f eltern geschrumpftSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18. Januar 2018, Teil 1

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) – Nachdem also recht heiter im ersten Film die Lehrerin geschrumpft wurde und nach vielen Verwicklungen die Schüler sie wieder in natura sehen konnten, sind diesmal die Eltern dran. Wieder ist es Felix (OSKAR KEYMER), der eine Hauptrolle spielt, aber diesmal ist seine Familie, die allein aus seinen Eltern besteht, betroffen: aber wie: kaum mehr sichtbar, geschrumpft. Und das geht so:

Seine Eltern sind Peter und Sandra Vorndran. Sein Vater (AXEL STEIN) war, solange seine Mutter in New York als Architektin eine tolle berufliche Karriere hinlegte, beruflich ein Mauerblümchen, hat jetzt aber ein tolles Angebot, als Statiker nach Dubai zu gehen. Das sieht die Mutter (JULIA HARTMANN) ein, daß jetzt mal die Familie zusammenbleiben müßte und mitgehen sollte. Aber für Felix sieht das völlig anders aus. Endlich sind für ihn die Probleme am Otto-Leonhard-Gymnasium weniger geworden und unter der Leitung von Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein (ANJA KLING) läuft es für ihn so richtig gut. Und da passiert es: Der Vater will in Dubai einen neuen, richtig gut bezahlten Job annehmen und dazu seine Familie mitnehmen. Die Mutter ist überrascht, aber macht mit, nur Felix kann sich nicht damit nicht anfreunden, gerade jetzt ins Ungewisse zu gehen. Immer muß er tun, was die Eltern wollen, nie, aber auch nie, richten sich die Eltern nach ihm.!

f elterngeschrumpft2Während wir die Familiengeschichte verfolgen, wird gleichzeitig das Geschehen in der Schule Thema auf der Leinwand. Denn in der Schule spukt es. Das letzte Mal war es ja der Schulgründer Otto Leonhard (OTTO WAALKES), der aus seinem Bild herausgestiegen war und herumspukte. Diesmal ist es die nicht nur die unbeliebte, sondern regelrecht verhaßte verstorbene Schuldirektorin Hulda Stechbarth (ANDREA SAWATZKI), hier im Bild, die aus ihrem 17 Zentimeter großem geschrumpften und versteckten Dasein ans Licht kommt. Eine regelrechte Auferstehung. Schuld daran ist versehentlich der Hausmeister Michalski (JOHANNES ZEILER) , der nämlich das von der neuen Schulleiterin eingerichtete Museum zu Ehren des Schulgründers reinigen soll, dabei alles Mögliche umwirft, dabei auch die geschrumpfte Hulda mit zwei ausgelaufenen Flaschen und von dieser getränkten Lappen in einen Müllsack wirft – und gerade diese Mischung hatte Hulda gebraucht, um wieder bei Lebensgröße lebendig zu werden.

Und nun treffen die Eltern auf diese Hulda und Felix hatte sich sträflicherweise doch gerade gewünscht, seine Eltern sollten schrumpfen – und schon geschieht es. Das passiert in der Schule, die auf die Attacken mit der Kugel durch Hulda schon anfängt, zusammenzubrechen. Die Eltern schaffen es in völliger Erschöpfung gerade bis nach Hause, das sind schon lustige Szenen, wo diese im Pizzakarton auf dem Fahrrad transportiert werden, wo sie zu Hause dann Felix wecken und das Elend offenbar wird. Na so was, jetzt muß Felix zum Retter seiner Eltern werden. Verkehrte Welt. Wo anfangen? Und vor allem sind die Eltern von der bösen Hulda böse bestraft worden und diese hat die SCHMITTI genannte Schulleiterin regelrecht eingesperrt. Sie will die Herrscherin über alles sein. Mit seinen Mitschülern dagegen, mit Ella (LINA HÜESKER), Mario (GEORG SULZER), Chris (MAXIMILIAN EHRENREICH) und Robert (ELOI CHRIST) hat Felix gute und zuverlässige Freunde gefunden.

Wie es weitergeht, und wie Felix mit Hilfe dieser Mitschüler seine Eltern rettet und das Monster Hulda ruhigstellt, das verfolgen Sie dann im Kino.

Fotos: © Verleih

Info:

DIE BESETZUNG

Felix Vorndran      OSKAR KEYMER
Ella Borsig            LINA HÜESKER
Mario Henning     GEORG SULZER
Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein   ANJA KLING
Hulda Stechbarth ANDREA SAWATZKI
Peter Vorndran     AXEL STEIN
Sandra Vorndran JULIA HARTMANN
Hausmeister Michalski JOHANNES ZEILER
Lehrer Coldegol            MICHAEL OSTROWSKI
Chris .                           MAXIMILIAN EHRENREICH
Robert .                        ELOI CHRIST
Geist von Otto Leonhard    OTTO WAALKES