Bildschirmfoto 2020 01 11 um 07.33.44Wanderausstellung sucht Gastgeber

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Frankfurter Präventionsrat will mit der Kampagne „Frankfurt zeigt Respekt“ dem Verlust von Respekt im alltäglichen Miteinander – aber auch, wenn beispielsweise Rettungskräfte bei ihrer Arbeit behindert und beleidigt werden – entgegentreten.

Das hat durchaus einen aktuellen politischen Hintergrund. Die AfD fordert, daß die Stadt ein Schild beseitigen möge, das beim Eintritt in den Römer jeder lesen muß: "RESPEKT. KEIN PLATZ FÜR RASSISMUS", unterschrieben von www.respekt. .tv.

Auf acht verschiedenen Plakatmotiven - eines davon in der Abbildung - sind in flächigen Farben gemalt typenhafte Frauen und Männer zu sehen, die stellvertretend häufige Vorurteile, wie etwa unterschiedliche Hautfarbe, Alter, Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, körperliche Beeinträchtigung oder Religion aufgreifen. Durch provokative Fragen und Aussagen, wie etwa „Ich helfe gerne, aber muss ich mich dafür beleidigen lassen?“, werden die Betrachter zum Nachdenken anregt.

„Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft“, davon ist Sicherheitsdezernent Markus Frank überzeugt. Auch eine vom Frankfurter Präventionsrat initiierte Online-Umfrage ergab, dass 98,7 Prozent der etwa 730 Befragten Respekt für unverzichtbar halten. Im Alltag sieht das allerdings anders aus: Mehr als die Hälfte der Befragten fühlte sich schon einmal respektlos behandelt.

Die Wanderausstellung mit den acht Motiven kann von städtischen Ämtern, Frankfurter Betrieben oder Firmen gebucht werden. Die Ausstellung war schon zu Gast beim Ordnungsamt, dem Polizeipräsidium, dem Kassen- und Steueramt sowie dem Jobcenter Süd. Auch sind noch Plakate erhältlich.

Foto:
Plakat

Info:
Der Online-Auftritt der Kampagne ist unter http://www.gewalt-sehen-helfen.de/de/kampagne-respekt-frankfurt-zeigt-respekt-fuer-jeden-menschen-jeden-tag_8095.html zu finden. 
Kontakt: Geschäftsstelle des Präventionsrats, Telefon 069/212-35443,
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!