Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Oktober 2012, Teil 2

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es gibt nicht so viele israelische Filme, oder sie kommen wenig in unsere Kinos, weshalb wir den POLICEMAN gerne nach vorne rückten. Es lohnt.

 

POLICEMAN

 

Im Israel von heute wird alles vom Thema der Palästinenser dominiert, besser von deren Ignoranz in Form einer politischen Lösung als eigener Staat, weshalb Israel täglich auf das Gefahrenpotential schielt, das um es herum aufgebaut ist. Lauter Araber. Dieser Außendruck verhindert aber eine Auseinandersetzung im Inneren, die in demokratischen Staaten eine Selbstverständlichkeit ist wie der Satz, daß Demokratie jeden Tag neu austariert werden muß, was übrigens für alle sozialen Gruppen gilt, auch für eine Ehe, wenn man nicht festgefügte Rollen und somit Macht und Unterordnung perpetuieren will, sondern täglich neu aushandeln muß.

 

Das Regiedebüt von Nadav Lapid kommt in seiner Analyse der israelischen Verhältnisse erstaunlich weit. Da geht es im ersten Teil des Films um eine Antiterrorgruppe, deren Alltag wir miterleben. Im anderen Teil sind wir bei politischen Aktivisten zu Gast, die Gewalt nicht scheuen, weshalb sie eine Industriellenfamilie als Geiseln nehmen, um auf den gesellschaftlichen Skandal von Reich und Arm in Israel aufmerksam zu machen. Nun böte sich bei diesen beiden Themenblöcken ja an, diese verschränkt zu erzählen, was der Regisseur mit Absicht nicht macht.

 

Er will wie in einem Biotop herausarbeiten, wie beide Gruppen in Israel 'funktionieren'. Das wird das fürsorgliche Gehabe des einen schnell zum durchschaubaren Machogehabe, wie überhaupt das männliche Verhalten in beiden Gruppen bevorzugt vor die Linse kommt. Mit Recht. Da schaut dieser Regisseur in Israel genau hin, ein Land, das bei jeder sexuellen Belästigung durch seine Bewohner einer Frau gegenüber, immer sagt: „Das war ein Araber!“

 

 

ROBOT & FRANK

 

Interessante Mischung der Genres Melodram, Gaunerkomödie, Science-Fiction und Sozialdrama. Die Erwartungen vor 40 Jahren an eine baldige Zukunft, wo Roboter menschliche Arbeit übernehmen und diese in Erholung fahren, hat sich nicht erfüllt. Aber in diesem Film sind wir auf dem Weg dorthin und können in Ruhe zu den Älteren gehören.

 

 

DER VERDINGBUB

 

Ein genauer Film über ein hartes Leben von jungen Menschen ohne Eltern, die sich verdingen müssen, um ihr Leben zu fristen, aber ein schlechtes Los noch zu Zeiten haben, als Wirtschaftswunder angesagt ist. In der BRD. Der Film spielt in der Schweiz, wo die sozialen Verhältnisse durch die Nichtteilhabe am Weltkrieg eher noch verhärteter sind.

 

 

DIE KINDER VOM NAPF

 

Nochmal die Schweiz. Nochmal die Dörfer und Berge, hier an diesem Ort auf 1400 Meter Höhe „Napf“ genannt. Ein Dokumentarfilm, der ein Jahr im Leben dieser Kinder zeigt, die mit der Seilbahn zur Schule kommen, bei der Landwirtschaft helfen müssen, aber trotzdem ein Kinder- und Jugendleben haben.

 

 

FUN SIZE

 

Halloween ist angesagt, dabei ist das ein Konsumfetisch, während sich zu Fasching die Leute noch mit sich selbst amüsierten. Das konnte man immer am Geburtenanstieg neun Monate danach erkennen. Wie ist das mit Halloween?

 

 

HOTEL TRANSSILVANIEN

 

Hier handelt es sich um einen 3-D-Animatinsfilm, wo Graf Dracula und seine Tochter Mavis schrecklich streiten, was gar nicht lustig ist. Bißchen altbacken.

 

 

SHORT ORDER

 

Ein Ami-Film aus dem Jahr 2005, der ums Essen geht, was derzeit filmisch Mode ist.

 

 

BOLLYWOOD- DIE GRÖSSTE LIEBESGESCHICHTE ALLER ZEITEN

 

Ein Dokumentarfilm, der das Wesen von Bollywood zusammenfaßt und wo die Akteure zu Wort kommen, weshalb sie das machen, gerne machen, ja lieben.

 

 

KEEP THE LIGHTS ON

 

Zwei Männer in New York. Ein Dritter stört die Zweisamkeit, auf das hin, wieder Zweisamkeit herrscht. Nur mit anderer Besetzung.

 

 

DIE HOCHZEIT UNSERER DICKSTEN FREUNDIN

 

Bitte schauen Sie in die Einzelkritik.