Drucken
Kategorie: Heimspiel

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2012 am 14. Oktober für den chinesischen Schriftsteller in der Frankfurter Paulskirche

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Daß der Friedenspreis des deutschen Buchhandels in diesem Jahr am letzten Tag der Frankfurter Buchmesse, Sonntag, dem 14. Oktober dem Chinesen Liao Yiwu verliehen wird, hatten wir schon berichtet. Wie soeben nun  seitens des Auslobers mitgeteilt wurde, wird die Journalistin, Literaturkritikerin und Buchautorin Felicitas von Lovenberg die Laudatio auf den chinesischen Schriftsteller halten. Die Verleihung findet wie immer in der Frankfurter Paulskirche statt und wird live ab 11.00 Uhr im Ersten Programm der ARD übertragen.

 

Über die Laudatorin teilt der Börsenverein mit: Felicitas von Lovenberg, geboren 1974 in Münster/Westfalen, arbeitet seit 1998 als Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seit 2008 als Leiterin des Ressorts Literatur und Literarisches Leben. Im SWR-Fernsehen moderiert sie zudem regelmäßig die Sendung „Literatur im Foyer“. Seit 2012 ist Felicitas von Lovenberg Mitglied im Stiftungsrat für den Friedenspreis.

 

Für ihre feuilletonistische Arbeit wurde Felicitas von Lovenberg 2003 mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2003 geehrt, 2007 erhielt sie für ihr Buch „Verliebe dich oft, verlobe dich selten, heirate nie?“ den Ernst-Robert-Curtius-Förderpreis für Essayistik. Im vergangenen Jahr wurde sie mit dem Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen sind abrufbar unter
www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de