Bildschirmfoto 2019 07 31 um 12.41.34Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. August 2019, Teil 3

Redaktion

München (Weltexpresso) - Wie oft wird gerade in bayerischen Dörfern das Kultur- und Naturerbe verschlampert. Da dient der Eingang der Rokoko-Basilika als Fußballtor oder die Tropfsteinhöhle wird zum Minigolfplatz. Auch Niederkaltenkirchen hat nun seinen Kultur-Skandal: Der historische Kreisverkehr, dieses bedeutungsschwere Verbindungsradl zur großen Welt, das Wahrzeichen des Dorfes, die Begegnungsstätte von furchtlos anreisenden Pilgern und deppert im Rausch drumrumfahrenden Eingeborenen, ward nun geschändet von achtlosen Geschäftemachern.

Die Firma Flötzinger, beziehungsweise DER Flötzinger (Daniel Christensen), hat sich nämlich erdreistet, den Kreisverkehr mit einer Kloschüssel-Installation zu verunstalten – für alle Lokalpatrioten ein weiteres Symbol für den Ausverkauf der Heimat.


Bildschirmfoto 2019 08 01 um 11.19.56Da gehen die Frontenhauser pfleglicher mit ihrem Weltkulturerbe um: Dort steht nämlich der Original-Kreisverkehr der Eberhofer-Filme, und um den unverhofften Weltruhm nun auch als Dorf touristisch zu verwerten, ist die Adresse offiziell in „Franz-Eberhofer-Kreisel“ umbenannt worden. Zur „Taufe“ waren im August 2018 neben Rita Falk auch Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz und Daniel Christensen zu Gast.

Bezzel nannte dabei die Umbenennung „die schönste Auszeichnung, die man im deutschen Film bekommen kann“, und erlaubte sich darüber hinaus ein Bekenntnis. Mit einer Bescheidenheit, die nicht jeder Filmstar hinbekommt, nannte er den Kreisverkehr den „eigentlichen Hauptdarsteller“ der Eberhofer-Reihe.

Es kann auch tatsächlich sein, dass dereinst die Frontenhauser Nachfahren – sei es auf Bobby-Cars oder in Blumentrögen, unter Alkoholeinfluss oder noch ohne den ersten Kaffee, auf der Reise nach Landshut oder Italien – noch um den Eberhofer-Kreisel kreisen werden, wenn der Eberhofer schon längst nicht mehr ermittelt. Ja, das ist Heimatpflege!

Foto:
© Verleih

Info:
Besetzung
Franz Eberhofer Sebastian Bezzel
Rudi Birkenberger Simon Schwarz
Susi Lisa Maria Potthoff
Oma Eberhofer Enzi Fuchs
Papa Eberhofer Eisi Gulp
Leopold Eberhofer Gerhard Wittmann
Mooshammer Liesl Eva Mattes
Raphael Schäfer Robert Stadlober
Conny Ziegler Manuel Rubey
Frau Grimm Anica Dobra
Buengo Castro Dokyi Affum
Dienststellenleiter Moratschek Sigi Zimmerschied

Abdruck aus dem Presseheft