Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 09 08 um 03.11.48Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 54

hessenschau update, Anna Lisa Lüft

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der gestrige Tag war ein historischer: Eintracht Frankfurt spielt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Champions League - dem Wettbewerb, in dem sich laut Hymne "die Meister, die Besten, les grandes equipes, the champions" messen. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe jetzt schon Gänsehaut.

Die Ausgangslage ist aus Eintracht-Sicht gut: Mit dem 4:0 gegen RB Leipzig am vergangenen Wochenende haben die Frankfurter eine richtige Gala-Vorstellung abgeliefert und schon mal einen Vorgeschmack gegeben auf das, was heute Abend (ab 18.45 Uhr, live bei hr-iNFO und im Audiostream bei hessenschau.de) möglich ist. Der erste Gegner der Frankfurter in Gruppe D, Sporting Lissabon, durchlebt bisher dagegen eine eher durchwachsene Saison. Hier stellen wir Ihnen die Portugiesen noch mal genauer vor.


Frankfurter Bahnhofsplatz soll umbenannt werden

Auf dem Weg zum Waldstadion werden viele Fans heute am Emilie-und-Oskar-Schindler-Platz vorbeikommen. Das sagt Ihnen nichts? Kein Wunder, der Name ist ganz frisch und auch noch nicht ganz offiziell. Gemeint ist der bislang namenlose Platz vor dem Frankfurter Hauptbahnhof. Der zuständige Ortsbeirat beschloss die Umbenennung gestern Abend. So soll an das Ehepaar Schindler erinnert werden, das während des NS-Regimes rund 1.200 jüdische Menschen vor der Ermordung in Konzentrationslagern bewahrte.

Die entsprechenden Schritte müssen die Stadtverordneten und der Magistrat einleiten. Auch die Deutsche Bahn als Eigentümer des Platzes muss noch zustimmen, zeigte sich gegenüber dem hr aber offen. Wann die Umbenennung erfolge, sei trotzdem noch völlig unklar, sagte Ortsvorsteherin Petra Thomsen (Grüne).


Hessen lockert Einstellungskriterien für Richter

Wer in Hessen Richterin oder Richter werden möchte, muss in Zukunft weniger strenge Kriterien erfüllen. Als Reaktion auf den Personalmangel an den hessischen Gerichten hat das Justizministerium die Einstellungskriterien für den Richterposten sowie für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte gelockert. Für eine Bewerbung reichen künftig bereits insgesamt 15 Punkte in beiden Staatsexamen, wie Justizminister Roman Poseck (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Bislang waren es 16 Punkte gewesen.

 
Metzgerei ruft Wurst wegen EHEC-Keimen zurück

Ich hoffe, Sie lesen diesen Newsletter nicht kurz vor dem Abendessen. Diese Meldung dürfte Ihnen nämlich den Appetit verderben: In der Probe einer Bauernbratwurst der Metzgerei Rack & Rüther aus dem nordhessischen Fuldabrück wurden EHEC-Keime gefunden. Der Hersteller und das Bundesamt für Verbraucherschutz warnen dringend vor dem Verzehr. Vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem könnten schwere Krankheitsverläufe mit blutigem Durchfall entwickeln.


Ehrenamtliche legen altes Hügelgrab frei

Abtragen, abkratzen, abschaben - so sah zuletzt der Alltag von Nina Reith aus Großenlüder (Fulda) aus. Die 17-Jährige beteiligte sich an einer Ausgrabung. Eine Woche lang arbeitete sie sich mit anderen Ehrenamtlichen an einem Hügel im Wald ab, unter dem die Fuldaer Kreisarchäologin Milena Wingenfeld ein 3.500 Jahre altes Grab vermutete. Und tatsächlich: Vieles deutet darauf hin, dass die (Hobby-)Archäologen auf eine Grabkammer aus der Mittleren Bronzezeit gestoßen sind.

In Großenlüder beteiligen sich Ehrenamtliche an einer Ausgrabung. Bild © Thomas Kurella (hr)


Main-Kinzig-Kreis startet mit Omikron-Booster

Ab kommendem Montag werden im Main-Kinzig-Kreis die neuen Omikron-Impfstoffe angeboten. Die Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna würden in den "Dein-Pflaster-Impfstellen" in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern sowie bei mobilen Impfeinsätzen verimpft. Das teilte der Kreis heute mit. Termine seien nicht nötig.

Auch in anderen Kreisen und Kommunen soll es zeitnah Impfungen gegen Omikron geben. Die sei insbesondere für Hochrisikogruppen sinnvoll, hatte Hessens Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) vergangene Woche erklärt. Sie haben Fragen zum Omikron-Booster? Hier sind die Antworten.


Weitere Themen auf hessenschau.de

Rollstuhlfahrer auf Gleise gestoßen: Gericht bewertet Höhe der Strafe neu

Nach dem Stoß eines Rollstuhlfahrers auf die Gleise an einer Frankfurter U-Bahn-Station muss sich ein 71-Jähriger erneut vor Gericht verantworten. Es geht um die Höhe seiner Strafe.

Hessen Kassel immer noch sieglos

Nach fünf Spieltagen steht der KSV Hessen Kassel in der Regionalliga-Tabelle dort, wo niemand stehen möchte: am Ende. Die Nordhessen warten weiter auf den ersten Sieg, die kommende Englische Woche wird richtungsweisend.


Polizei sucht nach einem Serienbrandstifter

Brennende Strohballen in Merenberg - mal wieder. Schon 14 Mal hat es in den letzten Wochen im Kreis Limburg-Weilburg gebrannt. Die Polizei sucht nach einem Serienbrandstifter, der an einem Tatort einen speziellen Benzinkanister hinterließ.


Eins noch...

Kennen Sie die Geschichte von Swimmy, dem kleinen schwarzen Fisch, der sich mit einem Schwarm kleiner roter Fische zusammentut? Die Fische schwimmen in der Form eines großen Fisches durch das Meer und verhindern so, dass größere Fische sie fressen. Etwas ganz Ähnliches haben nun Forscher des Atlantic Shark Insitutes im US-amerikanischen Rhode Island erlebt (Artikel auf Englisch). Bei einer Forschungsreise zeigte der Monitor, der die Bewegungen unter Wasser scannt, plötzlich die Form eines riesigen Fischs (Link führt zu Instagram).

Haben Forscher hier einen Riesenhai entdeckt? Nicht ganz. Bild © Instagram Screenshot atlantic_shark

Die Forscher hielten ihn zwischenzeitlich für einen sogenannten Megalodon, die wahrscheinlich größte - und mittlerweile als als ausgestorben geltende - Haiart der Welt. Zur Enttäuschung der Wissenschaftler löste sich der vermeintliche Riesenfisch aber auf - und zwar in einen Schwarm Makrelen. Tatsächlich jagt diese Fischart oft in großen Gruppen nach Plankton.

Foto: 
In Großenlüder beteiligen sich Ehrenamtliche an einer Ausgrabung
© Thomas Kurella (hr)