Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Hommage an die französische Schauspielerin Carole Bouquet von Samstag, 20., bis Mittwoch, 31. Oktober im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main

 

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main/Weltexpresso) - Die französische Schauspielerin Carole Bouquet begann ihre Filmkarriere 1977 als Conchita in Luis Buñuels Film CET OBSCUR OBJET DU DÉSIR (FR/ES 1977). 1990 erhielt sie den César für ihre Rolle in Bertrand Bliers TROP BELLE POUR TOI (FR 1988). In ihrer Karriere arbeitete sie mit namhaften Regisseuren zusammen, etwa mit Juan Solanas, Werner Schroeter und Ulli Lommel.

 

Sie spielte an der Seite von Schauspielgrößen wie Pierre Richard, Gérard Depardieu oder André Dussollier und war jahrelang das Gesicht für Chanel No. 5. Am Sonntag, 28. Oktober, ist Carole Bouquet zu Gast im Kino des Deutschen Filmmuseums und präsentiert ihren Film IMPARDONNABLES (FR 2011). Vom 20. Oktober an zeigt das Kino eine Auswahl ihrer erfolgreichsten Filme. Das Programm zu den Europa-Kulturtagen der Europäischen Zentralbank wird im November mit einer weiteren französischen Filmreihe fortgesetzt.

 

CET OBSCUR OBJET DU DÉSIR

(Dieses obskure Objekt der Begierde, FR/ES 1977, R: Luis Buñuel) OmeU

Carole Bouquets beeindruckendes Debüt war zugleich der letzte Film des Regie-Genies Luis Buñuel. Die 20-Jährige Tänzerin Conchita ist das Objekt der Begierde für einen älteren Mann. Alle Versuche, sie mit den Verlockungen seines Reichtums für sich zu gewinnen, scheitern.

Samstag, 20. Oktober, 20:30 Uhr

 

FEUX ROUGES

(FR 2003, R: Cédric Kahn) OmeU

Antoine Dunan und seine Frau Hélène fahren aufs Land. Antoine überträgt die Unzufriedenheit mit seinem Leben auf das Verhältnis zu seiner Frau. Nach einem heftigen Streit während einer Autofahrt, verschwindet Hélène bei einem Zwischenstopp spurlos. Für Antoine beginnt eine surreale Suche.

Sonntag, 21. Oktober, 20:30 Uhr; Freitag, 26. Oktober, 18 Uhr

 

TROP BELLE POUR TOI

(Zu schön für dich, FR 1988, R: Bertrand Blier) OmeU

Bernard Barthélémy, verheiratet mit der schönen Florence, betreibt eine große Autowerkstatt. Eines Tages beginnt er - auch für ihn selbst überraschend - eine leidenschaftliche Affäre mit seiner Aushilfssekretärin.

Mittwoch, 24. Oktober, 20:30 Uhr; Samstag, 27. Oktober, 20:30 Uhr

 

IMPARDONNABLES

(FR 2011, R: André Téchiné) OmeU

Der Schriftsteller Francis verliebt sich in seine Immobilienmaklerin Judith. Bald darauf heiraten die beiden. Doch Francis' Obsession mit dem Alltag seiner Frau nimmt krankhafte Züge an.

Sonntag, 28. Oktober, 11 Uhr in Anwesenheit von Carole Bouquet

Sonntag, 28. Oktober, 19:30 Uhr; Mittwoch, 31. Oktober, 18 Uhr

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de