Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f vox beideSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Juli 2019, Teil 9

Brady Corbet

Los Angeles (Weltexpresso) - Mein vorheriger Film, THE CHILDHooD oF A LEADER, war im Europa des frühen 20. Jahrhunderts angesiedelt. Er behandelte Schlüsselereignisse, die später oft unbeabsichtigt eine ganze Ära bestimmten. Mittelpunkt war ein junger Protagonist, der Zeuge der Gräuel einer Epoche wurde, nur um in der nächsten deren Verursacher zu werden. Der Film wurde durch die revisionistischen Geschichten von Robert Musil und WG Sebald inspiriert.

Hier entstehen labyrinthartige Konstrukte aus den Vorstellungen der fiktiven Charaktere, die als Augenzeugen wichtiger historischer Wendepunkte oder reale Persönlichkeiten in veränderten historischen Schauplätzen auftreten. Für mich zeigen diese Geschichten eine transparentere Verbindung mit dem Leser als die traditionellen Geschichtsbiografien, da man Zugang zur Vergangenheit findet, ohne den Autor zu fragen, wie er eine so detaillierte Beschreibung eines Ereignisses liefern kann, ohne beim Ereignis selbst dabei gewesen zu sein. oder falls er selbst dabei gewesen war, im Falle von Memoiren, kann es dann nicht passieren, dass ihn seine Erinnerung an die vergangenen Erlebnisse täuscht? VoX LUX ist die Fortsetzung dieses Themas, aber am anderen Ende des Jahrhunderts: ein historisches Melodram, das in Amerika zwischen 1999 und 2017 spielt. Seine Protagonistin ist ein Popstar mit Namen Celeste, und es zeichnet – aus ihrer Sicht – Schlüsselereignisse im Zeitgeschehen und kulturelle Strukturen auf, die das 21. Jahrhundert bisher geprägt haben.


Über BRADY CORBET Regisseur/Drehbuchautor Autor, Regisseur und Schauspieler

Brady Corbet hat in über einem Jahrzehnt einen der vielfältigsten Lebensläufe der Branche zusammen gesammelt. Corbet war in einer Reihe von Filmen zu sehen, dazu zählen: FUNNY GAMES, MARTHA MARCY MAY MARLENE, SIMoN KILLER (dessen Drehbuch er zusammen mit Regisseur Antonio Campos schrieb), CLoUDS oF SILS MARIA und FoRCE MAJEURE. 2009 gab Corbet mit dem Kurzfilm PRoTECT YoU + ME besim Sundance Filmfestival sein Debüt als Autor und Regisseur. Gefilmt wurde vom legendären Kameramann Darius Khondji. Corbet erhielt prompt den „Honorable Mention in Short Filmmaking“-Preis. 2015 debütierte Corbet als Regisseur mit seinem Film THE CHILDHooD oF A LEADER, welcher von Kritikern beim Filmfestival in Venedig gelobt und mit dem orrizonti Best Director und Luigi De Laurentiis Lion of the Future Award ausgezeichnet wurde.

Foto:
© Verleih

Info:
25. Juli 2019
Drama, Musik
USA, 2018
114 min.
Regie: Brady Corbet
Mit: Natalie Portman, Jude Law, Stacy Martin
FSK: ab 12 freigegeben

Abdruck aus dem Presseheft