Bildschirmfoto 2019 09 12 um 08.16.50Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. September 2019, Teil 4

Michael Klier 

Berlin (Weltexpresso) – IDIOTEN DER FAMILIE ist ein Kammerspiel zwischen fünf Geschwistern auf engstem Raum. Auslöser des Konflikts ist das moralische Dilemma der älteren Schwester: Um endlich selbst über ihr Leben bestimmen zu können, muss sie ihre jüngere behinderte Schwester „opfern“ und in ein Heim geben. Den beiden Schwestern stehen drei wohlmeinende Brüder gegenüber, die keine Hilfe sind.

Das elterliche Haus am Rande Berlins, in dem die Geschwister ein letztes Mal zusammenkommen, fungiert dabei als Symbol für die einst bruchlose bürgerliche Ordnung und Oase, in der sie aufwuchsen.

Wir erleben die Entfremdung der Geschwister, die Schwierigkeiten ihrer Kommunikation, den teils unbeholfenen, ja grotesken Umgang der drei Brüder mit ihrer behinderten Schwester. Für eine solch vordergründig moralische Geschichte ist es besonders wichtig emotionale Grenzen zu überschreiten – und das „Idiotische“ im Normalen und das Normale im „Idiotischen“ aufzuzeigen. Im Kern geht es bei der Geschichte um die Frage nach Solidarität mit den Schwachen in einer überindividualisierten Gesellschaft. Insofern weist meine Geschichte über einen Geschwisterfilm mit seinen typischen Konflikten weit hinaus, weil sie den Bogen zu dem großen Thema unserer Zeit spannt, dem Aus der Gesellschaft ausgeschlossen sein. Erzählerisch ging es mir aber nicht nur um ein großes moralisches Dilemma, sondern um den destruktiven Egoismus und die lähmende Bequemlichkeit moderner westlicher Menschen.

Alle Figuren sind äußerst unterschiedliche, in sich widersprüchliche Charaktere – die von namhaften, sehr guten Schauspielern dargestellt werden. Lilith Stangenberg, Jördis Triebel, Florian Stetter, Hanno Koffler und Kai Scheve zeigen eine intensive, schillernde und spielerische Ensembleleistung.


Über Michael Klier

Geboren in Karlsbad, Kindheit und Jugend in Radebeul/Dresden, Übersiedlung nach West-Berlin, längerer Parisaufenthalt, anschließend Studium der Philosophie in West-Berlin, ehemaliger Fußballspieler, lebt in Berlin
FILMOGRAFIE (Auswahl)
IDIOTEN DER FAMILIE (2018) 102 min. Spielfilm ALTER UND SCHÖNHEIT (2009) 97 min. Spielfilm DER ROTE KAKADU (2005) 128 min. Spielfilm Buch: Michael Klier / Karin Aström Regie: Dominik Graf FARLAND (2002/2003) 90 min. Spielfilm HEIDI M. (2001) 90 min. Spielfilm OSTKREUZ (1991) 81 min. Spielfilm ÜBERALL IST ES BESSER, WO WIR NICHT SIND (1989) 82 min. Spielfilm DER RIESE (1983) 81 min. Dokumentarfilm

Foto:
Die beiden Schwestern
© Verleih

Info:

DARSTELLER
Ginnie        LILITH STANGENBERG
Heli           JÖRDIS TRIEBEL
Tommy     HANNO KOFFLER
Bruno       FLORIAN STETTER
Frederick  KAI SCHEVE

STAB
Regisseur, Drehbuch, Produzent MICHAEL KLIER
Producer   ANNE-KATHRIN SEEMANN
Redaktion rbb/ARTE DAGMAR MIELKE
Redaktion rbb COOKY ZIESCHE