a ffc1Mit der Gründung 1998 begann die Erfolgsgeschichte 1. FFC Frankfurt, Teil 3/6

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Auch abseits des Rasens etablierte sich die „Marke“ 1. FFC Frankfurt und im Werben um Sponsoren schlug Siegfried Dietrich mit seiner Agentur einen Erfolgsweg ein, der auch das Geschäftsmodell des späteren vierfachen Champions-League-Siegers zum Benchmarker machte.

Starke Partnerschaften mit vielen namhaften Unternehmen kennzeichnen bis heute die FFC-Erfolgsstory, wobei insbesondere die langjährigen und vertrauensvollen Verbindungen mit LOTTO Hessen und der Commerzbank wesentliche Meilensteine für die wirtschaftliche Stabilität des 1. FFC Frankfurt waren und sind. Wenn man zurückfragt, weshalb dies im Frauenfußball noch wichtiger ist als im Fußball der Männer, muß man nur auf die Geschichte verweisen, immerhin gibt es den Männerfußball seit dem 19. Jahrhundert. Und wie wir aus vielen Geschichten und auch einem interessanten Film wissen,war die Erzfeind der Deutschen, fast so schlimm wie Frankreich, weshalb der Kaiser diesen Sport der niederen Klassen erst einmal verbot.

Heute ist es genau andersherum. Der Fußball verbindet nicht nur Nationen, sondern er ist heute auch gesellschaftlich einend, denn in den Logen und besseren Plätzen sitzen die, die es sich leisten können. Aber die Stehplätze kann sich dann jeder leisten. Das gilt für den Männerfußball. Für Frauenfußball muß man den Eintritt noch niedriger ansetzen, deshalb die besondere Wichtigkeit der Sponsorenarbeit, die Siggi Dietrich von der Pieke auf gelernt hat. Er, der jetzt langjährige FFC-Manager, auch Ligasprecher Siegfried Dietrich konnte dank seines persönlichen Netzwerks auch immer wieder Türen öffnen: So waren die Verbindungen des FFC-Managers zu den politischen Entscheidern in Stadt und Land mit Blick auf die aufwendige Modernisierung des Stadions am Brentanobad sehr hilfreich. Der vom damaligen Innenminister und heutigen Ministerpräsidenten Volker Bouffier gemeinsam mit dem Frankfurter Stadtkämmerer Uwe Becker angeschobene Stadionumbau wurde im Februar 2016 mit der Schlüsselübergabe durch Oberbürgermeister Peter Feldmann, Innenminister Peter Beuth sowie Sportdezernent Markus Frank gefeiert.

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
Ex-Trainerin Moni Staab und Ex-OB Petra Roth © www.a2bildagentur.de

Info:
https://ffc-frankfurt.de/home.html