Drucken
Kategorie: Bücher
Turkei Belge Ragip Zarakolu c Monica Dahlgren previewNotwendige Forderung des Börsenverein und Frankfurter Buchmesse 

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Man ist schon einigermaßen verblüfft, welche furchtbaren Auswirkungen der russische Krieg gegen die Ukraine auf das restliche Europa hat. Die eigentlich schon leicht eingemottete NATO wird zum wichtigsten Bündnis erklärt, dem sich nun auch die Länder anschließen, die bisher, teils in der Verfassung sich als neutral verstanden. Da die Zustimmung zur Aufnahme neuer Mitglieder in die Nato auf Einstimmigkeit beruht, will sich der türkische Präsident seine Zustimmung zur Aufnahme teuer bezahlen lassen. Man hat schon genug, wenn man die Fotos in den Zeitungen sieht, wie freundlich und fast unterwürfig sich europäische Politiker Erdogan andienen. 

Im Detail: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat im Zusammenhang mit der Einigung zum NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands die Auslieferung türkischer Exilanten und Exilantinnen, die in ihrem Heimatland als „terrorverdächtig“ eingestuft sind, gefordert. Auf seiner Liste steht auch Ragıp Zarakolu, türkischer Verleger und Menschenrechtler, der sich seit 2012 in Schweden im Exil befindet. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Frankfurter Buchmesse verurteilen Erdogans Tauschgeschäft und fordern Schweden und Finnland auf, standhaft zu bleiben.

Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins: „Weder Ragıp Zarakolu noch andere im Exil lebende türkische Verleger und Verlegerinnen, Autoren und Autorinnen sowie Intellektuelle dürfen dem türkischen Regime übergeben werden, um einen NATO-Eintritt zu beschleunigen. Ein solcher Handel ist rechtlich und humanitär unverantwortlich. Seit Jahrzehnten geht die türkische Regierung gegen Menschen wie Zarakolu vor. Für seinen Einsatz um die Meinungsfreiheit saß Zarakolu schon mehrfach in Haft, seine Bücher wurden verboten.“

Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse: „Wer sich wie Ragıp Zarakolu für die Freiheit der Meinungsäußerung einsetzt, ermöglicht eine demokratische, pluralistische Gesellschaft und verdient besonderen Schutz. Deswegen erwarten wir von Schweden und Finnland, dass sie sich nicht zum Handlanger machen und weiterhin für die Sicherheit und Freiheit ihrer Exilant*innen einstehen.“

Ragıp Zarakolu (im Bild)  ist Verleger des Belge Verlages, Übersetzer, Menschenrechtsaktivist und ehemaliger Vorsitzender des Komitees für Publikationsfreiheit der IPA. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zu Minderheits- und Menschenrechten und setzt sich seit über 30 Jahren für das Recht auf freie Meinungsäußerung in der Türkei ein. 2008 wurde ihm von der International Publishers Association der Prix Voltaire für Publikationsfreiheit verliehen.

Foto:
Ragıp Zarakolu
©Monica Dahlgren