Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2021 12 10 um 01.02.09Die Krimibestenliste des Jahres 2021

Elisabeth Römer/Claudia Schulmerich

Hamburg/Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Krimibestenliste 2021 ist eine Auswahl aus insgesamt 62 Titeln, die im Jahr 2021 auf der Krimibestenliste der einzelnen Monatslisten gestanden haben. Wie immer hat die Jury der Krimibestenliste von Deutschlandfunk Kultur diese Kriminalromane für die BESTENLISTE DES JAHRES 2021 ausgewählt:

Rang

1 Merle Kröger: Die Experten
Suhrkamp, 688 Seiten, 20 Euro

Kairo, BRD, 60er Jahre. Rita Hellberg, 17, ist mit Vater, Flugzeugingenieur bei Hitler und nun bei Nasser, und neurotischer Mutter unter die „Experten“ geraten. Erste Liebe, Orient, Nazis, Anschläge, im Hintergrund BRD, Israel. Geschichte stört Gegenwart. Dokumente, Fotos, Zitate – lies, verstehe das. Kolossal.


2 Tana French: Der Sucher
Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Scherz, 496 Seiten, 22 Euro

Irland. Cal Hooper, Ex-Detective aus Chicago, hat sich in „Ardnakelty“ zur Ruhe gesetzt. Er genießt das Fremdsein, die rauen Dorfsitten. Bis Trey, dreizehn, scheu, Außenseiterkind, ihn bittet, den verschwundenen Bruder Bren zu suchen. Westernmotive pflastern ihren Pfad durch böse Wetter.


3 David Peace: Tokio, neue Stadt
Aus dem Englischen von Peter Torberg
Liebeskind, 432 Seiten, 24 Euro

Tokio 1949, 1964, 1988. Rätsel bis heute: Wie kam Shimoyama, Präsident der Nationalen Eisenbahngesellschaft, unter den Zug? Sie zerbrechen daran: Spione, Detektive, Schriftsteller. Neu sind nur die Machtverhältnisse, alt ist die Macht, undurchschaubar. Sprachgewaltig, Totenklage aus dem Diesseits.


4 Colin Niel: Nur die Tiere
Aus dem Französischen von Anne Thomas
Lenos, 286 Seiten, 22 Euro

Massif Central, Côte d‘Ivoire. Verschwunden: die freizügige Frau eines wohlhabenden Mannes. Ein Schafzüchter findet zeitweilig bei ihr großes Glück. Der Mörder ist verknallt in die Fiktion einer Geliebten. Ein armer Mann macht Euros im Netz. Globalisierung: Sehnsucht ist Einsamkeit. Noir vom Land.


5 Elizabeth Wetmore: Wir sind dieser Staub
Aus dem Englischen von Eva Bonné
Eichborn, Köln 2021, 320 Seiten, 22 Euro

Odessa, Westtexas, 1976. Halb zu Tode vergewaltigt kann die 14-jährige Mexikanerin Gloria ihrem Peiniger entkommen. Flucht und anschließender Prozess sind Zentrum vielperspektivischen Erzählens: Die Frauen des Ortes begehren auf, reißen wortmächtig Löcher in die Macho-Welt, in die sie verstrickt waren.


6 Johannes Groschupf: Berlin Heat
Suhrkamp, 254 Seiten, 14,95 Euro

Berlin 2021 nach Corona. Tom Lohoff, Tausende Euro Wettschulden, vermietet seine Plattenbauwohnung an zwei Typen, die darin einen AfD-Politiker gefangen halten. Desaster vorprogrammiert. Wie decouvriert man Braune? Zieh‘ ihnen parodistisch die Farbe ab. Showdown Reichskanzlei. Heißer Berlin-Roman.


7 Garry Disher: Moder
Aus dem Englischen  von Ango Laina und Angelika Müller
Pulp Master, 302 Seiten, 14,80 Euro

Sydney. Wyatts Verbrecherkompetenz zum Trotz: Die Jagd nach dem Fluchtgeld des Großbetrügers Tremayne läuft aus dem Ruder. Ein zäher Bulle, Afghanistanveteranen, starke wie schwache Gierschlünde durchkreuzen auch die coolste Operation. Prima Wyatt-Thriller, Showdown im Pazifik. Disher hat’s drauf.


8 Viet Thanh Nguyen: Die Idealisten
Aus dem Englischen von Wolfgang Müller
Blessing, 496 Seiten, 24 Euro

Paris 1981. Als „Niemand, der nichts glaubt“ ist der Spion aus Vietnam über die USA in die Heimat seines Priestervaters und dort unter Drogendealer geraten. Zwischen Action, Groteske und Philosophie jonglierender „Abschiedsbrief eines Selbstmörders“. Sequel des hochgelobten „Der Sympathisant“.


9 Patrícia Melo: Gestapelte Frauen
Aus dem Portugiesischen von Barbara Mesquita
Unionsverlag, 252 Seiten, 22 Euro

Acre, West-Brasilien. Femicídio. Die namenlose Ich-Erzählerin, Anwältin, erforscht die Urteilsfindung über Frauenmorde: zu viele, gestapelt in ihrem Notizbuch. Eine 14-jährige Indigene wird von drei Upperclass-Jungs vergewaltigt und zerstückelt. Mordermittlung, gellende Anklage, Rachephantasie. Femizid.


10 Samantha Harvey: Westwind
Aus dem Englischen von Steffen Jacobs
Atrium, 382 Seiten, 22 Euro

„Oakham“, Somerset 1491. Der reichste Mann des ärmsten Dorfes ist tot, der Dekan steckt seine Nase in alle Ritzen, Pfarrer John Reve möchte nicht „Richter und Sheriff“ zugleich sein. Als ließe sich die Zeit zurückdrehen, erzählt Reves Ich vier Tage rückwärts: Scham, (geistige) Armut, Lügen.



Kommentar:

Das ist natürlich schwierig, auf einen Blick die 52 Kriminalromane zu überblicken, die zwar auf den Monatslisten der Krimibesten standen, aber es nun nicht auf den Ehrenplatz der 'besten Zehn' oder sogar der "Allerbesten" geschafft haben. Daß Merle Kröger über ihre sehr umfassende Aufarbeitung der schrecklichen Jahre der Bundesrepublik, wo vertierter Antikommunismus die Bestrebungen der Altnazis, wieder aus ihren Löchern zu kriechen, bürgerlich-ehrbar machte und man den Israel-Arabische Staatenkonflkit dazu instrumentalisierte, mit dem ersten Platz geehrt wird, können wir absolut nachvollziehen.

Aber nicht, daß nicht der Krimi, der erst seit November dabei ist, endlich ein italienischer Krimi, nicht ebenfalls auf der Liste steht, die mir sowieso mit nur zwei Deutschen unterbesetzt ist. Denn sowohl Carlo Lucarelli mit DER SCHWÄRZESTE WINTER wie auch Andreas Pflüger mit RITCHIE GIRL  und sicher waren es noch mehr, sind ein Zeichen dafür, daß der Kriminalroman die Funktion des Geschichtenerzählers als Geschichteerzähler verstanden hat und anwendet. Notwendigerweise haben beide das Jahr 1944/45 im Sinn, einmal in Italien vor der deutschen Kapitulation, ein andermal in Frankfurt und dem Taunus, wo sich die Amerikaner nach dem Zweiten Weltkrieg festsetzen. Das fällt schon auf, daß das Kriegsende auf einmal wieder Thema wird, aber auch, daß es nicht über die Monatsbestenliste hinauskommt. 

Und dennoch hat sich das Geschichteerzählen durchgesetzt. Ich kann mich nicht erinnern, daß je die Hälfte der Jahresbestenkrimis einen historischen Hintergrund hatten wie diesmal. Das wiegt um so schwerer, als ja schon eben moniert wurde, daß zwei geschichtsorientierte Krimis nicht mit ausgewählt wurden. Die Vergangenheit aufarbeitend: DIE EXPERTEN in den 50er und 60er Jahren, TOKIO, NEUE STADT hauptsächlich in der unmittelbaren Nachkriegszeit, WIR SIND DIESER STAUB spielt 1976, DIE IDEALISTEN 1981 und WESTWIND sogar 1491. Leben wir gerade in einer doch stark reflektierenden Zeit? Und ist über unsere heutigen Verbrechen genug gesagt?

Man spürt zudem den Versuch des nationalen Ausgleichs bei dieser Zehnerliste, eine Überlegung, gegen die wir nichts haben. Das Englische ist zwar sechsmal dabei, aber eigentlich nur zwei genuine großbritannische Romane:  Samantha Harveys eher poetischer WESTWIND auf dem 10. Rang und von Tana French DER SUCHER auf Platz 2!! Die vier übrigen Übersetzungen aus dem Englischen kommen aus TOKIO, NEUE STADT, dem Abschluß der Tokiotrilogie von David Peace, auf Platz 3, Elizabeth Wetmores WIR SIND DIESER STAUB, US-Amerikanerin aus Westtexas auf dem fünften Rang, MODER von Garry Disher aus Australien auf Platz 7, DIE IDEALISTEN von Viet Than Nguyen ist auf Englisch geschrieben, wo man aber beim Inhalt, wenn der Spion aus Vietnam nach Paris kommt, eher Französisch erwartet, übrigens auf dem 8. Rang. 

Und mit NUR DIE TIERE von Colin Niel auf Platz Vier ist dann das Französische dabei, mit Patrícia Melos GESTAPELTE FRAUEN das Portugiesische. Schon lange kein spanischer Krimi mehr und auch keine aus Lateinamerika und der italienische nicht berücksichtigt. So was wie russische Krimis gibt es schon lange nicht mehr, polnische leider auch nicht, obwohl es sie gibt(!) , früher gab es doch auch spannende Kriminalromane aus der Türkei und bei den ganzen Nordeuropäern kann man wenigstens sagen, daß sie bei der Leserschaft derart ankommen, daß sie die Krimibestenliste nicht brauchen. Für diesmal kann man fast froh sein, daß ein breiteres Spektrum der Jahresbestenliste zustandekam, als früher, wo der Anteil der amerikanischen Krimis überproportional war. 

Ausgewogenheit herrscht auch, obwohl es nicht ein notwendiges Kriterium ist, darin, daß je die Hälfte aus männlichen und weiblichen Autoren besteht. Es dürften auch mehr Frauen sein! Wonach man auch gerne schaut, ist die Verlagsverteilung. Wenn Suhrkamp mit zwei Krimis vertreten ist, wäre das angemessen, weil Suhrkamp mit vielen Titeln auf den monatlichen Listen dabei ist. Hier ist das deshalb interessant, weil Suhrkamp die beiden deutschen Titel vertritt, was zu wenig ist. Da allerdings, das sieht man dann auf einen Blick, fehlt ein Verlag wie ariadne im Argumentverlag, wo beim Nachdenken einem sofort Anne Goldmann mit ALLE KLEINEN TIERE einfällt, die sogar dafür den Krimipreis der Stadt Wien, den Leo-Perutz-Preis 2021 erhielt. Ja, dieser Roman gehörte hier hin zur Auswahl der besten zehn, die, das sieht man auch, doch davon profitieren, erst jüngst dabei gewesen zu sein, wie drei Krimis vom Dezember, die auch schon im November dabei waren. 



Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Katrin Doerksen, "Frankfurert Allgemeine Zeitung", "Kino-Zeit "
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“


Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 18 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.

Foto:
Cover

Info:
Rezensionen der Vormonate

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21737-unter-den-auf-der-liste-verschwundenen-auch-der-solist-von-jan-seghers
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21748-frederick-forsyth-die-akte-odessa-piper-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21764-merle-kroegers-die-experten-weiterhin-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21801-die-sechs-neuen-krimis-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21802-tom-hillenbrand-montecrypto-bei-kiwi-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21825-simone-buchholz-mit-river-clyde-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21839-die-zwei-schwestern-von-chan-ho-kei-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21851-blacktop-wasteland-von-s-a-cosby-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22067-david-peace-tokio-neue-stadt-von-liebeskind-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22216-verabschiedung-der-vier-ausgeschiedenen-wie-orkun-ertener
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22235-vor-gericht-von-matthias-wittekindt-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22234-senkrechtstarter-tokio-neue-stadt-von-david-peace-auf-platz-1


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22548-david-peace-mit-tokio-neue-stadt-weiterhin-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22549-die-ausgeschiedenen-kroeger-wittekindt-melo-cosby-mcbride
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22600-typisch-england-der-donnerstags-mordclub-von-richard-osman-neu-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22601-typisch-england-weiter-himmel-von-kate-atkinson-stuermt-auf-platz-4


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22645-zwei-deutsche-krimis-vorneweg-von-johannes-groschupf-und-friedrich-ani
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22646-die-ausgeschiedenen-um-landnahme-von-sara-paretsky-tut-es-einem-leid
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22668-alle-kleine-tiere-von-anne-goldmann-bei-ariadne-argument-verlag-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22684-nur-die-tiere-von-colin-niel-lenos-verlag-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22685-letzte-ehre-von-friedrich-ani-auf-platz-2


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22932-sieben-neue-krimis-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22931-saint-x-von-alexis-schaitkin-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22991-abschied-groschupf-ani-niel-atkinson-peace-mair-fennely-franklin
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23026-es-gibt-keine-wiederkehr-von-john-mair-im-elsinor-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23032-crash-von-susanne-saygin-heyne-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23060-liam-mcilvanney-ein-frommer-moerder-heyne-verlag-auf-platz-7


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23119-schon-wieder-sieben-neue-krimis-auf-der-neuen-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23167-verabschiedung-von-sieben-krimis-auf-einen-streich


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23374-der-neue-ist-der-alte-aber-neu-garry-disher-mit-moder-bei-pulp-master
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23375-zweimal-dabei-gewesen-der-ursula-effekt-von-mercedes-rosende
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23378-moder-von-garry-disher-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23456-reichtum-verpflichtet-von-hannelore-cayre-bei-ariadne
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23518-der-sucher-von-tana-french-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23532-die-stadt-das-geld-und-der-tod-von-frank-goehre-auf-platz-10


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23686-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern-fuenf-krimis-treten-ab-darunter-leider-ritchie-girl-von-andreas-pflueger
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23710-he-played-it-again-sam-john-le-carres-nachgelassener-silverview
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23721-ritchie-girl-von-andreas-pflueger-im-oktober-neu-und-nun
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23765-diese-frauen-von-ivy-pochoda-ars-vivendi-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23825-der-schwaerzeste-winter-von-carlo-lucarelli


Besprechungen der Krimibesteniste in WELTEXPRESSO im Dezember 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23965-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-eichborn-verlag-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23984-die-zwei-neuen-attica-locke-und-colin-niel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23982-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-jetzt-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23983-katzbach


Wiener Leo-Perutz-Preis:
www.kriminacht.at
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23466-anne-goldmann-gewinnt-mit-alle-kleinen-tiere