Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f paran2Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. August 2019, Teil 4: Inteview mit Hauptdarsteller FRANCESCO DI NAPOLI

Ilaria Urbani

Neapel (Weltexpresso) -„Schon öfter haben Freunde mich in Taschendiebstähle oder Einbrüche reinziehen wollen, aber ich habe immer nein gesagt. Mein Job als Bäcker im Traiano-Viertel war mir lieber. Es gibt immer eine Alternative zur Camorra.“ Francesco Di Napoli, 17 Jahre alt, finsterer Blick des harten Kerls in einem engelsgleichen Gesicht, arbeitete bis vor anderthalb Jahren in einer Bar. In der Rolle des Nicola, des Anführers einer Jungengang, hat er mit dem Film La Paranza dei bambini nach dem gleichnamigen Roman von Roberto Saviano die Berlinale erobert.

Francesco, vom Bäckergesellen auf die große Leinwand: Wie fühlt sich das für Sie an?

Als ich für den Film entdeckt wurde, arbeitete ich gerade seit zwei Monaten als Bäcker in einer Bar meines Stadtviertels. In der Hotelfachschule, dem Rossini in Bagnoli, war ich nicht versetzt worden, denn ich hatte keine Lust mehr zu lernen. Meine Freunde hatten immer Geld in der Tasche - ich nicht, meine Familie ist nicht wohlhabend. Mein Vater hat einen Verkaufsstand für Schmuck in der Via dei Mille, meine Mutter ist Hausfrau, ich wollte meinen Lebensunterhalt selbst verdienen. Also habe ich angefangen, Hörnchen und Kaffee zum Frühstück zuzubereiten, bin immer um fünf Uhr aufgestanden. Dann habe ich gelernt, die typisch neapolitanischen Kuchen babà und cannoli zu backen.


Sie sind dann weiter bei Tagesanbruch aufgestanden, um sich zu einem Filmset aufzumachen. Wie hat man Sie entdeckt?

Die Filmcrew suchte nach Jungs aus den Altstadtvierteln im Zentrum und am Stadtrand. Einen Freund von mir haben sie gebeten, ihm die Fotos seiner Freunde auf dem Smartphone zu zeigen. Dann wollten sie mich treffen. Das erste Vorsprechen habe ich auf der Piazza del Gesù gemacht. Zwei Monate später haben sie mich wieder angerufen, aber ich wollte nicht hingehen. Der Regisseur Claudio Giovannesi musste zu mir nach Hause kommen und mich aus meiner Wohnung holen. Er hat mit meinen Eltern geredet. Die Vorbereitungszeit mit anderen Jungen dauerte zwei Monate. Ich sollte mich auf einen Stuhl setzen und schreien: „Ich bin Zeus!“ Dadurch habe ich die Angst vorm Schauspielern verloren, sie war von einem Moment auf den anderen weg ... Zuletzt waren wir noch zwölf, aber bis einen Monat vor der ersten Klappe wusste ich nicht, dass ich der Hauptdarsteller sein würde. Ehrlich, so war das.


Wann haben Sie verstanden, dass Sie wirklich schauspielern vor der Kamera?

Als mir klar wurde, dass ich auf Befehl vor der Kamera weinen kann ...


Finden Sie die Darstellung der Jugendlichen im Film glaubwürdig?

Es gibt sehr viele Jungen, die arbeiten, wie ich. Auch diejenigen, die im Film mitspielen. Der eine ist Frisör, der andere Pizzabäcker wie mein ältester Bruder. Mein anderer Bruder hat ein Diplom in Tourismusmanagement und ist im Moment arbeitslos. Aber nicht alle halten durch, nicht alle haben die Kraft dazu, der Kriminalität zu entsagen, die dir das schnelle Geld bringt. Viele meiner Altersgenossen glauben, dass Geld ihnen Autorität verschafft und sie nur so den Mädchen gefallen. Das passiert vor allem in den Vierteln, die von der Stadtverwaltung, vom Staat im Stich gelassen wurden, wie der Rione Traiano, wo ich wohne. Doch nach dem tragischen Tod des 17-jährigen Davide Bifulco, der 2014 durch den Schuss eines Carabinieris starb, ändert sich jetzt etwas. Der Staat ist immer noch abwesend, aber es gibt Vereine, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern. Wenn ich beim Film Erfolg habe, möchte auch ich die Verhältnisse in meiner Stadt ändern. Und ich möchte mit meiner Familie eine Konditorei aufmachen.


Sie haben schon jetzt sehr viel Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken...

Ich hatte Stress mit meiner Freundin, weil meine Fotos auf Instagram von vielen Mädchen kommentiert wurden. Aber ich möchte kein Filmstar sein, sondern erst einmal Schauspiel- und Sprechunterricht nehmen. Mein Vorbild ist ein Schauspieler wie Alessandro Borghi. Ich habe ihn in dem Film „Sulla mia pelle“ gesehen, er ist fantastisch. Früher habe ich nur idiotische italienische Komödien angeschaut. Jetzt entdecke ich eine andere Art von Kino.

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
© Verleih

Info;
BESETZUNG
Francesco Di Napoli    Nicola
Ar Tem                         Tyson
Viviana Aprea               Letizia
Alfredo Turitto              Biscottino
Valentina Vannino        Nicola’s Mutter
Pasquale Marotta        Agostino
Luca Nacarlo               Cristian
Carmine Pizzo             Limone
Ciro Pellecchia            Lollipop
Ciro Vecchione           ‘O Russ
Mattia Piano Del Balzo    Briatò
Aniello Arena .                 Lino Sarnataro
Roberto Carrano             Carminiello
Adam Jendoubi               Aucelluzzo
Renato Carpentieri          Don Vittorio

REGIE
Claudio Giovannesi

DREHBUCH
Roberto Saviano, Claudio Giovannesi, Maurizio Braucciund Träumen vieler junger Menschen erzählt, wie sie überall auf der Welt in den armen Vierteln großer Städte leben. Dort, wo das Verbrechen zur einzigen Möglichkeit werden kann, wirklich zu existieren, bevor man stirbt.

Abdruck des Interviews aus dem Presseheft, Quelle Repubblica.it, 20. Februar 2019, Ilaria Urbani

Kritik zur Berlinale:
https://weltexpresso.de/index.php/kino/15191-la-paranza-dei-bambini-piranhas