Bildschirmfoto 2023 01 02 um 00.25.54Leipziger Buchmesse (27. bis 30. April 2023) geht auf Buchhandelstour 

Elisabeth Römer

Leipzig (Weltexpresso) - Zwölf Städte, zwölf Buchhandlungen, eine Botschaft: Die Buchhandlung ist YOUR PLACE TO READ. Warum dies auf Englisch ausgedrückt werden muß, bleibt ein Geheimnis der Leipziger - oder auch nicht. Denn wir wissen alle, daß die, die sich zu provinziell fühlen, gerne das Englische als oberflächlich weltläufige Sprache nutzen, um sich als mehr zu geben, als sie sind.  Werch ein Illtum!“, sagte der wunderbare Ernst Jandl dazu. Die Leipziger haben doch gar nicht nötig, die Methoden der kommerziellen Werbung abzukupfern. Sie können als deutsche Buchmesse so was doch auch auf Deutsch sagen. Wie peinlich. Dabei wünschen wir doch gerade dieses Jahr den Leipzigern viel Glück, die durch die Coronajahre extrem geschädigt waren. 
 
Deshab ist es eine guter Idee, nicht nur die Leute nach Leipzig einzuladen, sondern erst mal die Leipziger  Buchmesse als Zielort für Leser noch bekannter zu machen als sie ist. Die Leipziger Buchmesse ist ein Ort, der die Literatur und ihre Vielfalt mit vielen Publikumslesungen feiert. Mit diesem Gedanken geht die Leipziger Buchmesse 2023 erstmals auf Tour. Zwischen Februar und April findet unter dem doofen Motto YOUR PLACE TO READ eine Veranstaltungsreihe im deutschsprachigen Raum mit unterschiedlichen Themen, Genres und Autor:innen statt, an jenen Orten, die für jede Leserin und jeden Leser essenziell sind: den Buchhandlungen.
 
„Die letzten zweieinhalb Jahre waren für die gesamte Kulturlandschaft schwierig. Gerade auch der stationäre Buchhandel stand während der Pandemie vor erheblichen Herausforderungen“, so Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. „Wir möchten 2023 nicht nur endlich wieder die Tore der Leipziger Buchmesse für alle Besucher:innen öffnen, sondern auch ein Zeichen setzen. Für die Vielfalt des Lesens und für die Orte, die breiten Zugang zum Kulturgut Buch ermöglichen.“
 
Begleitende Social Media Aktion für mehr Sichtbarkeit des Buchhandels
 
Die Lesereihe macht an insgesamt zwölf Stationen im deutschsprachigen Raum halt. Flankiert wird die Lesetour durch eine groß angelegte Social Media Kampagne, bei der alle Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum eingeladen sind, mitzumachen. Die Einbindung reichweitenstarker Multiplikator:innen aus dem Buchbereich und ein Gewinnspiel sorgen für Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für die teilnehmenden Buchhandlungen und animieren dazu, die Buchhandlungen vor Ort zu besuchen. Informationen zur Teilnahme und zu den Anmeldungsmodalitäten folgen Anfang 2023.
 
Den Höhepunkt erlebt die Aktion YOUR PLACE TO READ mit einem eigenen Stand auf der Leipziger Buchmesse 2023. Dieser wird sich täglich verändern und von Tag zu Tag bunter werden: durch Buchhändler:innen, Autor:innen, Verlagsmitarbeiter:innen, Buchliebhaber:innen, und alle anderen, die die Bücherwelt zu dem machen, was sie ist – divers, facettenreich, offen.

Foto:
©
 
Info:
Alle Informationen unter: www.leipziger-buchmesse.de/yourplacetoread
Leipziger Buchmesse im Internet:
www.leipziger-buchmesse.de
www.preis-der-leipziger-buchmesse.de
https://blog.leipziger-buchmesse.de/Buecherleben/