Drucken
Kategorie: Bücher

Steve Schapiro & Lawrence Schiller geben bei TASCHEN einen fulminanten Bildband heraus

Roman Herzig

Köln (Weltexpresso) - Wir haben nur kurz in dies Bilderbuch besonderer Güte hineinblicken können und erst einen oberflächlichen, aber einen Einblick, der nach mehr dürstet.  Im  Jahre 1970 veröffentlichte Barbra Streisand eine Geschichte in der Zeitschrift Life unter dem Titel „Who Am I Anyway?“ („Wer bin ich denn überhaupt?“).

Genau diese Frage versuchten auch zwei der damals renommiertesten Fotojournalisten – Steve Schapiro und Lawrence Schiller – zu beantworten, als sie sie während ihrer ersten fünf Jahre in Hollywood begleiteten und versuchten, hinter die Fassade zu blicken und „die echte Barbra“ zu entdecken.

Diese Sammlung, eine Pflichtlektüre für jeden Streisand-Fan, die bisher nur als limitierte Ausgabe erhältlich war, steckt randvoll mit Fotos, Geschichten und Anekdoten von Schapiro und Schiller. Sämtliche Höhepunkte aus Streisands erstem Hollywoodjahrzehnt sind vertreten: Funny Girl, Einst kommt der Tag..., So wie wir waren, Die Eule und das Kätzchen, Sandkastenspiele, Funny Lady und A Star Is Born. Ebenfalls vertreten sind ihre Liebhaber, Regisseure, Vertrauten und Schauspielkollegen: Elliott Gould, William Wyler, Sydney Pollack, Vincente Minnelli, Cis Corman, Omar Sharif, Kris Kristofferson und natürlich Robert Redford.

Aus allem ergibt sich nicht das Bild einer Sängerin, die auch schauspielern kann, sondern einer Schauspielerin, die singen, schreiben, tanzen, Regie führen und so ziemlich alles kann, was sie sich in den Kopf setzt.

Die englische Ausgabe erfolgt mit deutscher Übersetzung in einem Beiheft.

 

Stimmen:      
    
„Sie kennen einen lieben Menschen, der sowohl bibliophil als auch babsophil ist? Verwöhnen Sie ihn mit diesem [Buch] voller Aufnahmen aus Streisands ersten fünf Jahren in Hollywood – Fotos, die hinter den Kulissen entstanden und von denen viele noch nie zuvor veröffentlicht wurden.“ — Passport Magazine, Los Angeles
    
        
Foto: Cover

Info:   
    
Barbra Streisand. Steve Schapiro & Lawrence Schiller    
Hardcover, 26,5 x 37,4 cm, 336 Seiten
Neuausgabe, nur € 49,99
Originalausgabe € 500