Drucken
Kategorie: Heimspiel
Bildschirmfoto 2022 10 05 um 21.19.37Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 72

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es fühlt sich heute irgendwie nach einem Dienstag an. Diese Feiertage bringen mein Zeitgefühl immer völlig durcheinander. Dabei ist heute Mittwoch. Ein Mittwoch, an dem die erfolgreichste deutsche Girl-Group, die "No Angels", in Frankfurt spielt. 2000 ging es bei ihnen mit "Daylight In Your Eyes" los und über 20 Jahre später sind sie im Rahmen ihrer Jubiläumstour in der Batschkapp zu Gast. Meine Kollegin Anne Heigel hat Bandmitglied Nadja Benaissa vorab getroffen und mit ihr über Vergangenheit und Zukunft der Band gesprochen.


SPD Hessen mit Bildpatzer bei Instagram und Facebook

Jüdische Kinder haben übrigens eine ziemlich großartige Woche: Am Montag war Feiertag - und heute schon wieder. Denn gestern Abend begann Jom Kippur, welches der höchste Feiertag im jüdischen Kalender ist. Aus diesem Grund hatte die SPD Hessen gestern Abend einen eigentlich sehr nett gemeinten Post bei Instagram und Facebook abgesetzt - und musste ihn trotzdem wieder löschen.

Der Grund: Man hatte sich bei der Wahl des darin enthaltenen Fotos "leicht" vertan und statt eines jüdischen Gebäudes den Felsendom in Jerusalem verwendet - welcher eines der wichtigsten islamischen Heiligtümer ist. Der Post ist inzwischen nicht mehr abrufbar und der Pressesprecher der SPD Hessen hat sich entschuldigt.


Osthesse bei Überfall vor Kruger-Nationalpark erschossen

In Südafrika hat sich ein schrecklicher Vorfall ereignet, bei dem ein Mann aus Osthessen getötet wurde: Zusammen mit drei weiteren Personen im Auto war er auf dem Weg zum Numbi Gate des Kruger-Nationalparks, als drei bewaffnete Angreifer den Wagen stoppten und die Fahrzeugtüren öffnen wollten. Der Fahrer verriegelte jedoch alle Türen, setzte zurück und fuhr gegen eine Mauer. Einer der Angreifer eröffnete daraufhin das Feuer, wobei der Fahrer tödlich getroffen wurde.

Die regionale Fremdenverkehrskammer hat für Informationen, die zur Verhaftung der weiter flüchtigen Angreifer führen, eine Belohnung von 50.000 südafrikanischen Rand (rund 2.800 Euro) ausgesetzt. Die Angehörigen seien informiert worden, teilte das Auswärtige Amt dem hr am Mittwoch mit. Diese würden nun betreut. Mehr dazu hier.

 
Ein trockener Sommer mit einem Negativrekord

Raten Sie mal, wie viele Waldbrände es 2021 in Hessen gab! Na? Haben Sie eine Zahl? Okay, die Antwort lautet: 29. Es gab 2021 insgesamt 29 Waldbrände in Hessen, bei denen eine Fläche von 2,6 Hektar betroffen war. Und was glauben Sie, wie viele Waldbrände es 2022 gab? Die traurige Antwort lautet: 260. So viele wie noch nie zuvor. Betroffen war in diesem Jahr eine Fläche von etwa 130 Hektar.

Immerhin: Viele der einzelnen Flächen waren so klein, dass sie sich laut der Landesbehörde Hessen Forst wieder selbst regenerieren werden. Auf größeren Flächen sollen neue Bäume gepflanzt werden. Gerade auf den kleineren Flächen könnten die Waldbrände aber auch Vorteile haben. Mehr dazu in unserem Artikel.


Jetzt habe ich noch einen Tipp für alle Pferde-Freunde: In der ARD Mediathek gibt es eine neue hr-Doku mit dem Titel "PferdeMenschen". Darin gehen meine Kollegin Antonia Troschke und mein Kollege Alexander Stenzel der Frage nach, was hinter der Sehnsucht steckt, die Menschen dazu bringt, ihr ganzen Leben nach Pferden auszurichten. Schauen Sie doch mal rein!

Weitere Themen auf hessenschau.de


Bildschirmfoto 2022 10 05 um 21.19.47Ministerpräsident Boris Rhein in der Staatskanzlei Bild © Timo Kurth, hr

Nach der Enttäuschung verbreitet Rhein Zuversicht

Wie werden die Milliarden-Kosten für Entlastungen in der Energiekrise aufgeteilt? Der Bund-Länder-Gipfel ist für CDU-Chef Merz eine verpasste Chance. Hessens Ministerpräsident Rhein urteilt nach etwas Bedenkzeit weniger streng als sein Parteivorsitzender.




Bildschirmfoto 2022 10 05 um 21.19.56Daichi Kamada soll auch in den kommenden Jahren für die Eintracht spielen. Bild © Imago Images

Eintracht legt Kamada und N’Dicka Angebote vor

Eintracht Frankfurt möchte die Leistungsträger Daichi Kamada und Evan N’Dicka gerne länger an den Verein binden. Sportvorstand Markus Krösche hat nun einem Bericht zufolge bestätigt, dass beiden bereits ein Vertragsangebot vorliegt.
 



Frankfurt fordert vom Bund neue Wege in Drogenpolitik

Die zunehmende Vorliebe für Crack im Frankfurter Bahnhofsviertel stellt die Kommunalpolitiker vor Probleme. Sie versprechen sich Abhilfe vom Züricher Modell - doch das ist in Deutschland nicht erlaubt. Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung kündigt eine andere Drogenpolitik an.


Eins noch ...

Woran denken Sie, wenn Sie an Surfen denken? Ich habe da sofort ganz klischeehaft meterhohe Wellen, Palmen und vergleichsweise junge, sonnengebräunte, durchtrainierte Menschen vor Augen. Vermutlich habe ich früher zu viele US-Serien geguckt, die in Kalifornien gespielt haben. Im Internet ging in den vergangenen Wochen ein Video viral, bei dem allerdings keines meiner Klischees bedient wurde: Statt Kalifornien sieht man dort ein Einkaufszentrum in Regensburg und was das Alter der dort gezeigten Surferin angeht ... Nun, sehen Sie einfach selbst! (Link führt zu Instagram. Alternative: br.de)
https://www.instagram.com/p/CjPhMa2qmao/
Und wer bisher dachte zu alt fürs Surfen zu sein: Dieses Video beweist das Gegenteil.

Foto:
© Freiwillige Feuerwehr Viernheim