Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
lichter sommer 19Auslaufen des Freilusftkinos und weiter mit dem Sommerkino im Altwerk: 08. August - 24. August 2019

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Das Lichter-Kino schreibt uns: "Auch wenn uns das Wetter manchmal einen Strich durch die Rechnung macht, haben uns die Abende im Freiluftkino Frankfurt doch wieder eines bewiesen: Sommerabende mit tollen Filmen unter freiem Himmel ausklingen lassen, dass passt einfach. Wir spüren schon lange, dass diese Symbiose ankommt. Und wir wollen sie weiter ausbauen!"

Noch an vier Abenden bietet die Terrasse des le Panther die Gelegenheit, in diesen Genuss zu kommen. Am Donnerstag startete das Grande Finale mit Umweltaktivistin Halla in Gegen den Strom. Am Freitag infiltriert ein schwarzer Cop in Spike Lees BlacKkKlansman den Ku-Kux-Klan. Zum Abschluss gibt es dann mit dem Italien-Doppelpack Call Me By Your Name und La Grandne Belezza zwei Klassiker aus den vergangenen Jahren zu sehen.

f bohemianDoch nicht nur das: Ab 8. August ist das ehemaligen Opel-Gelände ein Sommerkino im Altwerk zu Gast - an neun Abenden mit Publikumslieblingen der vergangenen Kino-Monate und Klassikern der Filmgeschichte.

Zur Vorführung des Kultklassikers Quadrophenia werden zahlreiche Motorroller-Clubs der Umgebung erwartet. Mods, aufgemotzte Vespas und rivalisierende Jugendliche im England der 60er in spannender Industrie-Kulisse. Was will man mehr?

Zur Eröffnung können sich die Besucher*innen auf das Freddie-Mercury-Biopic Bohemian Rhapsody freuen. Pflichttermin für Eintracht-Fans: Die Rückkehr des Pokals – Der Film am 09. August. Zum Abschluss des Filmreigens wird das Jubiläum gefeiert: 50 Jahre Easy Rider.

Das Sommerkino im Altwerk befindet sich im Opel Altwerk, der heutigen MOTORWORLD Manufaktur (Bahnhofsplatz 1, 65428 Rüsselsheim am Main). Die Kasse öffnet am jeweiligen Vorstellungsabend um 19:00 Uhr. Der Film startet bei ausreichender Dunkelheit. Es gibt Karten im Vorverkauf. Tickets an der Abendkasse sind zum Preis von 9 Euro erhältlich, ermäßigte Tickets kosten 8 Euro.

Programmübersicht - Freiluftkino Frankfurt:

DO 01.08.       Gegen den Strom
FR 02.08.        BlacKkKlansman
SA 03.08.        Call Me by Your Name
SO 04.08.        La Grande Bellezza – Die Große Schönheit


Programmübersicht - Sommerkino im Altwerk:

DO 08.08.       Eröffnungsfest: Bohemian Rhapsody
FR 09.08.        Die Rückkehr des Pokals – Der Film
SA 10.08.        Green Book

DO 15.08.       A Star is born
FR 16.08.        25 km/h
SA 17.08.        Quadrophenia

DO 22.08.       Drive
FR 23.08.        Der Junge muss an die frische Luft
SA 24.08.        50 Jahre: Easy Rider



Informationen:
Am 29. August kommt die hessische Filmszene wieder zum alljährlichen Sommerfest auf dem Yachtklub in Frankfurt (Deutschherrnufer 12) zusammen. Um 19 Uhr geht es los. Der Eintritt ist frei.  

Netzwerk der Filmfestivals
Anfang Juli hat sich die erste bundesweite Interessensvertretung deutscher Filmfestival gegründet: In der AG Filmfestival setzen wir uns mit 59 anderen Filmfestival u.a. für bessere Arbeitsbedingungen in unserer Branche ein. Andrea Wenzek hat in Menschen machen Medien die aktuelle Situation zusammengefasst.

Festivaltermin 2020
Wir verkünden voller Freude: Das 13. LICHTER Filmfest findet vom 21. bis 26. April 2020 statt. Nach der Open-Air-Saison geht es dann im Herbst mit großem Elan in die Vorbereitungen.

Foto:
©

Info:
LICHTER Filmkultur e.V.
Leipziger Straße 9
Frankfurt am Main 60487
Germany