weltempfaenger 4in Kooperation mit Litprom geht ins zweite Jahr! Empfehlung zum Abonnement

Litprom-Team

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Gerne geben wir diese Mitteilung an uns an potentielle Leser und potentielle Abonennten weiter, denn es sind wirklich hervorragende Bücher, um die es hier geht, inhaltlich und in der Gestaltung. Die Redaktion

Liebe Leser*innen,

viele von Ihnen wissen es längst: Seit 2021 kooperieren wir eng mit der Büchergilde Gutenberg und geben u.a. die gemeinsam kuratierte Reihe »Büchergilde Weltempfänger« heraus. Die ersten vier Bände der Reihe sind im letzten Jahr erschienen — verschaffen Sie sich gerne einen Überblick auf unserer Website oder der Website der Büchergilde.

Und nun geht es weiter: Auch in diesem Jahr erscheint in der Reihe »Büchergilde Weltempfänger« ein abwechslungsreiches Literaturprogramm mit Büchern aus Afrika, Asien, Lateinamerika und der arabischen Welt und sorgt für Diversität im Bücherregal. Den Auftakt bildet ein facettenreicher Roman aus Hongkong von Dorothy Tse.

Sie möchten wissen, wie man ein Abo für die Reihe abschließen kann, wovon Dorothy Tse erzählt und wer den Roman übersetzt hat? Dann lesen Sie unten weiter. Ein äußerst informatives Interview mit Dorothy Tse ist ebenfalls ganz frisch erschienen.

Wir wünschen einen friedlichen Frühling mit viel anregender und perspektivreicher Lektüre,

Ihr Litprom-Team



Auftakt für das neue Abo-Jahr mit einer deutschen Erstausgabe

Dorothy Tse (Hongkong): »​Mann im Anzug mit Ballerina«
Roman. Büchergilde Gutenberg 2022. Aus dem Chinesischen übersetzt von Marc Hermann.
Dt. Erstübersetzung, mit einem Nachwort der Autorin. 224 Seiten, in Zusammenarbeit mit Litprom e.V. | ISBN 978-3-7632-7325-6 | 22,- EUR

Der 50-jährige Assistenzprofessor Q fühlt sich gefangen in der mechanischen Routine seines Ehe- und Berufslebens. Sein Liebesglück findet er vor allem mit Puppen, die er auf Antiquitätenmärkten entdeckt und heimlich sammelt. Als Kind ist er, wie so viele, vom Festland nach Nevers geflüchtet, eine Vergangenheit, die immer wieder merkwürdige Erinnerungsfetzen auslöst.

Über die Autorin
Interview mit Dorothy Tse

Dorothy Tse, geboren 1977, gehört zu den wichtigsten literarischen Stimmen Hongkongs. Sie schreibt auf Chinesisch, ihre Erzählungsbände wurden auch in englischer Übersetzung veröffentlicht. Sie erhielt dafür u.a. den Hong Kong Biennial Award for Chinese Literature und den Taiwan’s Unitas New Fiction Writers’ Award. Tse ist Mitbegründerin des Hongkonger Literaturmagazins Fleurs des Lettres. Ihr Debütroman »Mann im Anzug mit Ballerina« stand auf der Shortlist der Taipei International Exhibition (TiBE) Book Prizes. Dorothy Tse unterrichtet an der Hong Kong Baptist University.

 

»Wo Traum und Wachen sich begegnen«
Proteste, Repressionen, Stadtflucht: Die Autorin Dorothy Tse spiegelt in »Mann im Anzug mit Ballerina« die Realitäten Hongkongs in einer fantastisch-surrealen Geschichte. Im Interview spricht sie über die Möglichkeiten der Fiktion und die politische Lage ihrer Heimat.

Über den Übersetzer

Veranstaltung mit Marc Hermann

Marc Hermann studierte Germanistik, Philosophie und Sinologie in Kiel, Shanghai und Bonn. Derzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Sinologie der Universität Bonn. Er hat zahlreiche Werke von Autor*innen der modernen und zeitgenössischen chinesischen Literatur übersetzt (darunter Alai, Bi Feiyu, Su Tong, Yan Lianke), zuletzt v.a. Science-Fiction (u.a. Cixin Liu).

Veranstaltungshinweis: Chinesische Literatur mit Wolfgang Kubin und Marc Hermann in Bad Godesberg
Lesung am 16. März 2022 | 19 Uhr | Trinkpavillon an der Stadthalle
U.a. gibt Marc Hermann an diesem Abend Einblick in seine Arbeit an der Übersetzung des Romans »Die Kolonie« von Wang Jinkang (September 2022 bei Heyne), einem kleinen Klassiker des chinesischen Science-Fiction, der den gescheiterten Utopismus der Mao-Zeit thematisiert.

Fotos:


Info:
Schließen Sie Ihr »Abonnement Weltempfänger« ab.

Dann erreicht Sie vier Mal im Jahr eine handverlesene literarische Entdeckung aus Asien, Afrika, Lateinamerika und der arabischen Welt, in einer hochwertig gestalteten Ausgabe mit markantem Cover im Street-Art-Design, Flexbroschur und Kopffarbschnitt.

Ihre Abovorteile:

- portofreie Lieferung aller Titel des Abonnements innerhalb Deutschlands
- freier Eintritt zu allen Litprom-Veranstaltungen
- eine Freikarte für die Frankfurter Buchmesse
... und natürlich alle weiteren Vorzüge der Buchgemeinschaft der Büchergilde

Wenden Sie sich dazu bitte direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Noch einfacher geht es  über das Formular auf der Website der Büchergilde.

»MACHT MIT«

Mitglied werden bei Litprom | auch 2022 zum ermäßigten Beitrag möglich

Initiative »MACHT MIT«: Um eine Vereinsmitgliedschaft und das Mitwirken bei uns auch für jüngere Literaturfans attraktiv und möglich zu machen, bieten wir seit 2021 einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag von 45,- Euro pro Jahr an. Dieser soll z.B. für alle Studierenden und alle Leute, die kein geregeltes Einkommen haben, gelten.
Mehr Informationen zur Mitgliedschaft
https://www.litprom.de/mitglied-werden/

Oder unterstützen Sie unsere wichtigen Projekte zur Vermittlung und Förderung der Literaturen der Welt und ihre Autor*innen und Verlage mit einer Spende in beliebiger Höhe.

Zur Information / Bankverbind