wolf41Am 1. Dezember jährte sich zum zehnten Mal der Todestag der Schriftstellerin Christa Wolf, Teil 6

Juliane Schätze

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – An der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main übernimmt sie 1982 die Poetik-Vorlesungen, die Genehmigung lag schon 1978 vor. Das war nach 1964 im Club Voltaire und 1974 eine Lesung auf der Buchmesse, ihr dritter Besuch in Frankfurt. Ihre Tätigkeit ist angefüllt von Lesereisen, Gastprofessuren, Preisverleihungen und Laudationen im westlichen Ausland.

wolf11.1jpeg1986 bestimmt der P.E.N. (West) sie als Ausdruck des Alleinvertretungsanspruchs zur Vertreterin der DDR für den Internationalen P.E.N.-Kongress in Hamburg. Das führt zum Eklat mit dem P.E.N. (Ost), der sich vorbehält, ein eigenes Mitglied zu nominieren, das zudem den Schriftstellerverband vertritt. Da Christa Wolf zwar formal noch dem Verband angehört, aber es de facto keine Zusammenarbeit mehr gibt, komme sie nicht in die nähere Wahl. Dennoch nimmt sie am Kongress teil.

Mit der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl, 1986, findet sie ihre Skepsis gegenüber der Technikgläubigkeit, Wissenschaftseuphorie und Männerdominanz auf verheerende Weise bestätigt. Als literarische Aufarbeitung entsteht 1987 ihr Essay „Störfall“. Sie festigt damit ihre Position als Wissenschaftskritikerin und Feministin in Ost und West.

wolfVor dem politischen Zusammenbruch der DDR, 1989, versucht sich die SED, im Juli, durch eine Unterschriftenaktion ihrer Mitglieder zu versichern. Christa Wolf leistet diese Unterschrift nicht und scheidet dadurch nach vierzig Jahren Mitgliedschaft aus der SED aus. Dennoch ist sie weiterhin der Meinung, dass der Sozialismus die einzige Alternative zum Kapitalismus ist. Das gelte auch für die Dissidenten, die die DDR in Richtung Westen verlassen haben. Sie hätten immer nur Zweifel am wie, nie am ob geäußert.

Zum 40. Jahrestag der DDR spitzt sich die politische Konstellation zu. An der Demonstration für Gorbatschow nehmen auch Christa Wolfs Tochter Annette und der Schwiegersohn teil. Sie werden verhaftet. Um Näheres zu erfahren, wendet sie sich an Gregor Gysi, der nicht helfen kann, aber mögliche Ansprechpartner nennt. Am nächsten Mittag werden Tochter und Schwiegersohn freigelassen.

wolf2alleBemerkenswert: Christa Wolf gehört nicht der Bürgerbewegung an, auch wenn sie den Mangel an Basisdemokratie in der DDR und die Nichtaufarbeitung des Stalinismus kritisiert.

Foto:
Bemerkenswerter Weise ist ihre Vorlesung auf einem Großfoto in der U-Bahn-Station Bockenheimer Warte dokumentiert. Dort, wo früher die Goethe-Universität ihren Platz hatte -  heute ist sie meistenteils auf dem IG-Farbengelände mit dem IG-Hochhaus und dem Casino, beides von Hans Poelzig für die IG-Farben ab 1928 repräsentativ erbaut, - sind in der zugehörigen U-Bahn-Station die Wände mit Fotos aus dem universitären Betrieb überzogen. Dort kann man sich beispielsweise selber als Studentin sehen oder Freunde als Studenten. Schaut man genau hin, ist dieses Foto von Barbara Klemm, FAZ sehr eigentümlich, denn es liegt sowohl Spannung wie Trauer über dem Bild. Die Gesichter sind sehr ernst. 
©Redaktion

Fortsetzung folgt
 

Info:
Die Serie zu Christa Wolf

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23914-eine-erinnerung
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23924-schriftstellerische-taetigkeit-und-politische-kontroversen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23941-der-geteilte-himmel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23942-nachdenken-ueber-christa-t
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23944-1982-die-poetik-dozentur-an-der-frankfurter-universitaet
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23945-christa-wolf-erlebt-ihre-demontage