f elterngeschrumpft1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18. Januar 2018, Teil 2

N.N.

Berlin (Weltexpresso) - Kleine Lehrerin, großer Erfolg: Im Dezember 2015 startete die Komödie Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft in den deutschen und österreichischen Kinos. Mehr als eine Million Zuschauer verfolgten die fantastische Geschichte des Gymnasiasten Felix Vorndran (Oskar Keymer), der durch einen vorschnell geäußerten Wunsch und die übernatürliche Hilfe des Schulgeistes Otto Leonhard (Otto Waalkes) die strenge Direktorin Dr. Schmitt-Gössenwein, genannt Schmitti (Anja Kling), auf ein Zehntel ihrer Größe schrumpfte.

Der enorme Erfolg der Verfilmung des Kinderbuchs von Sabine Ludwig war die Belohnung für den Mut, ein originelles, humorvolles und actionreiches Kinoabenteuer mit höchst aufwendigen und teuren Spezialeffekten zu verfilmen, wie man sie in Family-Entertainment-Filmen nur selten sieht.
Produzentin Corinna Mehner, deren Produktionsfirma blue eyes Fiction auch die charmant-witzige Hexe Lilli-Reihe auf die Leinwand brachte, war sich schnell mit den Koproduzenten Hans Eddy Schreiber und Katja Dor-Helmer einig, dass Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft eine Fortsetzung bekommen sollte.

Ein kleines Problem, aber keine wesentliche Hürde, war die Tatsache, dass Autorin Sabine Ludwig ihren 2006 veröffentlichten Roman „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ nie fortgesetzt hatte. „Schon der erste Film war eine sehr freie Adaption der Buchvorlage“, sagt Produzentin Corinna Mehner und erklärt: „Drehbuchautor Gerrit Hermans hat nur die Grundidee und einzelne Hauptfiguren übernommen, aber ansonsten die Handlung filmischer, aufregender und vor allem lustiger gemacht.“ Die anfängliche Sorge, die jungen Zuschauer könnten ein Problem mit den Abweichungen des Films vom Buch haben, verflog schnell: „Sie mochten sowohl das Buch als auch den Film in ihrer jeweiligen Machart“, sagt Corinna Mehner.

f elterngeschrumpft3Zunächst machten sich Buchautorin Sabine Ludwig und Drehbuchautor Gerrit Hermans daran, gemeinsam einen Stoff für das zweite Buch und den zweiten Film zu entwickeln. „Es wurde aber schnell deutlich, dass Sabine Ludwig ihren ganz wunderbaren eigenen Stil verliert, sobald sie filmdramaturgisch denken soll“, sagt Corinna Mehner, „deshalb einigten wir uns darauf, dass sie als Beraterin am Drehbuch mitwirkt und unabhängig von unserem Film ihre eigene Buchfortsetzung schreibt.“ So erschien im August 2016 der Roman „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“, in dem Felix Vorndran geschrumpft wird, und Gerrit Hermans erfand für das Drehbuch eine ganz andere Geschichte.

„Wir haben beim ersten Film gesehen, wie viel Spaß es der jungen Zielgruppe macht, wenn eine strenge Autoritätsperson wie die Lehrerin geschrumpft wird“, sagt Corinna Mehner. So fiel die Wahl diesmal auf die Eltern, obwohl der Produzentin bewusst war, dass die Mutter und der Vater zu Beginn des Films nicht so böse und extrem gezeichnet werden dürfen wie einst die stocksteife Direktorin: „Wir haben um die Grundidee des Schrumpfens eine neue Abenteuergeschichte gestrickt, in der die Eltern die Rolle der Kinder übernehmen und Felix zu ihrem Aufpasser wird. Aus diesem Rollentausch ergeben sich viele komische Momente.“

Die Rolle der bösen Gegenspielerin, die Dr. Schmitt-Gössenwein im ersten Teil mit Bravour ausfüllte, geht in HILFE, ICH HAB MEINE ELTERN GESCHRUMPFT an Hulda Stechbart. Die längst verstorbene Pädagogin und Widersacherin des Schulgründers Otto Leonhard war schon im ersten Film kurz als geschrumpftes Skelett zu sehen. Jetzt wird sie durch mehrere Zufälle wieder lebendig und strebt nach der Macht an ihrer früheren Schule, an der inzwischen der Lernspaß die Prügelstrafe abgelöst hat – ein Schulkonzept, das so gar nicht den Idealen der Hulda Stechbart, gespielt von Andrea Sawatzki, entspricht.

Der Machtkampf zwischen der Hulda Stechbart und dem Schulgeist Otto Leonhard erlaubte es Drehbuchautor Gerrit Hermans, auch HILFE, ICH HAB MEINE ELTERN GESCHRUMPFT im bekannten Schulkosmos anzusiedeln. „So gibt es ein Wiedersehen mit allen Schülern, Lehrern und der beim Publikum besonders beliebten Direktorin Schmidt-Gössenwein“, sagt Produzentin Corinna Mehner, „und natürlich auch mit Otto Leonhard, dessen Magie das Schrumpfen überhaupt erst möglich macht.“

Foto: © Verleih

Info:

DIE BESETZUNG

Felix Vorndran     OSKAR KEYMER
Ella Borsig           LINA HÜESKER
Mario Henning    GEORG SULZER
Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwei   ANJA KLING
Hulda Stechbarth    ANDREA SAWATZKI
Peter Vorndran    AXEL STEIN
Sandra Vorndran JULIA HARTMANN
Hausmeister Michalski    JOHANNES ZEILER
Lehrer Coldegol               MICHAEL OSTROWSKI
Chris                                MAXIMILIAN EHRENREICH
Robert                             ELOI CHRIST
Geist von Otto Leonhard    OTTO WAALKES

Info: Abdruck aus dem Presseheft