Empfang Frankfurter FlughafenMinisterpräsident Boris Rhein zum Auftakt der 74. Frankfurter Buchmesse, 19. 23. Oktober

Felicitas Schubert 

Wiesbaden/Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat zum Beginn der Frankfurter Buchmesse den Wert des freien Wortes hervorgehoben. „Die Freiheit zu denken, zu lesen und zu sagen, was wir für richtig erachten, ist häufig so selbstverständlich, dass wir sie allzu oft als gegeben ansehen. Wie essentiell diese Freiheit jedoch ist, sieht man überall dort, wo regimekritische Autoren auf dem Index landen und das Internet blockiert wird. Jeden Tag gehen weltweit Menschen auf die Straße, riskieren Leib und Leben, weil sie genau diese Freiheit für sich beanspruchen“, sagte der Ministerpräsident.

„Die Frankfurter Buchmesse ruft uns alljährlich ins Gedächtnis, wie wichtig diese Freiheit ist. Wir in Hessen sind sehr stolz, dass die internationale Literaturszene in diesen Tagen auf unser Land blickt. Wir sind ausgesprochen gerne Gastgeber“, sagte der Regierungschef. Der Ministerpräsident nahm gestern gemeinsam mit dem spanischen Königspaar, König Felipe VI. und Königin Letizia, sowie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an der Eröffnung der 74. Frankfurter Buchmesse teil.

Wegen der Corona-Pandemie fand das Literaturfest in den vergangenen beiden Jahren weitestgehend digital statt. „Ein bedeutender Teil der Frankfurter Buchmesse sind die zahlreichen Lesungen und Veranstaltungen, die nicht nur bei der Messe, sondern in der gesamten Stadt stattfinden. Es ist sehr erfreulich, dass sie nach zwei Jahren wieder vollumfänglich angeboten werden können. Ob beim Besuch oder beim vielfältigen Programm rund um die Buchmesse – ich wünsche allen Besuchern viel Spaß und spannende Erkenntnisse“, sagte Rhein. Vom 19. bis zum 23. Oktober können sich Besucher und das Fachpublikum über die Neuerscheinungen und Trends rund um den internationalen Buchmarkt informieren.


Spanien ist Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse

Das Gastland der diesjährigen 74. Frankfurter Buchmesse ist Spanien. Ministerpräsident Boris Rhein hatte daher schon am Mittag das spanische Königspaar am Frankfurter Flughafen empfangen. „Es ist eine besondere Ehre, dass uns das spanische Königspaar besucht und die Buchmesse eröffnet. Das zeigt, wie bedeutend sie ist“, sagte der Ministerpräsident und ergänzte: „Spanien ist für uns nicht nur ein wichtiger europäischer Partner, es verbindet uns auch sehr viel. Spanischsprachige Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind hierzulande sehr beliebt und geschätzt, allein deshalb dürfte die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr sehr interessant werden.“

Ministerpräsident Boris Rhein wird am heutigen  Mittwoch sich persönlich ein Bild von der Buchmesse machen und bei einem Rundgang die hessischen Verlage besuchen.

Foto:
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und seine Gattin Tanja Raab-Rhein haben vor der Eröffnung der 74. Frankfurter Buchmesse den spanischen König Felipe VI. und Königin Letizia am Frankfurter Flughafen empfangen
©Hessische Staatskanzlei