Drucken
Kategorie: Heimspiel
hessenschaueintrachtEintracht Frankfurt bereitet für das Zuschauen in Coronazeiten die Bundesligasaison vor

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das erste Spiel vor Zuschauern seit dem 3. Oktober 2020 war nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Erfolg, sondern auch mit Blick auf das Zuschauer- und Hygienekonzept ein rundum gelungenes „Testspiel“.

Am vergangenen Samstag hatte Eintracht Frankfurt zum letzten Testspiel vor dem Saisonstart im Deutsche Bank Park die AS Saint-Étienne empfangen. Das zugrundeliegende, vom Gesundheitsamt Frankfurt genehmigte Zuschauer- und Hygienekonzept hatte 10.000 Fans zugelassen, das Kartenkontingent war komplett abgerufen worden.

Nach dem 2:1-Erfolg gegen den französischen Rekordmeister zog der Vorstand des Bundesligisten auf seiner Sitzung am Montag nach ausführlicher Analyse des Veranstaltungstags auch abseits des grünen Rasens ein positives Fazit.

„Trotz der Kurzfristigkeit haben die Prozesse sowohl auf unserer Seite als Veranstalter als auch auf der Seite der Zuschauer, die letztlich am unmittelbarsten von den ungewohnten Kauf-, Zutritts- und Aufenthaltsbedingungen unter den pandemiebedingten Einschränkungen betroffen sind, sehr gut funktioniert“, bilanziert Vorstandssprecher Axel Hellmann. „Man muss unseren Anhängern ein Kompliment machen für ihre geduldige und disziplinierte Bereitschaft, sich mit diesen nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen zu arrangieren.“

Eintracht Frankfurt wird bis Ende dieser Woche einen entsprechenden Antrag zur Zulassung von Zuschauern zum ersten Heimspiel gegen den FC Augsburg am 21. August 2021 stellen.

„Auf Grundlage der mit dem Gesundheitsamt Frankfurt für das vergangene Spiel erarbeiteten Lösung lässt sich die Zuschauerzahl, gerade nach den guten Erfahrungen und Auswertungen vom vergangenen Samstag, unserer Überzeugung nach weiter nach oben skalieren“, sagt Hellmann mit Blick auf das bevorstehende Genehmigungsverfahren.

Foto:
©