Downsizing1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18. Januar 2018, Teil 8

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt (Weltexpresso) - Dr. Jorgen Asbjørnsen (Rolf Lassgård) hat es geschafft. Der norwegische Wissenschaftler hat eine Methode gefunden, mit der er Menschen und Tiere auf eine Körpergröße von ca. 12 Zentimeter schrumpfen kann. Denn ein Mensch, der deutlich kleiner als normal ist, produziert weniger Abfälle und verbraucht weniger Wasser, Luft und Nahrung. Dies ist notwendig, da durch den exzessiven Ressourcenverbrauch und die Überbevölkerung der Menschen die Reserven des Planeten beinahe aufgebraucht sind.

Asbjornsen hat sich selbst geschrumpft und stellt bei einer Tagung auch gleich die ersten 36 Menschen vor, die sich mit ihm zusammen haben verkleinern lassen. "Downsizing" wird weltweit als neue Lebensart gefeiert.

Zehn Jahre später haben sich Millionen Menschen aus aller Welt schrumpfen lassen. Paul Safranek (Matt Damon) verfolgt das Projekt interessiert. Als er dann bei einem Klassentreffen seinen ehemaligen Klassenkameraden Dave Johnson (Jason Sudeikis) trifft, der ihm vorschwärmt, wie gut es sich in der Miniaturwelt Leisureland leben lässt, denkt er zusammen mit seiner Frau Audrey (Kristen Wiig) darüber nach, sich auch "downsizen" zu lassen, denn nur dort können sie sich den Traum von einem luxuriösen Haus erfüllen.

Paul und Audrey verkaufen ihr Haus und verabschieden sich von ihren Freunden und Verwandten. Doch als Paul nach der Verkleinerung aus der Narkose aufwacht, merkt er, dass Audrey in allerletzter Minute kalte Füße bekommen hat.

Da die Prozedur nicht umkehrbar ist, muss Paul lernen, sich allein in Leisureland zurecht zu finden. Doch nach einem Jahr hat er nicht nur eine kleinere Wohnung, sondern auch mit Dusan (Christoph Waltz) und Konrad (Udo Kier) recht laute neue Nachbarn, mit denen er sich zögerlich anfreundet.

In Dusans Wohnung lernt Paul dann die vietnamesische Putzfrau Ngoc Lan Tran (Hong Chau) kennen, durch die er eine ganz andere Seite von Leisureland kennenlernt.

Als Dusan und Konrad mit Konrads Jacht (verschickt per FedEx) Dr. Asbjørnsen und dessen Kommune in Norwegen besuchen wollen, kommen Paul und Ngoc Lan mit. Dort erleben sie allerdings eine nicht so erfreuliche Überraschung, die auch ihr Leben in Leisureland verändern wird...


Downsizing2"Downsizing" ist eine nette und teilweise auch sehr gut durchdachte Idee der Drehbuchautoren Jim Taylor und Alexander Payne, der auch Regie geführt hat.

Allerdings darf man die Filminhalte nicht von der biologischen Seite sehen, denn in der Natur leben z.B. kleinere Säuger deutlich kürzer als größere.

Der Film hat aber auch viele interessante (umwelt-)politische Themen angesprochen. Da haben die USA z.B. plötzlich Angst vor verkleinerten Terroristen oder vor winzigen Menschen, die unbemerkt die Grenzen passieren. Durch das Verkleinern soll weniger Müll entstehen und gleichzeitig mehr Platz für weitere Menschen geschaffen werden. Ob die Umweltproblematik dadurch wirklich gelöst wird, sei dahingestellt und das Filmende bestärkt die Zweifel.

Gleichzeitig zeigt sich aber auch in dem Paradies "Leisureland", das eine Gated Community ist, in der die dort lebenden Menschen im Luxus schwelgen und dringend diejenigen brauchen, die die Drecksarbeit verrichten. Letztere hausen hinter einem Zaun in Elendshütten und von ihnen haben vermutlich die meisten sich nicht freiwillig verkleinern lassen. Hier zeigt der Film deutliche Gesellschaftskritik und der Zuschauer denkt sofort an die Grenze der USA zu Mexiko.

Die Hauptdarsteller spielen ihre Rollen hervorragend. Matt Damon ist der rechtschaffene und etwas schwerfällige Physiotherapeuten Paul Safranek, der hofft, in der schönen neuen Miniwelt seine Träume verwirklichen zu können und dem erst nach einiger Zeit die Augen geöffnet werden; dann aber ist er bereit, dort zu helfen, wo er benötigt wird. Die in Thailand als Tochter vietnamesischer Einwanderer geborene Hong Chau ist als zwangsgeschrumpfte und in einem Fernsehkarton nach Amerika geflüchteten Aktivistin Ngoc Lan Tran, die sich jetzt als Putzfrau durchschlägt, der heimliche Star des Films. Sie hat für ihre Darstellung zu Recht bei den Golden Globe Awards und den Screen Actors Guild Awards eine Nominierung als beste Nebendarstellerin erhalten. Christoph Waltz und Udo Kier dürfen als schmierige Europäer glänzen. Waltz spricht seine Rolle als Dusan im Original mit osteuropäischem Akzent. Sie haben großartige Momente als Opportunisten. Sie öffnen nicht nur Paul die Augen über Warenströme, Hehlergeschäfte und die große Abzocke.

Alexander Payne ist ein spannender und komödiantischer aber auch nachdenkenswerter Film gelungen, der mit 135 Minuten aber leider dann doch etwas zu lang geraten ist.

Natürlich ist es eine interessante Prämisse, dass kleine Menschen weniger Umweltverschmutzung machen würden und dass außerdem das Leben billiger sei und damit die Lebenshaltungskosten entsprechend gesenkt werden könnten. In "Downsizing" wurde der in der Umweltdebatte oft benutzte Spruch "small is beautiful" auf die satirische Spitze getrieben.

Insgesamt sind die Ideen zu dem "Was wäre wenn" im Film großartig ausgearbeitet, toll gelungen sind auch die visuellen Effekte. "Downsizing" ist ein Science-Fiction Film mit politischen und unweltrelevanten Bezügen. Er bietet anspruchsvolle Unterhaltung und Stoff für Diskussionen, wenn man das Kino verlassen hat. Daneben ist er auch ausgesprochen unterhaltsam. Dies alles macht "Downsizing" unbedingt sehenswert.

Foto 1: Plakat © Paramount Pictures Germany
Foto 2: v.l.n.r. Udo Kier, Matt Damon, Christoph Waltz © Paramount Pictures Germany

Info:
Downsizing (USA 2017)
Originaltitel: Downsizing
Genre: Tragikomödie, Science Fiction
Filmlänge: 135 Min.
Regie: Alexander Payne
Drehbuch: Alexander Payne, Jim Taylor
Darsteller: Matt Damon, Hong Chau, Christoph Waltz, Udo Kier, Kristen Wiig, Rolf Lassgård u.a.
Verleih: Paramount Pictures Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 18.01.2018