js pkmainz0:2:  Schmerzliche Heimniederlage der Eintracht beim Derby gegen Mainz 05, STIMMMEN ZUM SPIEL

Jürgen Schneeberger

Frankfurt am Main (Weltexpresso) Der Traum von der Champions League für die Frankfurter Eintracht, ist so gut wie ausgeträumt. Am kommenden Samstag: Nur bei einer Gladbacher Niederlage, zuhause gegen Dortmund, und einer Niederlage von Bayer 04 Leverkusen in Berlin, könnte die Frankfurter Eintracht bei einem Sieg, ausgerechnet gegen die Münchner Bayern, noch einmal auf Platz vier aufrücken.

Ein wenig einfacher wird es dagegen bei der Euro League.

Bei einer Niederlage der TSG 1899 Hoffenheim in Mainz, könnte VfL Wolfsburg bei ihrem Heimspiel gegen FC Augsburg gewinnen und die Hütter-Truppe könnte sich eine Niederlage gegen Bayern München erlauben.

jf NebelmainzDas ist alles sehr viel, wenn und aber..., wenn die Eintracht ihre Heimspiele gegen Augsburg, Berlin und jetzt Mainz für sich entschieden hätte, gäbe es jetzt nicht diese Rechnerei.

Das letzte Heimspiel der Saison 2018/2019 war eines der schlechtesten, wenn nicht soga  das schlechteste Spiel der laufenden Saison.

Wo war heute der Siegeswille, wo war das Team. Es sah so aus, als würde jeder Spieler zu sich selber sagen, ich verlasse mich heue auf die anderen, dann muss ich nicht so viel laufen. Sollte ich wirklich mal den Ball zugespielt bekommen, dann haue ich ihn einfach nach vorne, völlig egal wo er hingeht. Nur Ante Rebic und Mijat Gacinovic rannten wie die Hasen wild umher.

Es war für die Frankfurter Zuschauer einfach nur schrecklich zu sehen, wie sich ihre Euro-Helden da unter all das kaputt machten, was sie sich die gesamte Saison aufgebaut hat.

Wir sind selber schuld, sagt Adi Hütter bei der Pressekonferenz nach dem Derby....
Was es noch zum Spiel zu sagen gab, lesen Sie unter Stimmen zum Spiel.


Die Stimmen zum Spiel:

Simon Falette – Eintracht Frankfurt

In meinem Kopf ist nur noch Enttäuschung und Frust. Das hätte uns mit unseren Fans und der tollen Kulisse nicht passieren dürfen. Vielleicht haben wir das schwere Spiel beim Aus bei Chelsea doch noch zu sehr im Kopf gehabt.
Wegen der Ergebnisse der anderen Vereine von gestern, hatten wir eine sehr gute Möglichkeit, die Champions League so gut wie sicher zu machen.

Jetzt müssen wir halt versuchen, die Punkte bei den Bayern holen. Rechnerisch ist ja noch alles möglich, aber es wird natürlich ein sehr schweres Spiel, weil Münchner auch punkten muss, um deutscher Meister zu werden.
Heute sind wir der Favorit gewesen und haben verloren, in München nächste Woche, ist Bayern der Favorit, also warum sollten wir nicht auch in München gewinnen können...

Wir haben jetzt eine ganze Woche Zeit um uns so vorzubereiten, dass wir in München ein Top-Spiel hinlegen.


Martin Hinteregger – Eintracht Frankfurt

Leider haben wir unsere Chance nicht genutzt, um fest zu machen, dass wir nächste Saison wieder international unterwegs sind. Es schmerzt schon extrem, dass wir es heute nicht geschafft haben.

Am nächsten Samstag ist das letzte Spiel der Saison und wir müssen nochmal alles aus uns rausholen. Am letzten Spieltag kann immer noch sehr viel passieren, weil die Ergebnisse an dem letzten Spieltag sehr kurios waren. Es kann noch sehr viel nach oben oder unten passieren. Wir müssen jetzt den Kopf wieder frei bekommen und körperlich nochmal alles geben, was geht, um am Samstag wieder topfit zu sein.
Wir haben alle gesehen, wie geil es ist, quer durch Europa zu fliegen und dort Spiele zu bestreiten. Nächste Saison wollen wir unbedingt wieder mit dabei sein und deswegen geht es am Samstag in München nochmal um alles.
Ich freue mich jetzt sehr auf das Spiel in München, damit wir dort alles klar machen.


Adi Hütter - Eintracht Frankfurt

Über das komplette Spiel gesehen, hat Mainz heute verdient gewonnen. Leider haben wir heute die große Chance nicht genutzt, um den einen Punkt zu holen, um uns die Qualifikation für Europa zu sichern. Natürlich ist das sehr ärgerlich. Ante Rebic hatte eine große Chance js standmainzgehabt, um ein wichtiges Tor für uns zu machen. Es war auch ein Spiel auf Messers Schneide. Bis zur Halbzeit stand es noch 0:0, aber dann kriegen wir zwei absolut unnötige Gegentore nach Einwürfen, das hat uns auf die Verliererstrasse gebracht, was mich sehr geärgert hat. Es ärgert mich schon extrem, dass wir heute nicht den Punkt geholt haben.

Nach dem zweiten Gegentreffer, hatten wir keine klaren Lösungsmöglichkeiten, um den Rückstand aufzuholen. Natürlich waren die Mainzer auch sehr gut, sie haben es uns sehr schwer gemacht. Jetzt müssen wir in München alles geben, um diesen einen Punkt zu holen, den wir brauchen. Die kommende Woche müssen wir die Mannschaft wieder komplett frisch bekommen und uns total auf München vorbereiten. Beim Fußball ist ja alles möglich. Wir glauben auf jeden Fall fest daran. Mit unserer Außenseiterrolle werden wir versuchen, den eine Punkt zu holen, den wir unbedingt brauchen.
Ich habe heute keine große Rotation bei der Mannschaft gemacht, weil heute die gespielt haben, die in bester Verfassung waren.

Gegen Chelsea haben wir auch zweimal Unentschieden gespielt, also warum sollten wir das nicht auch in München nochmal schaffen.... Klar ist Bayern München zu Hause eine Macht, aber es hilft uns ja nicht. Wir sind selber daran schuld, wenn wir aus den drei Heimspielen nur einen Punkt holen. Schlussendlich ist das viel zu wenig. Aber wir haben ja noch die Möglichkeit, es zu schaffen. Mit einer Topleistung können wir den einen Punkt noch holen.

Es ist ein heftiger Nackenschlag, wenn ein Spieler wie Sebastian Rode, der uns viel Freude bereitet hat, wegen so einer schweren Verletzung so lange ausfallen wird. Sebastian hat das verkörpert, was uns die ganze Zeit ausgezeichnet hat. Seinen Ausfall müssen wir versuchen zu kompensieren. Er ist jetzt natürlich niedergeschlagen, aber so wie ich ihn kenne, wird er noch stärker zurückkommen.


Sandro Schwarz - Trainer 1.FSV Mainz 05

Wir haben heute eine sehr gute Auswärtsleistung gezeigt. In der ersten Halbzeit hatten wir schon gute fußballerische Momente. Auch die Eintracht hatte gute Tormöglichkeiten, um in Führung zu gehen. Mit dem Doppelschlag hatten wir dann den Spielverlauf auf unserer Seite. Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden und glücklich über den Auswärtssieg.

Ich kann natürlich mit der Eintracht auch mitfühlen und erhoffe für nächste Woche das Beste, damit sie ihr Ziel erreicht.

Nächste Woche wollen wir auf 43 Punkte kommen, also muss sich keiner Sorgen machen, wir werden uns völlig auf unser letztes Heimspiel gegen TSG 1899 Hoffenheim fokussieren.

Fotos:
Pressekonferenz
Zu Beginn des Spiels die unsinnigen Feuer-Rauchspiele derer, die sich Fans nennen, aber gegen die Mannschaft arbeiten, denn die Rauchwolken zogen über den gesamten Rasen, so daß das Spiel später anfing. Wäre das nicht gewesen, ....?
Endstand schon in der 64. Minute
© J S