Drucken
Kategorie: Heimspiel
2023 06 01 franconofurd Sommer Foto AMFEine Veranstaltungsreihe des Archäologischen Museums Frankfurt mit den Freunden des Archäologischen Museums Frankfurt

Siegrid Püschel

Inmitten der ältesten erhaltenen Gebäudereste Frankfurts, dem ehemaligen Archäologischen Garten, findet der zweite franconofurd Sommer statt. Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe am Donnerstag, 1. Juni, durch die ehemalige Oberbürgermeisterin Petra Roth. Es folgte eine Podiumsdiskussion zum Haus der Demokratie. Roth ist zugleich Schirmherrin der Veranstaltungsreihe. Sie eröffnete den Abend zusammen mit Wolfgang David, Direktor des Archäologischen Museums, und Cajus Reinhold Frick, erster Vorsitzender der der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main (HAG).

Neben dem Stadtverordneten Thomas Bäppler-Wolf nahmen an der Diskussionsrunde auch Abraham de Wolf vom Arbeitskreis jüdischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und Bernd Heidenreich, ehrenamtlicher Stadtrat sowie ehemaliger Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, teil.

Es entstand ein intensiver Austausch über das Haus der Demokratie. Diskutiert wurden unter anderem die frühe Einbindung der Öffentlichkeit und die Idee eines Bürgerentscheids. Eine wichtige Frage: Wie motiviert man Menschen, die man bislang nicht erreichen konnte, dazu, sich mit der Demokratie auseinanderzusetzen? Und natürlich: Wo soll das Haus der Demokratie entstehen? Auch die Gäste des franconofurd Sommer hatten Gelegenheit ihre Meinungen und Ideen geäußert.

Bäppler-Wolf sagte: „Ich bin stolz darauf, dass wir es geschafft haben, die neue Altstadt und besonders die Kaiserpfalz franconofurd kulturell zu beleben. Besonders freut mich, dass wir Petra Roth als Schirmherrin der dreimonatigen Veranstaltungsreihe gewinnen konnten.“ Das Programm zu der Reihe findet sich unter archaeologisches-museum-frankfurt.de.

Die Reihe wird veranstaltet vom Archäologischen Museum mit den Freunden des Archäologischen Museums. Die Freunde des Archäologischen Museums sind ein Freundeskreis in der HAG, dem Förderverein des Historischen Museums und des Archäologischen Museums. Gegründet wurde die HAG 1877 von Frankfurter Bürgern als „Verein für das Historische Museum“.

Das Archäologische Museum präsentiert, bewahrt, vermittelt und erforscht die Archäologie und Geschichte der Stadt Frankfurt und seines Umlandes – vom Neolithikum bis zur frühen Neuzeit. Die bedeutenden regional- und stadtgeschichtlichen Funde stammen aus umfangreichen archäologischen Ausgrabungen. Hierzu zählen unter anderem die großen Flächengrabungen in der römischen Stadt Nida in Heddernheim, der Altstadt und im ehemaligen jüdischen Ghetto am Börneplatz.


Und gleich kann man die nächste Veranstaltung ankündigen

Kultur inmitten alter Mauern – zweite Veranstaltung des franconofurd Sommer
Talk und Musik mit Thomas Bäppler-Wolf und Silvio D'Anza

ffm. Am Donnerstag, 8. Juni, findet um 19.30 Uhr die zweite Veranstaltung des franconofurd Sommer statt, eine Veranstaltungsreihe des Archäologischen Museums mit den Freunden des Archäologischen Museums.

Thomas Bäppler-Wolf, Politiker und Entertainer, stellt den Besuchern den „Popstar unter den Tenören“ vor, Silvio D'Anza. Der in Frankfurt geborene Sänger vereint wie kein anderer den Charme des klassischen Tenors mit der Coolness eines Popstars. Seine Interpretationen internationaler Hits aus verschiedenen Bereichen der Musik definieren das Genre Klassik-Crossover völlig neu.

Natürlich können die Besucher der Veranstaltung auch einige Stücke des Tenors und Getränke in historischem Ambiente genießen. Den Spendenerlös aus dem Getränkeverkauf der Freunde des Archäologischen Museums unterstützt die Beschaffung eines Tastmodells für die Vermittlung in dem Ausstellungshaus.

Einlass ist ab 18.45 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro einschließlich einer Freikarte für einen Museumsbesuch. Reservierungen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Veranstaltungsort ist die Kaiserpfalz franconofurd in der neuen Altstadt; der Zugang erfolgt über die Bendergasse 3.

Foto:
Die Eröffnung von franconofurd Sommer,
© Archäologisches Museum Frankfurt

Info:
Quelle: Archäologisches Museum Frankfurt