Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2022 04 11 um 02.51.32Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im April 2022, Teil 5

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Als erstes fällt mir auf, wie gut dieser Kriminalroman geschrieben ist, sowohl sprachlich wie auch in der Konzeption, weder zu viel, noch zu wenig zu sagen, sondern Spuren zu legen, nicht nur zu dem Fall, in dem gerade ein Internetring von Pädophilen gesprengt wird, in dem dort vorgenommene Verabredungen zu gemeinsamen Mißbrauch, hier von Mädchen, noch dazu die eigenen Töchter und Enkelin, massiv und endgültig gestört werden, sondern auch zu den Menschen, die hier meist als Paare auftreten; als zweites fällt mir auf, daß ich das nicht lesen will. Mißbrauch an Kindern und Jugendlichen.

Das ist ähnlich wie mit den Tieren, deren Quälen oder sogar Töten ich auch nicht lesen mag. Aber hier kommt es noch schlimmer, hier ist einer der Ermittler, der auch ordentlich seine Arbeit macht, vielleicht sogar zu intensiv, wie war das mit dem Pädophilen, den er ‚in Notwehr‘ erschoß? Also hier ist einer der Ermittler nicht nur pädophil, sondern wird nach getaner Arbeit, also der Aufdeckung des Rings und der Verhaftung von Verdächtigen, die noch übrig bleiben, nachdem seltsamerweise gleich drei von ihnen ermordet, tot aufgefunden, in die Luft gesprengt werden, drei Stunden auf der Autobahn verbringen, um bei einem Parkplatz einen Jungen wiederzusehen, der sich ihm schon zweimal für 50 Euro angeboten hatte und diesmal schlägt er zu. Das kann ich kaum ertragen, denn auch ein frühreifes Kind, das seinen Körper verkauft, fällt noch in den Mißbrauchsparagraphen. Für mich auf jeden Fall, aber rechtlich auch.

Das ist die Frühstricherszene, wie man das damals in den Frankfurter Anlagen nannte, wo die Jungs aber schon etwas älter waren, weil sie geschnallt hatten, was ihr Hintern, ihre Hände und Münder wert waren. Aber das ist keine Entschuldigung für niemanden, wenn Kinder aktiv werden. Und trotzdem. Und trotzdem muß beim Thema Kindesmißbrauch differenziert werden. Das fiel mir beim Lesen siedeheiß auf und ein. Hoppe- Hoppe Reiter spielen, wenn das Kind mit großer Lust in den Graben zwischen die geöffneten Oberschenkel fliegt, ist eine Urlust für Kinder, genauso wie das Fliegen, wenn ich das Kind an Hand und Fuß um mich selbst drehend fliegen lasse. Es kommt immer auf die Absicht, das Motiv des Erwachsenen an! Zwischen übertriebener Zuneigung zu kleinen Kindern, sie betatschen und sich in ihren Augen zu sonnen und den unerhörten und widerlichen sexuallen Handlungen an ihnen besteht ein Unterschied. Das fehlte mir im Roman, diese Abgrenzung. 

Ob Frauen Pädophilie anders einschätzen als Männer? Daß sie weniger, sehr viel weniger dazu neigen, ist bekannt. Aber gerade nach diesem Roman kommt mir wieder die Erkenntnislust, warum in unseren Zeiten der Kindesmißbrauch so viel offensichtlicher, mit so vielen Opfern gepflastert ist. Geschah der Mißbrauch früher heimlicher oder gab es ihn weniger` Dieser Roman erzwingt für mich, nach den gesellschaftlichen und individuellen Motivbündeln zu fragen. Und da langt es nicht, darauf hinzuweisen, daß bei den Alten Griechen Knabenliebe Usus gewesen sei.

Sie merken, bei AM ROTEN STRAND kommt die Wiedergabe des Inhalts zu kurz, einfach, weil einen das Drumherum stärker in Gang setzt, die eigentlichen Opfer durch jede Seite hindurchschreien. Der eigene Vater, der seine drei-vierjährigen Töchter anbietet, damit er sich auch mit der Enkelin des anderen Triebtäters Lust verschaffen kann. Da muß man nicht deuteln, das ist eindeutig, was passiert und warum dies geahndet werden muß – und wird!

Eigentlich geht es überhaupt nicht um die eigentlichen Pädophilen, die werden konsequent überführt, wobei, das war schon angedeutet, ein junger Mann und ein junges Mädchen der Polizei immer einen Schritt voraus sind, so daß diese die Täter nicht mehr fassen, sondern nur ihre Leichen abtransportieren können. Das alles ist gekonnte Polizeiarbeit.

Aber das Eigentliche sind die Innenleben der einzelnen Polizisten, im Miteinander und mit ihren privaten Lieb- und Eheschaften, wo sich die berufliche Anspannung fortsetzt. Ganz besonders bei Ben, der mit der durch die Lüfte gondelnden Svea verheiratet ist und oft Nächte mit Tochter Marlene alleine ist. Die beiden kommen gut miteinander aus. Ben sucht bei seinem ehemaligen und jetzt pensionierten Ausbilder Landmann immer wieder Klarheit in der Analyse oder auch Handlungsschritte seiner Fälle, der allerdings gerade durch den Selbstmord seiner Tochter Barbara mehr als angeschlagen ist. Seltsam. Dieser blieb für mich unaufgeklärt. Da bleibt ein Rest. Ob es in einer nächsten Fortsetzung dazu noch mehr gibt? Denn aus dem pädophilen Polizisten Ben, der schon in SOMMER BEI NACHT in Wiesbaden ermittelte, soll eine Serie werden!

Ob dann auch noch Anne, Christian, Lederer, Maren, Christina dabei sind, werden wir merken, auf jeden Fall tragen ihre Namen nach Ben und Landmann jeweils für einige Seiten die Überschriften in den neun Kapiteln, wobei nur über sie erzählt wird, nicht von ihnen selbst, denn durchgängig ist ein auktorialer Erzähler am Werk.

Fortsetzung folgt


DIE KRIMIBESTENLISTE VOM APRIL 2022

1 (–) Riku Onda: Die Aosawa-Morde
Aus dem Japanischen
von Nora Bartels
Atrium, 368 Seiten, 22 Euro

„K.“ 1973 wird die betuchte Arztfamilie Aosawa bei einem Familienfest durch Cyanid
ausgerottet. 17 Tote, eine Überlebende: die zwölfjährige blinde Hisako. „Wenn etwas
Unfassbares passiert, brauchen die Menschen Antworten.“ Doch gibt sie der gesichtslose
Erzähler? Zettel, ein Gedicht, Zeugenaussagen – das Rätsel bleibt und fasziniert.


2 (–) Dror Mishani: Vertrauen
Aus dem Hebräischen
von Markus Lemke
Diogenes, 351 Seiten, 22 Euro

Tel Aviv. Zwar ist Avi Avraham befördert worden, will aber noch lieber Fälle von
nationaler Bedeutung bearbeiten. Stattdessen hat er es mit einer renitenten Großmutter zu tun
und mit einem verschwundenen Hotelgast. Avi wäre nicht der gefinkelte
Bulle, würde er nicht im Kleinkram große Zusammenhänge entdecken. Toll.


3 (–) Jan Costin Wagner:
Am roten Strand
Galiani Berlin
303 Seiten, 22 Euro

Wiesbaden. 24 Fälle sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Die Ermittlungen offenbaren ein tief
gespanntes Netzwerk, gleichzeitig gibt es Mordanschläge auf die Täter.
Aber wer ist hier Täter, wer ist Opfer? Verstörend: Kommissar und Familienvater
Ben Neven kämpft selbst mit pädophilen Neigungen. Krimi ohne Sicherheitsnetz.


4 (4) Greg Buchanan: Sechzehn Pferde
Aus dem Englischen von
Henning Ahrens
S. Fischer, 443 Seiten, 22 Euro

„Ilmarsh“, englische Ostküste. 16 Pferdeköpfe liegen verbuddelt im Kreis. Und durch
ein Stonehenge von Verbrechen an Seelen, Körpern und Tieren tapsen die beiden
Ermittler, der abgehalfterte Cop Alec und die Tierforensikerin Cooper, im dahinsiechenden
Land zwischen Marsch und weichender Zivilisation. Extraklasse.


5 (–) Åsa Larsson: Wer ohne Sünde ist
Aus dem Schwedischen von
Lotta Rüegger, Holger Wolandt
C. Bertelsmann, 590 Seiten, 22 Euro

Kiruna. Die Erz-Stadt Schwedens wird verlegt; Staatsanwältin Martinsson im
Clinch mit Vorgesetzten. Dabei bietet sich endlich die Chance, verzwickte
Familienprobleme zu lösen, zwei Morde aufzuklären, einen lokalen Drahtzieher und russische
Mafiosi dingfest zu machen. Boxen kommt auch nicht zu kurz. Superschwedin.


6 (–) Wolf Haas:
Müll
Hoffmann und Campe
288 Seiten, 24 Euro

Wien. Auf einem Mistplatz tauchen in einer Sperrmüllwanne ein menschliches Knie
und dann weitere Leichenteile auf. Nur das Herz ist unauffindbar. Die Kripo glaubt
an eine Beziehungstat. Aber Ex-Kollege und Neu-Müllmann Brenner ist sich da nicht
so sicher. Gewohnt beiläufig. Gewohnt komisch. Gewohnt gut.


7 (7) Mathijs Deen: Der Holländer
Aus dem Niederländischen
von Andreas Ecke
Mareverlag, 263 Seiten, 20 Euro

Nordsee zwischen Niederlanden und Deutschland. Auf einer Sandbank liegt die
Leiche von Klaus, strömungstechnisch undenkbar. Mit Freund Peter wollte er
den „Everest“ der Extremwattwanderer, die Querung nach Borkum, machen.
Atmosphärisch starker Mordfall für Kommissar Cupido. Wundersam.


8 (–) Kotaro Isaka: Bullet Train
Aus dem Japanischen von Katja Busson
Hoffmann und Campe
380 Seiten, 22 Euro

Tokio. Fünf Killer, ein Geldkoffer und der tote Sohn eines Gangsterbosses sind im
Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen auf dem Weg nach Morioka. Unweigerlich
werden sich ihre Wege und Taten kreuzen – und nicht alle werden lebend ankommen.
Ein komischer, temporeicher und sehr unterhaltsamer japanischer Genrespaß.


9 (–) Samira Sedira:
Wenn unsere Welt zerspringt
Aus dem Französischen von Alexandra
Baisch. Piper, 176 Seiten, 20 Euro

„Carmac“. Anna Guillot muss damit klarkommen, dass ihr Ehemann die Nachbarn
ermordet hat: fünf Menschen, reich, glamourös, Schwarz. Sediras Ich-Erzählerin
schildert die geladene Situation in dem abgelegenen Dorf mit schockierender Ausgewogenheit. Emotional intelligente Beobachterin zwischenmenschlicher Nuancen.


10 (–) Steph Post: Lightwood
Aus dem Englischen von
Kathrin Bielfeldt
Polar, 439 Seiten, 16 Euro

„Silas“, Nordflorida. Judah Cannon, frisch aus dem Knast, will neu anfangen. Doch
der dominante Vater zwingt ihn zurück in die Familiengang. Die bekommt es nach
einem dreisten Raubzug mit einer Motorradbande und einer kriminellen Pfingstpredigerin zu tun. Harter Country Noir mit viel Gewalt, aber auch mit zarter Liebe.


Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“

Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.

Foto:
Cover

Info:
Rezensionen der Vormonate

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22932-sieben-neue-krimis-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22931-saint-x-von-alexis-schaitkin-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22991-abschied-groschupf-ani-niel-atkinson-peace-mair-fennely-franklin
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23026-es-gibt-keine-wiederkehr-von-john-mair-im-elsinor-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23032-crash-von-susanne-saygin-heyne-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23060-liam-mcilvanney-ein-frommer-moerder-heyne-verlag-auf-platz-7


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23119-schon-wieder-sieben-neue-krimis-auf-der-neuen-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23167-verabschiedung-von-sieben-krimis-auf-einen-streich


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23374-der-neue-ist-der-alte-aber-neu-garry-disher-mit-moder-bei-pulp-master
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23375-zweimal-dabei-gewesen-der-ursula-effekt-von-mercedes-rosende
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23378-moder-von-garry-disher-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23456-reichtum-verpflichtet-von-hannelore-cayre-bei-ariadne
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23518-der-sucher-von-tana-french-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23532-die-stadt-das-geld-und-der-tod-von-frank-goehre-auf-platz-10


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23686-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern-fuenf-krimis-treten-ab-darunter-leider-ritchie-girl-von-andreas-pflueger
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23710-he-played-it-again-sam-john-le-carres-nachgelassener-silverview
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23721-ritchie-girl-von-andreas-pflueger-im-oktober-neu-und-nun
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23765-diese-frauen-von-ivy-pochoda-ars-vivendi-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23825-der-schwaerzeste-winter-von-carlo-lucarelli


Besprechungen der Krimibesteniste in WELTEXPRESSO im Dezember 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23965-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-eichborn-verlag-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23984-die-zwei-neuen-attica-locke-und-colin-niel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23982-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-jetzt-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23983-katzbach
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24204-die-schiere-wahrheit


Jahreskrimibestenliste 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24007-merle-kroegers-die-experten-wird-krimi-des-jahres


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24211-unter-raubtieren-von-colin-niel-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24212-unter-raubtieren-von-colin-niel-auf-platz-1-neu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24259-candice-fox-mit-606-suhrkamp-verlag-auf-platz-7


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar  2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24525-die-fuenf-die-gehen-muessen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24524-fuenf-neue-aus-fuenf-laendern-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24575-verrat-von-omar-shahid-hamid-aus-dem-draupadi-verlag-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24576-immer-noch-verrat-von-omar-shahid-hamid
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24610-totstueck-von-denise-mina-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24620-das-schlupfloch-von-mike-nicol-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24671-drag-cop-von-candas-jane-dorsey-auf-platz-9


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24878-fuenf-neue-krimis-fuenf-bisherige-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24838-der-mann-der-zweimal-starb-von-richard-osman-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24913-sechzehn-pferde-von-greg-buchanan-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24936-der-hollaender-von-mathijs-deen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24942-eingeaeschert-von-doug-johnstone-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24837-und-es-kommt-ein-neuer-winter-von-massimo-carlotto-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25098-mein-leben-als-serienmoerder-von-josef-kleindienst-auf-platz-10


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25106-acht-neue-krimis-aus-sieben-laendern-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25112-die-lesenswerten-ausgeschiedenen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25115-vertrauen-von-dror-mishani-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25141-wer-ohne-suende-ist-vonasalarsson-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25153-am-roten-strand-von-jan-costin-wagner-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25160-muell-von-wolf-haas-auf-platz



Wiener Leo-Perutz-Preis:
www.kriminacht.at
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23466-anne-goldmann-gewinnt-mit-alle-kleinen-tiere