E paciencia Eintracht Frankfurt vor dem Spiel gegen Leipzig: Bleiben: Paciencia verlängert bis 2023 und Gehen des Torwarttrainers Moppes Petz

Hartwig Handball

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zehn Minuten vorm gestrigen Spielbeginn gegen Leipzig kam diese Pressenachricht von Eintracht Frankfurt per Mail: Goncalo Paciencia bleibt ein Adlerträger. Der Angreifer bindet sich vorzeitig für ein weiteres Jahr an die Eintracht. Knapp zwei Stunden zuvor war die Nachricht eingegangen, daß der bisherige Torwarttrainer Moppes Petz Platz macht für Jan Zimmermann. Also hätten wir auch schreiben können: Einer bleibt, einer geht, weil ein andererer kommt. 

Doch zuerst das Bleiben. So richtig sensationell ist das nicht. Denn Der ursprüngliche Vertrag wäre bis 2022 gelaufen. Und warum, wenn er heute schon verlängert, nur um ein Jahr verlängert, wäre unsere Frage gewesen, wäre das bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben worden. Daß Goncalo Paciencia  bei der Eintracht am richtigen Platz ist, sieht und merkt jeder. Der 25-Jährige war im Sommer 2018 vom FC Porto nach Frankfurt gewechselt. Dazu die Pressemitteilung: "Nach seinem (Tor-)Debüt gegen den SSV Ulm am 18. August 2018 (1:2) hatte der Portugiese über weite Teile der vergangenen Saison mit Verletzungen oder der Sturmkonkurrenz zu kämpfen. Trotzdem schaffte es der 1,84-Meter-Mann schon in der vergangenen Rückrunde seinen Wert unter Beweis zu stellen, sei es am 24. Spieltag durch den 3:2-Siegtreffer über die TSG Hoffenheim in der sechsten Minute der Nachspielzeit oder dem wichtigen Auswärtstor zum 2:4 bei SL Benfica im Viertelfinale der UEFA Europa League.

In der laufenden Spielzeit machte Paciencia den nächsten großen Schritt und kämpfte sich zum mit wettbewerbsübergreifend zehn Treffern erfolgreichsten Frankfurter Torschützen dieser Saison. Mit 30 Einsätzen zählt die Nummer 39 neben Daichi Kamada zum meist eingesetzten Akteur 2019/20."

Das ist doch eine schöne Bilanz. Aber der Spieler ist auch emotional wichtig, denn er kommt bei den Fans an. Seine persönliche Entwicklung läuft nicht nur bei Eintracht Frankfurt gut. Ende vergangenen Jahres qualifizierte sich der zweimalige Nationalspieler Portugals für die Europameisterschaft. Beim 6:0 des Titelverteidigers gegen Litauen Mitte November gelangen Paciencia bei seinem Startelfdebüt ein Tor und eine Vorlage.

Und wenn per Mail verkündet wurde: "In 48 Vereinsspielen für Eintracht Frankfurt stehen vor dem 19. Bundesligaspieltag 15 Tore und vier Vorlagen zu Buche.", so hat sich zumindet die Vorlagenanzahl nach dem Leipziger Spiel auf fünf erhöht!

WELTEXPRESSO bringt regelmäßig Paciencias Aussagen zu den Spielen, weil er einer von denen ist, die freimütig über Positives und Negatives sprechen. Jetzt sagte er:  „Über das mir entgegengebrachte Vertrauen bin ich sehr glücklich. Seit ich hier bin, habe ich Tag für Tag hart gearbeitet. Die vorzeitige Verlängerung bedeutet für mich, mindestens ein Jahr länger stolzer Adlerträger zu sein. Schöner hätte das Jahr nicht beginnen können. An erster Stelle steht weiter der Erfolg des Teams, zu dem ich weiter meinen Teil beitragen möchte“, freut sich Paciencia auf die weitere Zukunft im Eintracht-Trikot.

„Goncalo hat in den vergangenen Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen. Diese ist noch nicht abgeschlossen und wir sind froh, ihn langfristig in unseren Reihen zu haben“, sagt Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic.

Zu dieser Verlängerung haben wir eine klare positive Meinung, zum Torwartrainerwechsel eine mehrschichtige, denn natürlich ist das immer vernünftig und für das Eintrachtleben wichtig, wenn ehemalige Spieler auch in anderen Funktionen bei der Eintracht ihr Zuhause behalten oder wiedergewinnen. Wir wissen nur nicht, was mit Moppes Petz geschieht, der aber, laut Presseerklärung, die wir unten abdrucken,  mit dem Wechsel einverstanden ist. 


Veränderung auf der Torwarttrainerposition: Jan Zimmermann übernimmt für Moppes Petz

E janJan Zimmermann wird ab sofort die Torhüter von Eintracht Frankfurt trainieren. Der 34-jährige Schlussmann, der noch als gemeldeter Torhüter im Kader der Eintracht ist, hatte in den vergangenen Monaten entsprechende Weiterbildungen absolviert und bereits im Jugendbereich am Riederwald in seiner neuen Rolle gearbeitet. Der bisherige Torwarttrainer Manfred „Moppes“ Petz wird den Klub dagegen verlassen.

E moppes„Wir danken Moppes Petz für seine Arbeit bei der Eintracht in den letzten Jahren. Er hat dazu beigetragen, dass wir auf der Torhüterposition eine große Stabilität hatten und haben. Ganz egal, wer zwischen den Pfosten gestanden hat“, sagt Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic: „Wir haben schon frühzeitig offen mit ihm über eine mögliche Neuerung gesprochen und sind dankbar für das Verständnis. Jan Zimmermann wird diese Rolle dauerhaft ausüben und wir sind überzeugt davon, dass er mit seinen Ideen und Methoden neue Impulse in der täglichen Trainingsarbeit setzen kann. Ursprünglich hatten wir die Veränderung für den Sommer avisiert, sind nun aber mit Moppes Petz zu dem Ergebnis gekommen diesen Schritt schon jetzt zu tätigen.“

Manfred „Moppes“ Petz war seit 2011 als Torwarttrainer bei der Eintracht beschäftigt. Einzig in der Saison 2014/2015 arbeitete er in anderer Funktion. „Ich bin dankbar für die vergangenen Jahre und glücklich über das, was wir gemeinsam erreicht haben. Wir standen nun schon länger im Austausch und ich bin mit der Bitte an den Klub herangetreten den Schritt nun zu vollziehen, damit ich Zeit habe mich umzuorientieren“, sagt Petz.

Jan Zimmermann ist ein echtes Eintracht-Urgestein. Er kam zur Saison 1994/1995 in die Jugendabteilung an den Riederwald und durchlief danach die Jugendabteilungen bis hin zur U23. Auch sein Profidebüt gab der 1,90 Meter große Schlussmann in der Bundesliga bei der Eintracht. Nach Stationen beim SV Darmstadt 98, dem 1. FC Heidenheim und 1860 München kehrte Zimmermann zur Saison 2017/2018 nach Frankfurt zurück.

Fotos:
Paciencia, Zimmermann, Moppes
© Eintracht Frankfurt