghanistanveteranen,
starke wie schwache Gierschlünde durchkreuzen auch die coolste
­Operation. Prima Wyatt-Thriller, Showdown im Pazifik. Disher hat’s drauf.


2 (–) John le Carré: Silverview
Aus dem Englischen
von Peter Torberg
Ullstein, 252 Seiten, 24 Euro

East Anglia, London. Zwei junge hilfsbereite Handlanger, drei alte Spione – das
Personengespinst in le Carrés letztem Masterpiece. Die Alten jagen nach Maulwürfen
und geheimen, auch moralischen Lecks aus der Vergangenheit, die Jungen
scheren sich kaum drum. Heiter-ironischer Abschied eines ganz Großen.


3 (4) Tana French: Der Sucher
Aus dem Englischen von
Ulrike Wasel und Klaus Timmermannz
Scherz, 496 Seiten, 22 Euro

Irland, im Westen. Cal Hooper, Ex-Detective aus Chicago, hat sich in „Ardnakelty“
zur Ruhe gesetzt. Er genießt das Fremdsein, die rauen Dorfsitten. Bis Trey, dreizehn,
scheu, Außenseiterkind, ihn bittet, den verschwundenen Bruder Bren zu suchen.
Westernmotive pflastern ihren Pfad durch böse Wetter.


4 (–) Elizabeth Wetmore:
Wir sind dieser Staub
Aus dem Englischen von Eva Bonné
Eichborn, 320 Seiten, 22 Euro

Odessa, Westtexas, 1976. Halb zu Tode vergewaltigt kann die 14-jährige
Mexikanerin Gloria ihrem Peiniger entkommen. Flucht und anschließender Prozess
sind Zentrum vielperspektivischen Erzählens: Die Frauen des Ortes begehren auf,
reißen sprachgewaltig Löcher in die Machowelt, in die sie verstrickt waren.


5 (–) Regina Nössler:
Katzbach
Konkursbuch
348 Seiten, 12.90 Euro

Berlin. Gegen den Verkehr auf der Katzbachstraße oberhalb ihrer Souterrainwohnung
kann sie sich abschotten, gegen unliebsame Menschen noch zum Teil, gegen Überfälle,
ihren übergriffigen Vermieter und den Klotz von Leiche in ihrer Bude nicht.
Autonomie ist immer prekär, aber Isabel kämpft. Literatur auf dem Drahtseil.


6 (9) Hannelore Cayre:
Reichtum verpflichtet
Aus dem Französischen von Iris Konopik
Ariadne/Argument, 256 Seiten, 20 Euro

Paris, Bretagne. Blanche de Rigny, auf obskure Weise Erbin eines Riesenvermögens,
recherchiert ihre persönliche Familiengeschichte aus der einzigen guten Tat ihres
­Urgroßvaters. Von der Pariser Kommune bis zur Attacke auf’s moderne Finanzkapital. Mordsmärchen, freche Antigeschichte: Geld stinkt.


7 (3) Ivy Pochoda: Diese Frauen
Aus dem Englischen von
Sigrun Arenz
ars vivendi, 360 Seiten, 23 Euro

South Los Angeles. Siebzehn Frauen starben mit durchgeschnittener Kehle,
Plastiktüte über dem Gesicht. Sprechen sollten sie nicht mehr, nicht gesehen werden,
nur weg. Ivy Pochoda errichtet ihnen ein Memorial aus den Stimmen überlebender
Frauen. Absage an Zynismus und Gewalt in der Stadt der Engel.


8 (–) Carlo Lucarelli: Der schwärzeste Winter
Aus dem Italienischen
von Karin Fleischanderl
Folio, 316 Seiten, 22 Euro

Bologna 1944. Gemischte Machtverhältnisse. Comandante De Luca ist bei der
politischen Polizei und soll drei Morde für drei Auftraggeber aufklären, für die
Resistenza, für die Nazibesatzer und für die Faschisten. Paradox: Alle brauchen den
unbestechlichen Ermittler. Tolles Stück über Macht und Wahrheit.


9 (10) Frank Göhre:
Die Stadt, das Geld und der Tod
CulturBooks
160 Seiten, 15 Euro

Hamburg. „Die politische Elite total verfilzt und versumpft.“ Bestes Terrain für den
rumänischen Clan der Radus: Immobilien, Geldwäsche, Drogen, hin und wieder
ein Mord, nützlich oder aus Leidenschaft. Ein Mann ohne Chance sucht die Mörder
seines Sohnes. Harte Schnitte: Keiner schreibt wie Göhre.


10 (–) Ursula Hasler:
Die schiere Wahrheit
Limmat
344 Seiten, 29 Euro

Saint-Jean-de-Monts. In diesem Seebad könnten sich Friedrich Glauser und der von
ihm verehrte Georges Simenon 1937 getroffen haben. Hasler bringt die beiden ins
­Gespräch über’s Schreiben – und legt ihnen gleich an Ort und Strand einen Toten hin.
Zum Ausspinnen und Ermitteln. Beachtenswertes Experiment.


Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“

Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.

Foto:
Cover

Info:
Rezensionen der Vormonate

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21737-unter-den-auf-der-liste-verschwundenen-auch-der-solist-von-jan-seghers
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21748-frederick-forsyth-die-akte-odessa-piper-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21764-merle-kroegers-die-experten-weiterhin-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21801-die-sechs-neuen-krimis-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21802-tom-hillenbrand-montecrypto-bei-kiwi-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21825-simone-buchholz-mit-river-clyde-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21839-die-zwei-schwestern-von-chan-ho-kei-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21851-blacktop-wasteland-von-s-a-cosby-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22067-david-peace-tokio-neue-stadt-von-liebeskind-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22216-verabschiedung-der-vier-ausgeschiedenen-wie-orkun-ertener
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22235-vor-gericht-von-matthias-wittekindt-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22234-senkrechtstarter-tokio-neue-stadt-von-david-peace-auf-platz-1


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22548-david-peace-mit-tokio-neue-stadt-weiterhin-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22549-die-ausgeschiedenen-kroeger-wittekindt-melo-cosby-mcbride
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22600-typisch-england-der-donnerstags-mordclub-von-richard-osman-neu-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22601-typisch-england-weiter-himmel-von-kate-atkinson-stuermt-auf-platz-4


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22645-zwei-deutsche-krimis-vorneweg-von-johannes-groschupf-und-friedrich-ani
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22646-die-ausgeschiedenen-um-landnahme-von-sara-paretsky-tut-es-einem-leid
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22668-alle-kleine-tiere-von-anne-goldmann-bei-ariadne-argument-verlag-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22684-nur-die-tiere-von-colin-niel-lenos-verlag-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22685-letzte-ehre-von-friedrich-ani-auf-platz-2


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22932-sieben-neue-krimis-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22931-saint-x-von-alexis-schaitkin-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22991-abschied-groschupf-ani-niel-atkinson-peace-mair-fennely-franklin
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23026-es-gibt-keine-wiederkehr-von-john-mair-im-elsinor-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23032-crash-von-susanne-saygin-heyne-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23060-liam-mcilvanney-ein-frommer-moerder-heyne-verlag-auf-platz-7


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23119-schon-wieder-sieben-neue-krimis-auf-der-neuen-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23167-verabschiedung-von-sieben-krimis-auf-einen-streich


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23374-der-neue-ist-der-alte-aber-neu-garry-disher-mit-moder-bei-pulp-master
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23375-zweimal-dabei-gewesen-der-ursula-effekt-von-mercedes-rosende
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23378-moder-von-garry-disher-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23456-reichtum-verpflichtet-von-hannelore-cayre-bei-ariadne
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23518-der-sucher-von-tana-french-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23532-die-stadt-das-geld-und-der-tod-von-frank-goehre-auf-platz-10


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23686-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern-fuenf-krimis-treten-ab-darunter-leider-ritchie-girl-von-andreas-pflueger
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23710-he-played-it-again-sam-john-le-carres-nachgelassener-silverview
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23721-ritchie-girl-von-andreas-pflueger-im-oktober-neu-und-nun
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23765-diese-frauen-von-ivy-pochoda-ars-vivendi-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23825-der-schwaerzeste-winter-von-carlo-lucarelli




Wiener Leo-Perutz-Preis:
www.kriminacht.at
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23466-anne-goldmann-gewinnt-mit-alle-kleinen-tiere