IMG 0910 Foto ZollerDankbarkeit – ein Relikt aus alten Zeiten

Sabine Zoller 

Calw (Weltexpresso) -  Mit ihrem „Familien-Dankbarkeits-Tagebuch“ hat Corinna Bettina David eine Marktlücke gefunden, denn nicht nur für ihre Kinder hat sie diesen Ratgeber für ein glückliches Leben geschrieben. „Es gibt ja schon viele Dankbarkeitstagebücher, aber da ich keines für Familien gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, dass das nun meine Aufgabe ist, so ein Buch in die Welt zu bringen.“

Die engagierte Mutter von zwei Kindern und drei Haustieren präsentiert nicht ohne Stolz ihr Erstlingswerk in der Calwer Buchhandlung Osiander und kommt auch dort gerne mit Gästen ins Gespräch. Denn „Buch ist nicht gleich Buch“, wie eine ausgebildete Pädagogin Doris Schröder aus Neuhengstett bemerkt und bei ihrer Suche nach Geschenken gerne bestätigt. „Ich lese ich nur das, wo ich merke, ich bekomme eine Beziehung dazu. Wenn das Buch nicht zu mir passt, dann lese ich nicht weiter und lege das Buch weg.“

Mit großem Interesse blättert sie im Buch von David und erklärt: „Das ist eine schöne Idee. In der heutigen Zeit, wo es so viele Herausforderungen gibt, liegt der Fokus doch immer nur auf dem was schwierig oder schlecht ist.  Gerade jetzt ist das ein wichtiges Hilfsmittel für Familien, um Impulse für das Zusammenleben zu schaffen.“ Ein Thema das auch die Buchhändler bewegt. „Das Buch sorgt für Gesprächsstoff und das nicht nur bei uns Mitarbeitern. Es passt zu unserem Repertoire und ist zudem von einer Autorin aus der Region“, erläutert Ossiander Mitarbeiterin Manuela Boxhorn.

Corinna David, geboren in Oberkollwangen, ist Autodidaktin. Seit siebzehn Jahren lebt sie in Calw und hat sich intensiv mit dem Thema „Mangeldenken“ beschäftigt. „Wie oft ärgert man sich am Tag über Kleinigkeiten, oder das, was nicht funktioniert, ohne darüber nachzudenken, dass man damit die schönen Momente völlig verdrängt.“ In ihrem Vorwort schreibt sie über ihre Herzensangelegenheit, um mit einer veränderten Sichtweise diese Situationen neu zu bewerten. „Für die kleinsten und scheinbar noch so unwichtigen Dinge dankbar sein zu können, ist ein Geschenk. Täglich dankbar zu sein und dies aktiv zu leben, führt zu positiven Effekten“, so das Credo der Marketingfachfrau, die mit ihrem Buch erfolgversprechende Denkweisen in der Familie und im Umgang mit allen Familienmitgliedern forciert.

Im Buch geht es daher um Übungen, da nach ihrer Aussage eine bewusste Dankbarkeit zu erlernen ist. Gegliedert in einen theoretischen und einen praktischen Part, bietet das Buch sogar einen Stundenplan, damit flüchtige Gedanken auch schriftlich fixiert werden können. „Daher heißt mein Buch auch Workbook“, so die Autorin, die die Empfehlung gibt, jeden Tag damit zu arbeiten. Minimum sind 30 bis 60 Tage. Und das fordert sie auch konsequent ein, denn ihr „Dankbarkeits-Wochenplan“ umfasst 20 Doppelseiten, die Tag für Tag, also von Montag bis Sonntag genügend Platz für wichtige Dinge, Begegnungen und Gedanken bieten. In ihrem Buch gelingt es der Autorin sehr anschaulich, wie man im Leben mehr Raum für Dankbarkeit schaffen kann. Praxisnahe Anleitungen und Übungsseiten laden ein zum Ausprobieren.

Dankbar zu sein für das Alltägliche ist für viele aus dem Blickfeld verschwunden, und so manch einer denkt nicht darüber nach, wie schön ein gemeinsames Essen, gute Kleidung oder gar die Gesundheit aller Familienmitglieder ist. „Kinder, die auf diese Weise ein Leben voller Dankbarkeit und Verbundenheit erfahren, entwickeln bereits in frühen Jahren eine wertschätzende und positive Haltung im Umgang mit anderen“, so das Credo der kreativen Calwerin, die als Tipp für den Einstieg den Bucheintrag am Abend empfiehlt. „Wenn man sich als Familie beim Abendessen oder Abendbrottisch trifft, lassen sich beim gemeinsamen Gespräch leicht drei Dinge finden, für die man als Familie dankbar ist.“ Als Mutter sind für Corinna David auch solche Themen relevant, über die sich ein Kind besonders gefreut hat. „Es ist wichtig solche Tatsachen in den Fokus zu nehmen bewusst, das positive des Tages noch einmal hervorzuheben.“ Unter dem Motto „weg vom Mangeldenken“, legt David großen Wert darauf den Tag positiv abzuschließen und sich nicht über die kleinen und großen Reibereien des Tages aufzuregen. Denn ihr auserkorenes Ziel ist und bleibt ein glückliches Leben zu führen.

Foto:
Gespräch in der Buchhandlung – Corinna David – mitte- ist im regen Austausch mit Pädagogin Doris Schröder – rechts – und der Mitarbeiterin der Buchhandlung Manuela Boxhorn
©Sabine Zoller

Info:
Corinna Bettina David: Das Familien-Dankbarkeitstagebuch
Ossiander Buchhandlung Calw 12,90 Euro