Bildschirmfoto 2022 04 15 um 23.48.43Sinnvolle Initiative für die hiesigen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Das ist wirklich eine gute Idee und ein Ausweis dafür, wie wichtig dieKinderliteratur auf Ukrainisch für Kriegsflüchtline ist.  In Kooperation mit dem Verlag Nashformat aus Kiew hat Libri rund 5.000 Exemplare von knapp 50 Titeln aus der Ukraine nach Deutschland transportiert und in seinen Katalog aufgenommen. Die Kinder- und Jugendbücher sind ab sofort für den Buchhandel erhältlich. Ziel ist es, die flüchtenden Familien aus der Ukraine mit Büchern zu versorgen und die ukrainische Buchbranche zu unterstützen.

Mit der Zunahme an Flüchtenden vor dem Krieg in der Ukraine steigt auch der Bedarf an ukrainischsprachigen Büchern – insbesondere für Kinder und Jugendliche. Für eine schnelle Hilfe hat Libri gemeinsam mit dem ukrainischen Verlag Nashformat 50 Titel ausgewählt, um 5.000 Exemplare für den deutschen Buchhandel bereit zu stellen. Innerhalb kürzester Zeit haben beide Seiten vertragliche und logistische Herausforderungen gemeinsam gelöst. Die Bücher wurden anschließend über mehrere Tage per LKW an verschiedenen Standorten in der Ukraine zusammengetragen und gesammelt an den Libri-Standort in Bad Hersfeld transportiert.

Möglich wurde die Initiative vor allem auch durch das Engagement und die enge Zusammenarbeit mit Katja Micklich von der Buchhandlung Ulrich von Hutten in Frankfurt/Oder. Die aus Kiew stammende Buchhändlerin wirkte als Übersetzerin und half beim Kuratieren der Titel.

In den Libri-Systemen sind die Titel über den Suchbegriff „Nashformat“ auffindbar und ab sofort bestellbar.

Neben der Bereitstellung der Bücher für die flüchtenden Menschen über den Buchhandel soll mit der Hilfsaktion auch der vom Krieg betroffene ukrainische Buchmarkt unterstützt werden. „Ich bin mir sicher, dass die Bücher bei Emigranten und Kriegsvertriebenen gefragt sein werden. Vielen Dank für die Gelegenheit, Ukrainisch im Ausland zu fördern und für die Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft“, berichtet Vladislav Kirichenko von Nashformat aus Kiew. Mit der Lieferung von 5.000 Exemplaren ist ein erster Schritt gemacht.

Es gilt jetzt, diese Information an die potentiellen Leser und Leserinnen der Bücher weiterzugeben. 

Foto:
©

Info:
Quelle: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels