Von der Handelswelt der Fugger und Welser  erzählt ein neuer Band von Mark Häberlin im Theiss Verlag

Hartwig Sander


Darmstadt (Weltexpresso) - Mit der Expansion des europäischen Fernhandels nach Asien und Amerika schlug die Geburtsstunde des Welthandels. Welche Bedeutung die beiden Handelshäuser Fugger und Welser für die beginnende Globalisierung im 16. Jahrhundert hatten, erläutert Mark Häberlein erstmals systematisch anhand neu entdeckter Quellen.

Sein Buch „Aufbruch ins globale Zeitalter. Die Handelswelt der Fugger und Welser“ erschien am 12. September im Theiss Verlag.
 
  
        
„Aufbruch ins globale Zeitalter“ von Mark Häberlein
 
Fugger und Welser gehörten zu den bedeutendsten Handelshäusern des 16. Jahrhunderts. Kaum übertroffen an Ansehen und Reichtum waren sie die wichtigsten Anbieter und Vermittler globaler Güter der Neuzeit: Sie stellten Kupfer und Silber für den europäischen Asienhandel bereit, vermarkteten asiatische Gewürze in Europa, beteiligten sich am Aufbau der Zuckerplantagenwirtschaft im atlantischen Raum, handelten mit amerikanischen Perlen und indischen Diamanten und lieferten Quecksilber an mexikanische Silberbergwerke. Wie wichtig die beiden Häuser auch für die Entwicklung eines Welthandels waren, legt Mark Häberlein erstmals systematisch dar und bezieht sich dazu auf neu entdeckte Quellen. Er zeigt die Rolle der Fugger und Welser als ›global player‹ und öffnet damit ein neues Kapitel in der Geschichte der Globalisierung am Beginn der Neuzeit.
    
    
Über das Buch

Mark Häberlein
Aufbruch ins globale Zeitalter
Die Handelswelt der Fugger und Welser
Theiss Verlag – WBG
2016 256 S. mit etwa 30 s/w Abb.,


Über den Autor
 
Mark Häberlein ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Die Geschichte der Fugger und Welser gehört zu seinen zentralen Forschungs- und Publikationsthemen.