Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 08 30 um 22.40.29Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 49

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Erste Male sind immer spannend: Die erste Fahrt in einem Riesenrad, das erste Mal am Meer, das erste Mal im Kino, das erste Konzert oder das erste Mal ein Baby-Faultier sehen. Und das sind nur sehr, sehr wenige der vielen ersten Male, die man als Mensch so erlebt - und die mit fortschreitendem Alter immer seltener werden (die Band "Wir sind Helden" hat mit "Die Zeit heilt alle Wunder" mal einen sehr schönen Song darüber geschrieben).

Ein neuer Vogel am hessischen Himmel

In Frankfurt gab es heute wieder so ein erstes Mal, als der erste "Dreamliner" der Lufthansa dort gelandet ist. Der Flieger der Firma Boeing mit der Typenbezeichnung 787-9 soll für ein so großes Flugzeug besonders sparsam im Spritverbrauch sein. Und er wird nicht der einzige Lufthansa-Dreamliner bleiben: Insgesamt wurden 32 Exemplare des Langstrecken-Jets bestellt. Hier erfahren Sie nicht nur mehr über den Flieger, sondern können Ihn sich auch mal anschauen.


Widerspruch gegen entzogene Uni-Zulassungen

Ein leider gar nicht schönes erstes Mal mussten mehr als 280 Studentinnen und Studenten erleben. Wobei: "Beinahe-Studentinnen und -Studenten" ist leider treffender, denn sie bekamen erst eine Zulassung für die Studiengänge Human- und Zahnmedizin, nur um sie dann wieder aberkannt zu bekommen. Eine Panne an der Frankfurter Goethe-Universtät war die Ursache dafür: Aufgrund eines Übertragungsfehlers wurden 251 Studienplätze im Bereich Humanmedizin und 31 Studienplätze im Bereich Zahnmedizin zu viel vergeben.

Die Betroffenen wollen nun zum Teil Widerspruch einlegen - dafür haben sie nämlich einen Monat Zeit. Ab Dienstag will die Frankfurter Uni den Betroffenen verschiedene Beratungsmöglichkeiten anbieten - dabei soll auch eine Hotline für eine telefonische Beratung eingerichtet werden.


Sonnigster Sommer seit Aufzeichnungsbeginn

Ein anderes erstes Mal durften wir diesen Sommer alle zusammen erleben: Den sonnigsten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1951. 857 Sonnenstunden stehen da auf dem Zähler. Bislang war 2003 mit 814,4 Sonnenstunden das Jahr mit den meisten Sonnenstunden. Zudem wurden so viele Sommertage wie noch nie gezählt, nämlich 56. Außerdem gehört der Sommer 2022 zu den drei wärmsten Sommern seit Aufzeichnungsbeginn. Und leider war es wohl auch der trockenste Sommer: Im Ländervergleich kommt Hessen auf den zweiten Platz bei den niederschlagsärmsten Bundesländern. Es wäre schön, wenn wir in dem Ranking im nächsten Jahr ein paar Plätze absteigen würden.


Angepasste Impfstoffe im September verfügbar

Seit Samstag ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen von 256 auf 248 gefallen. Es wurden weitere sieben Todesfälle erfasst. Die höchsten Werte meldete das RKI für den Kreis Kassel (556), die Stadt Kassel (394) und den Rheingau-Taunus-Kreis (366), die niedrigsten für den Main-Taunus-Kreis (120), Groß-Gerau (133) und die Stadt Frankfurt (165). Zahlen, die noch vor einigen Wochen ganz weit weg schienen.

Schon sehr bald könnte es neue Impfstoffe geben: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht davon aus, dass schon Anfang September die ersten Impfdosen mit dem an die Variante BA.1 angepassten Impfstoff zur Verfügung stehen werden. Diese sollen Studien zufolge auch gegen die momentan vorherrschende Variante BA.5 deutlich wirksamer sein als Impfstoffe der ersten Generation. Von Biontech werden dabei in der ersten und zweiten September-Woche Impfstoffe erwartet, von Moderna in der zweiten Woche. Ab Dezember könnte dann ein an die Varianten BA.4 und BA.5 angepasster Impfstoff verfügbar sein.


Weitere Themen auf hessenschau.de


Bedeutet Energie sparen jetzt frieren beim Studieren?

Höchstens 19 Grad in Räumen, kalte Flure und Licht nur da, wo es wirklich nötig ist: Das sieht die geplante Energiesparverordnung auch für Unis und Hochschulen vor. Diese können sich sogar vorstellen, Gebäude zu schließen und wieder digital zu unterrichten.


hr-Intendant Hager: "Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in seiner größten Krise"

Der Skandal beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat Auswirkungen auf den gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Es gehe nun darum, Reformen konsequent anzugehen und Vertrauen zurückzugewinnen, sagt hr-Intendant Florian Hager im Interview. "Alles muss auf den Tisch."


Bildschirmfoto 2022 08 30 um 22.40.41
Was passiert noch bei Eintracht Frankfurt?

Zwei Tage ist das Transferfenster noch geöffnet. Mit Ajdin Hrustic gibt Eintracht Frankfurt wohl noch einen Spieler ab, aber auch auf der Zugangsseite könnte sich bis zum Deadline Day noch etwas tun.







Eins noch ...

Duane Hansen lebt in Nebraska und fährt offenbar gerne Boot. Zumindest nehme ich das an, denn wer elf Stunden auf dem Missouri River unterwegs ist und dabei eine Strecke von 60 Kilometern zurücklegt, muss der Fortbewegung per Boot schon eher zugeneigt sein. Zumal er damit einen Weltrekord brechen wollte: Der alte Rekord lag nämlich bei nur 41 Kilometern. Was an 41 Kilometern per Boot so besonders ist? Nun ja, sein Fahrzeug war kein Boot im klassischen Sinne. Aber sehen Sie selbst ... Auf Deutsch gibt es die Geschichte beim ZDF auf Instagram
https://www.instagram.com/p/Ch2JiiFoLZk/,
auf Englisch beim Guardian auf YouTube.

Foto:
hr-Intendant Florian Hager im Gespräch mit hessenschau-Reporter Volker Siefert
 © hr