Drucken
Kategorie: Bücher
1 Cover vorn MBRezension des Buches „Lichtvoll Trauern“

Hanswerner Kruse

Fulda (Weltexpresso - „Ich möchte, dass mein ...Lichtvoll Trauern... und unser Umgang mit Leben, Tod und dem DANACH in die Welt geht und wir als und mit Menschen darüber sprechen, uns austauschen und inspirieren.“ In ihrem Buch schreibt die Autorin Padma Ellen Hochrein über das Leben und den Tod ihrer Tochter Leonie in den Schweizer Bergen, die dort am 3. August 2017 mit ihrem Freund Simon und dem Kletterbegleiter Stefan tödlich verunglückte. „Lichtvoll trauern“ ist keine Gebrauchsanweisung, wie mit dem Sterben umzugehen ist und auch kein Ratgeber, wie man die Schritte des Trauerprozesses bewältigen sollte.

Stattdessen ist das Buch eine Collage ihrer Verarbeitung des Todes der Tochter - mit traurigen oder glücklichen, jedoch immer gefühlvollen Tagebucheintragungen, Erinnerungen an Leonies Kindheit und Jugend, ihre aktuelle Präsenz in Hochreins Träumen und Fantasien, Briefe von den wenigen Anteilnehmenden, Gedichte etwa von Rilke, vielen Fotos sowie niedergeschriebenen spirituellen Erfahrungen und Einsichten der Mutter. Natürlich ist diese vielschichtige Erzählung eine sehr persönliche Geschichte. Doch sowohl durch die Form der Collage als auch die Vielzahl von berührenden Gefühlen und nachvollziehbaren Erkenntnissen, geht Hochrein weit über das Private hinaus; sie transformiert ihre individuellen Gefühle.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine konkret nachvollziehbare, aber auch intensive spirituelle Reise, bei der man ihr nicht immer total folgen muss. Doch wer sich ein Stück weit darauf einlässt kann erahnen, welche Kraft der Glauben oder die spirituelle Gewissheit einem trauernden Menschen und seiner Familie geben kann. Die physischen Körper seien nur Hüllen, glaubt die Mutter, aber was lebe von den Verstorbenen weiter: „Die Grenze zwischen mir und meiner Tochter im Jenseits ist ein hauchdünnes Gewand. Selbst wenn es mir nicht ständig gelingt mit ihr in diesem nahen Kontakt zu sein, ist sie präsent und hier.

Doch dafür ist viel Anstrengung nötig: Hochrein besucht den Absturzort in den Bergen, spricht mit Augenzeugen und feiert mit Freundinnen und Freunden ihrer Tochter jährlich deren Geburtstag. Sie bewegt sich in Online-Gruppen und geht zu Elternabenden, bei denen sich Menschen austauschen, die jemanden durch Tod verloren haben. Sie liest viele Bücher über das Sterben, spricht mit Trauerbegleitern, Psychologen und Freunden.

Doch oft ist sie enttäuscht, weil viele gute Bekannte oder Nachbarn sie nicht direkt ansprechen: „Wir klein war dieser Bruchteil von Menschen, die sich bei uns gemeldet haben, also ein Zeichen der Anteilnahme gezeigt haben.“ Sie schreibt, „es tut mir richtig weh, dass sich ein ganzes Dorf in Schweigen hüllt und uns bewusst aus dem Weg geht.“

Immer wieder spürt sie Glücksgefühle im nah sein mit der Tochter und ihren Freunden oder beim innerlichen Freigeben der physisch Gestorbenen. Doch ebenso oft empfindet sie auch Verzweiflung und Schmerz, vergießt viele Tränen. Selbstverständlich befragt sie sich oft, ob sie ihren Schmerz nicht verdränge.

Die Erzählungen von Leonie und ihrem Liebsten, die Begegnungen mit ihnen in Träumen oder ihre Naturbeschreibungen sind häufig literarisch und angenehm zu lesen. Manchmal stockt einem der Atem, wenn sie sich an ihre ersten Gefühle erinnert, als Polizisten die Todesnachricht überbringen: „Wir wissen noch nicht, was für Geschenke das (ihr Tod) für unser Leben bedeutet.“ Oder wenn sie beim Besuch der Unglücksstelle von der wilden Natur überwältigt wird und fühlt, das sei „ein wunderbarer Platz zum Sterben...

Was ich erlebe, seit dem Tod meiner Tochter, ist, dass der Tod und das ‚Schlimme’, das jederzeit in jedes Menschenleben kommen kann, nicht gesehen werden will.“ In Hochreins empfehlenswertem Buch ist dies eine der wichtigsten Erkenntnisse. Sie lehrt uns, dass es kein richtig oder falsch gibt, „sondern nur der einzigartige, wahrhaftige Moment und das, was da ist und gefühlt wird, ernst zu nehmen.

Info:
Padma Ellen Hochrein „Lichtvoll trauern - Wie Liebe über Zeit und Raum gelingt“
Paperback 208 Seiten, 33,00 Euro / E-Book 12,99 Euro
Online oder in jeder Buchhandlung bestellbar. Direkt vorrätig bei Paul & Paulinchen in Fulda.